1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Preisdifferenz Bestellung per Computer/Handy/Stammkunde

THEMA: Preisdifferenz Bestellung per Computer/Handy/Stammkunde
Startbeitrag
D-Zug - 11.03.19 21:32
Hallo,

es gibt wohl zum Teil größere Preisdifferenzen, je nachdem von welchem Endgerät: Computer oder Handy man eine Ware beim Händler bestellt und insbesondere ob man als Stammkunde eingeloggt ist.

Z. B. bei Modellbahnen Licht bei Modellen von NME, aber auch Arnold und Hobbytrain, wie ich stichprobenartig herausgefunden habe, indem ich parallel die gleichen Artikel gesucht habe.

Viele Grüße
Martin


Ciao Martin

Danke für Deinen wertvollen Hinweis.
Einerseits erschreckend, andererseits die Machenschaften der Zeit.

Welche Endgeräte sind beim Bestellen preislich interessanter?

Lieber Gruss
Patric
Servus,

als alter Online-Marketing-Hase plaudere ich kurz aus dem Nähkästchen ;)

Es hängt vom Anbieter, Nachfrage und Artikel ab. Pauschal kann man sagen, das Bestellungen über das Handy eigentlich immer teurer sind, da es sich meistens um Impulskäufe oder z.B. Weiterleitungen aus E-Mails handelt.

Besonders hervorzuheben ist Amazon. Nicht nur ändert sich da der Preis je mehr Menschen die Artikel anklicken, sondern er unterscheidet sich auch nach Endgerät - nicht nur Handy oder PC sondern auch Marke, Browser, Betriebssystem usw.

Es gibt auch Shops, die das "perfektioniert" haben und den Preis für Macbook-Pro-Nutzer höher ansetzten als für iMac-Nutzer.

Bei Martin war es seltsamerweise anders herum, und dann auch noch so extrem.

Man muss nämlich generell sagen, das die Preise - wenn sie denn unterschiedlich sind - keine extremen Unterschiede haben. Es handelt sich in der Regel um kleinere Beträge die erstmal nicht so recht auffallen.  Die Marge kommt dann über die höheren Verkaufszahlen. Daher macht das fast kein Onlineshop auf Dauer, da es technisch recht aufwendig ist (auch wenn manch einer glaubt, man setze nur hier und da einen Klick).

Welche tatsächlich preislich interessanter sind, hängt vom Setup des jeweiligen Shops ab. Ganz pauschal kann man sagen Handy ist teurer als Laptop / Stand-PC. Warum es bei Martin anders war... na eventuell hat da doch jemand einen falschen Klick gesetzt ;)

Gruß
Daniel
Moin in die Runde,

das System greift inzwischen umfassend auch auf's "real life" über... - auch jenseits der Tanke. Da wird noch eine schöne neue digitalisierte Welt auf uns zurollen.

So rüstet schon seit einiger Zeit der Rewe-Konzern alle seine Filialen Zug um Zug mit digitalen Preisschildern aus. Vorgeblich, um Personal zu sparen, die immer rumrennen müssen, um die Etiketten auszutauschen. Aber ein Schelm, der Böses dabei denkt, daß dann plötzlich morgens, wenn Rentner und alte Mütterchen die Märkte heimsuchen, niedrigere Preise ausgerufen werden. Als beispielsweise nachmittags/abends zur "rush-hour", wenn gestresste Berufstätige dann auf dem Heimweg noch Futter besorgen müssen und keine Zeit mehr haben, nach Angeboten zu forschen...
Dann kost' das Hack dann eben abends zwei Euro mehr... - "friß oder stirb"...

Ich denke, das wird noch übel werden...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ich lobe mir den MoBa Händler in der Stadt. Wenn wir alle wieder dort kaufen, wird auch wieder konkurrenzfähig werden,

nächtlich Grüße
C.
@4: Auch bei dem bekomme ich meinen Preis auf Nachfrage per eMail;)

/Martin
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Trainworld

Ich denke, das wird noch übel werden...



ob das schon eingesetzt wird, weiß ich nicht. Aber denkbar wäre schon, dass die Preisschilder den Kunden anhand des Mobilfunkgeräts erkennen und die Preise sozusagen »on the go« und ganz individuell anpassen?
Man kann schon manchmal den Verdacht bekommen, dass beim zweiten Blick ein anderer Preis angezeigt wird

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

ob das schon eingesetzt wird, weiß ich nicht. Aber denkbar wäre schon, dass die Preisschilder den Kunden anhand des Mobilfunkgeräts erkennen und die Preise sozusagen »on the go« und ganz individuell anpassen?



Die Metro arbeitet wohl daran! Ebenso an der personalisierten Werbung auf Bildschirmen im Laden usw., was bereits in einigen Real Filialen eingesetzt wird oder wurde, wie ein Bericht im Fernsehen damals zeigte. Es werden dabei Smartphones als auch andere passive Dinge gescannt, die es ermöglichen Personen komplett im Laden zu verfolgen! Was alles genau, war in dem Bericht seinerzeit nicht zu entnehmen.

Bei meinen Moba Händlern habe ich bisher noch keine Preisunterschiede Laden/Apple/Medion-PC usw. gesehen. Bei Amazon soll es so was ja geben. OK, ich hab nur einen PC, aber die Preisauskunft im Laden stimmt immer noch mit der im Netz überein. OK, MSL will immer höhere Preise bei Lieferung als bei Vorbestellung, schreibt aber auf Nachfrage die Differenz immer wieder gut. Alles andere würde ja auch zum Rücktritt vom Kauf führen. Trotzdem ein Verhalten mit "Geschmack"!

Gruß
Klaus
Hallo,
ich empfinde das schon als hart an der Grenze zum Betrug, auf jeden Fall ist das gegenüber dem Kunden unlauter. Wenn ich das bei einem Laden oder Händler mal erlebe, hat der mich zum letzten Mal gesehen.

Bei mir im Shop wirds solche Machenschaften jedenfalls nie geben. Der angezeigte Preis gilt für alle und evtl. mögliche Rabattstaffeln werden transparent angezeigt.

Viele Grüße
Carsten
Also meiner Erfahrung:

Media-Markt bietet ein Produkt für 349,- online an, ich zum nächsten Markt gefahren und dort steht es auch, aber für 399,- und man ist nicht gewillt es für den Onlinepreis zu verkaufen. Also online wo anders bestellt.

Gerade eben habe ich einen Test gemacht, ich brauche neue Druckerpatronen, logge mich ein bei meinen Büro-Shop meines Vertrauens und die Kosten statt 129,- nur 95,19 €. Also ab in den Warenkorb. Jetzt suche ich via Idealo den günstigsten Anbieter, wieder taucht mein Büroshop unter den günstigsten Anbietern auf. Ich klicke das Angebot an und oh Wunder mein Preis im Warenkorb ist jetzt 75,68€, so wie bei Idealo. Von wegen, nur cent-Beträge.

mfG
Werner W.
Hallo Carsten (#8),

deine beschriebene Transparenz bei den Preisen gefällt mir!
Aber wäre das von dir Beschriebene dann nicht vom z.B. in #4 gelobten lokalen Händler ebenfalls unlauter wenn dieser Rabatte gibt? Diese fallen ja auch oft für den Kunden individuell ganz unterschiedlich aus - je nach Sympathie, Auftreten usw.

Hallo Werner (#9),

erstaunlich wenn es hier tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Das hieße dann vor jeder Online-Bestellung fleißig idealo, geizhals und Ähnliche anklicken um deren Cookies einzusammeln und so bei der tatsächlichen Bestellung dadurch einen günstigeren Preis zu bekommen...
Gehört habe ich aber auch schon von Verhalten dass wenn man einen Artikel in einem Shop mehrmals hintereinander anklickt man dann sogar mehr bezahlt - mehrfaches Anklicken wird als wirkliches Kaufinteresse interpretiert, im Gegensatz zu nur rein informativem Interesse bei einmaligem Anklicken.

LG
Didi
Hallo,
nun das ganze ist leider die negative Seite der Technik
Dank Internet kann man vergleichen und nicht nur in seiner eigenen Stadt sondern eigentlich bei allen Händlern mit Onlineshops. Davor kaufte man beim örtlichen Händler oder maximal bei einen Händler der in Fachzeitschriften inseriert.Preisunterschiede waren damals meist sowieso relativ gering und nun kehrt sich die Technik langsam und heimlich wieder gegen den Kunden um. Algorithmen bestimmen den Preis und so wird das ganze wieder langsam zum Glücksspiel für den Kunden.Im Durchschnitt für den Händler zahlt dann jeder das selbe aber Kunde x zahlt eben -10% und  Kunde y finanziert das ganze dadurch das er +20% bezahlt
bei Media Markt ist sowohl im Internet als auch in den jeweiligen Filialen ein anderer Preis möglich! Internet:100€,Filiale A: 105€ und Filiale B: dann 120€
Einfacher wird das einkaufen so auf jeden Fall leider nicht.
Gruß
Thomas
Moin allerseits,

ja, wir haben halt "freie" Marktwirtschaft und keine Planwirtschaft. Der Verkäufer kann von einem nehmen was er will, es muss nur vom Verkäufer akzeptiert werden; nur betrügen darf er nicht: Motor dreht links, aber geliefert wird rechts oder dreht nur 5 Minuten etc etc
Im Internet ist leider viel üblich und möglich! Carsten, deine Einstellung ehrt dich!!
Es haben zum Glück viele "kleine" Online Händler die gleiche Einstellung.
Saturn und Mediamarkt (Metro): hier muss ich widersprechen; in beiden Märkten gehen die Verkäufer auf den Online Preis und / oder dem Amazon Preis ein.
Morgens und abends, na ja was soll die Aufregung; gibt es an der Tanke schon seit dem es elektronische Preisschilder gibt....

Das angeschnittene Thema ist bei Reiseportalen und den 2 großen, weltweit tätigen Online Handelsplattformen stark ausgeprägt! Die Technik des WWW gibt halt sehr viel her; es geht nicht nur um Preisgestaltung und gezielt Werbung sondern auch um das Sammeln von Datengewohnheiten um in Zukunft den Menschen transparent zu machen um ihm gezielt alles Mögliche in dieser Klicki Zeit anzudrehen.
Das o.g. Gesagte bezüglich Handy und Mac trifft sicher zu.
Bei PC's gibt es kleine Möglichkeiten sich zu schützen: Cookies löschen und über Chrome suchen und mit Firefox kaufen.... oder noch besser bei Reiseportalen: suchen über 2 oder 3 Browser; Preise aufschreiben und dann über den Internetanschluß des Nachbarn buchen; da sind schnell 200,- € gespart.....

Aber zum Glück haben wir in unserem Hobby noch viele "Carsten"

Gruß

Jürgen
Hallo,

im Prinzip wird doch nur abgebildet, was früher ohnehin schon geschah. Schon meine Großmutter hat fleißig Papierprospekte durchforstet und ist dann zum Händler mit den besten Angeboten - und hat im Zweifel verhandelt. Schon immer haben Händler versucht, den besten Preis vom Kunden zu bekommen, dabei die Mitnahmeeffekte zu minimieren, individuelle, "unfaire" Rabatte gibt es wohl seit der Mensch anfing zu handeln.

Dass die technischen Möglichkeiten ausgenutzt werden, ist logisch. Machen wir als Kunde ja zu allererst. Es bietet Vorteile für beide Seiten. Früher gab es ein Moba-Laden und zwei Elektronik-Händler meiner Stadt. Man war also mehr oder weniger ausgeliefert, sowohl was Preis als auch Sortiment betrifft. Heute können wir vergleichen, idealo&Co machen es uns sehr einfach. Schon immer galt, a) wer vergleicht, kann sparen, b) wer nicht vergleicht, zahlt oft drauf. Nur dass wir heute viel mehr Möglichkeiten für a) haben. Unterm Strich würde ich sagen, ist es für Einzelhändler schwerer, für Kunden einfacher geworden. Wir werden nun wieder etwas mehr aufpassen müssen...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Christian

MoBa Händler in der Stadt. Wenn wir alle wieder dort kaufen, wird auch wieder konkurrenzfähig werden



Ja. Mache ich aber nicht. Denn seit ich mich erinnern kann, haben Ladengeschäfte einen Nachteil: ganz unabhängig vom Preis: das Angebot ist klein, die Ahnung mehr oder weniger begrenzt, empfohlen wird das was gerade da ist oder was der Händler persönlich gut findet, wenn er bestellen muss dauert es länger als wenn ich es selbst tue, von zusätzlichen Wegen abgesehen.

Ich habe mit KEINEM Moba-Händler in der Stadt mitleid. Jeder hätte sich engagieren können wie es gute Online-Händer tun, DM-Toys konnte sich aus dem Nichts auf > 40 Mitarbeiter erweitern, das hätte JEDER kleine Händler in der Stadt mit meist besserer Startposition tun können. Leider haben sich die meisten so langsam bewegt, dass sie beim passiven Warten auf Kunden eingestaubt sind.

Viele Grüße,

Simon



bei Mediamarkt - siehe #12 - geht der Mediamarktverkäufer sogar auf den Mediamarktpreis online ein. Ich habe eine Webcam von Logitech bei Mediamarkt online ausgeguckt, die man sich ja wie alle Artikel in den lokalen Markt bestellen kann. Die Kamera war da auch vorrätig (nach onlineinfo), im Geschäft aber 12€ teurer ausgezeichnet. Mein Hinweis auf den online-Preis wurde akzeptiert....

christoph
Liebe GemeiNde,

da ich doch noch recht "oldschool" gestrickt bin gebe ich Roland #3 und allen Anderen voll recht. Das ist klar die Abzocke, was sich die Vertriebskracks da inzwischen alles ausgedacht haben. Da man davon ausgehen kann, dass beim "günstigensten" Angebot für entsprechende Endgeräte-User immer noch Luft ist grenzt es teilweise an Wucher, was da abgezockt werden will - gerade beim großen "A".

Und dann gibt´s ja noch die versteckten "Abspeckvarianten" zur optischen Preis-Leistungs-Verschleierung ... (Lokomotive ... aber ohne Räder ) - Ich find´s unmöglich und alles andere als kundenorientiertes Verhalten. Darum lieber die Qualität als Auswahlkriterium nehmen und dann erst den Preis. You get what you pay ...

Als minikleiner Kleinserien-Webshop-Betreiber hab ich mich davon distanziert und die Produkte kosten grundsätzlich immer den gleichen Preis, den ich wirtschaftlich vertretbar weitergeben kann. Weil das einfach fairer ist und man sowieso nie der "Günstigste" sein wird. Man bekommt von den verschiedenen Shopsystemen natürlich immer wieder mal solche Preiswirrwarrmodell-Tools vorgeschlagen - aber muß man da mitmachen? Finde ich nicht. Lieber mal Angebote schalten oder seinen treuen Stammkunden etwas Gutes zukommen lassen, da macht der Ein- und Verkauf beiden beteiligten Seiten mehr Spaß. Und wenn einmal was nicht passt, dann kann man sich ja auch noch persönlich unterhalten.

Liebe Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Nabend,

also als Modellbahnkunde ist mir dieses Verhalten bei einer großen Handelskette bekannt.
Wart Ihr schonmal bei Spielemax ? Da ändern sich Online wie im Laden regelmäßig bzw. sogar sehr häufig die Preise und es kam sogar schon vor das im Laden der Preis niedriger war als online. Dazu die teilweise für Kundenkarteninhaber gewährten Sonderpreise die sogar ersichtlich sind. Und sogar da hab ich es einmal schon erlebt das ich im Laden war günstiger bekommen habe als der Sonderpreis für registrierte Kunden im Netz. Wer hin und wieder alles durchschaut kann abseits der Weihnachtssaision, wo immer die Listenpreise oder sogar knapp drüber dauerhaft aufgerufen werden, da das ein oder andere richtige Schnäppchen gefunden werden. Außerhalb der Saision gibts da immer wieder Angebote wo gewisse Hersteller teilweise 15-20% rabattiert werden. Andererseits erlebt man da live das wenn man sich was öfter anschaut der Preis auch hochgehen kann.

Bei der Metro AG hab ich auch schon in einem Ihrer Geschäfte mit Elektronischen Geräten auf Verweis auf den günstigeren angebenen Onlinepreis in Ihrem Onlineshop, diese ohne zu murren auch bekommen, auch wenn ich nicht viel von den Läden und dem Personal dort halte, aber viele vermeitliche Fachhändler sind leider nicht besser und da bin ich auch schon gewaltig auf die Nase gefallen mit so manchem.

Unterm Strich finde ich aber lustig das durch durchleuchten der Kunden MAC-Usern mehr abgenommen wird. Aber im Grunde ist dieses Vorgehen uralt und war schon vor dem Internetzeithalter da. Beispiel in der Autofachwerkstatt, da kostet doch die Mechanikerstunde bei Mercedes, Audi und BMW auch mehr als wenn ich zu einer Peugeotwerkstatt fahre und da beklagt sich auch keiner, wenn der Mechaniker zum Bremsen erneuern oder Ölwechseln da genau das gleiche in der gleichen Zeit macht und hinterher unterschiedliche Preise aufgerufen werden. Dazu lokale Preisunterschiede egal ob bei Mieten, beim Bäcker, oder auch bei Kraftstoffen.


MfG, Matthias
Media Markt kann man zum online Preis bestellen und dann im Markt vor Ort abholen. Dann hat man auch da den günstigsten Preis.

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;