1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wollt Ihr DB Hbis 294/295?

THEMA: Wollt Ihr DB Hbis 294/295?
Startbeitrag
Zsivany - 11.03.19 16:28
Hallo,

vielleicht habt Ihr schon in den KiskuN-modell Newsletter gelesen, dass ich neue Güterwagen Formen gemacht habe. Ich habe ein Schiebewandwagen gemacht, dessen Form auch für DB Hbis 294 / 295 passen würde.

http://kiskunmodell.hu/6420.jpg

Wenn Ihr dafür Interesse hat, bin ich bereit die Farbvarianten der DB / DBAG zu machen, jedoch brauche ich dafür Hilfe. Ich habe kein gutes Vorbildfoto dafür gefunden, kann jetzt die Beschriftung nicht vorbildgerecht zeichnen.

Wenn jemand gute Fotos zuschicken könnte, könnte ich die Varianten anfertigen. (Auch wenn es um wenige Stücke handelt.)

Ich habe schon zwei rasch lackierten Variante als Muster gemacht, sieht unten.
Der "werkneuen" Variante hat schwarzes Gestell, Alu Türen, und braunes Dach. Beschriftung wäre an den Türen schwarz (dunkel).
Der andere hat dunkelbraune Türen und braune Wagenkasten. Dafür habe ich weissen (hell) Beschriftung gedacht.

Ich bin auch für jeden Ideen offen.

Was ist Eure meinung davon?

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Zoltan,

grundsätzlich bin ich bereit, solche Projekte durch Erwerb von Einzelstücken zu unterstützen. Ganzzüge sind eher Rogers Kernkompetenz

Was da von den diversen Bauarten im Modell im richtigeN Maßstab bereits umgesetzt ist oder die Mehrheit keinen wesentlichen Unterschied erkennt, bin ich bei den H-Wagen relativ schwach aufgestellt. Da kann Kai F. Lahmann oder Christian Martens sicherlich fundiert beitragen.

Für mich steht bei einem Modell immer der praktische Nutzen ganz weit vorne: häufig beim Vorbild (in den von mir bei Fremo-Treffen nachgebildeten Vorbildjahren) und dort sinnvoll eingesetzt = Betriebsstellen, die den vorbildgerecht be-/entladen können.

Für die Recherche zu Beschriftungen sind meine bevorzugten Quellen:
- Carstens-Güterwagenbände *
- www.dybas.de
- www.drehscheibe-online.de : Wagen oder historisches Forum
- https://www.tosh-railways.com/Wagons  da stehen halt keine Aufnahmedaten dabei, meist jüngere Vergangenheit, keine close-ups, aber zusammenhängende Portraits
-  ??? Eisenbahngedöns-Seite +ber alles Mögliche: teilw. viel Material; gezielte Suche finde ich nicht so befriedigend

* da habe ich mir die relevanten Bände schon rausgelegt und schreibsel mal was zusammen

Michael
Hallo Zoltan und Interessenten,

wie "angedroht" die Informationen zum Vorbild aus Carstens: Bd. 2, Bd. 6 und Güterwagen.

Als wesentliche Bauartunterschiede lese ich in Bd. 2 die selbsttätige Lastabbremsung und Daberkow-Transportschutzsicherung... Beides Themen, die mich bei der Modellumsetzung nicht interessieren. Daher fasse ich die beiden Bauarten zusammen.

insgesamt 2.020 (500 + 1.520) Stück gebaut, 1975 - 1978 (braucht's für die frühen Ausführungen noch Bremsecken als optisch auffällige Merkmale?)

"Güterwagen" schreibt, dass 485 + 1.501 zur DB AG kamen. Bis 2004 wurden 970 zu Hbis-tt 293 + Hirrs-tt 325 umgebaut; die haben gänzlich andere Aufbauten. 2008 noch 8 294er, 2010 noch 10 295er.

Zwischenstände lt. Bd. 6
                      294        295    zum Vergleich: 297     299
31.12.1979    500     1.268                            2.099   8.438
31.12.1990    493     1.507                            2.090   8.418
31.12.1993    485     1.501                            2.089   8.403
31.12.1999    478        705                               144   3.490
Es gab wohl mal insg. 9 bei der Post, dav. noch 1 Ende 1990
Die Differenz zwischen 1979 und 1990 bei den 295ern führe ich auf den Hinweis, dass 1.269 eigene gebaut wurden und der Rest (nur ursprünglich?) geleast war, zurück.

Wagennummern wurden wohl im Zuge von Umbauten immer mal geändert, variiert. Hier muss ggf. aufgepasst werden, dass die Nummer, UIC-Codierung auch zum Darstellungszeitraum passt.

Differentialdiagnostik:
Die 294/295 sind von den 297/299 leicht durch ihre senkrechten Sicken zu unterscheiden, 297/299 haben 2 waagerechte. Senkrechte Sicken und ähnliche Maße haben auch 302/303 mit zusammen rd. 2.500 Exemplaren; die haben aber 130 mm höhere Türen (o.k. für uns ein Bruchteil eines mm), aber sehr markant verstärkte Stirnwände. Bei 304 - 306, 310, 311 (rd. 6.150 Exemplare) sind die verschiebbaren Türen bis ins Dach gezogen. Hirrs-t mit lediglich rd. 450 Exemplaren fallen mit den hohen Seitenwänden, die die Lichtraumprofile ausreizen auf; mit ihrer Spezialität "Transport von Autoteilen" auch enger Einsatzbereich.

So sehe ich schlußendlich im 294/295 eine willkommenen Abwechslung und Beimischung für jeden, der stärker differenziert als "gedeckter", "Niederbord", "Hochbord"....

meint

Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganzzüge sind eher Rogers Kernkompetenz



*lach*
in dem Fall aber eher nicht, da die Wagen für mein Zeitfenster leider zu jung sind!

grinst
Roger

Das wesentliche hat Michael schon gesagt; die unterschiedlichen Innenwände können uns in der Tat egal sein - beim Untergestell würde ich ihn eher als 294 deklarieren, beim 295 sind quasi keine Bremshebel zu sehen. Ob seiner Bedeutung ist das ja eigentlich eher ein Wagen für die Großserie (der 297/299 freilich noch viel mehr), aber das ist so schonmal ein Anfang ;)

Gruß Kai
Hallo,

ich fände die Wagen als DB/DB AG-Version super. Wäre toll, wenn da etwas kommen würde!

Am Wochenende kann ich mal nachsehen, ob ich Bilder finde, die als Vorlage für die Beschriftung geeignet sind. Versprechen kann ich diesbezüglich allerdings nichts.

Persönlich würde ich die Ep. IV-Wagen mit silbernen Wänden bevorzugen ("werksneu"), während ich bei der Ep. V die dunkle Variante passender finde.

Gruß
Gregor
Hallo Zoltan,
Ich kann zwar zur Beschriftung nichts beitragen aber an einem Epoche IV Modell bin ich interessiert.

Carsten
Hallo Zoltán,

hier gibt es ein Foto eines DB-Wagens:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_2/g295.html

Ich würde auch einen DB-Wagen in der Epoche IV Ausführung nehmen.

Grüße
Markus
Hallo,

oder diese zwei vielleicht?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3499281

Gruß
Zoltán


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;