1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Interessanter Bericht über den ICE

THEMA: Interessanter Bericht über den ICE
Startbeitrag
gosswald - 11.03.19 13:57
Hallo,
habe gerade einen interessanten Bericht über den ICE auf WELT gesehen:

https://www.welt.de/mediathek/reportage/technik...=onsite.onsitesearch

LG
Günter

Hallo Günter,

ich habe mir den Beitrag gerade eben angesehen.
Ich kann nur für mich sprechen und sagen: sehr informativ mit interessanten Bildern. U.A. konnte ich in  einer Sequenz mal durchzählen, wieviele Wagen zwischen den beiden Triebköpfen mitlaufen und an welcher Position sich das Bordrestaurant befindet. Er fährt als Wagen 8 mit. Zukünftig wird also auch mein ICE in dieser Wagenfolge in Betrieb gehen. In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=WsIobuWcRmQ rollt er an 5. Position mit.  

Gruß aus Nordertown
Moin

Das Bordrestaurant ist 'eigentlich' immer Wagen 8. An 5. Stelle ist er halt vom anderen Ende... TK, 7 Wagen 2. Klasse, Bordrestaurant, 4 Wagen 1. Klasse, TK.

So zumindestens beim normalen 12 Wagen ICE1.

Gruß Ralph
Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ursprünglich hatten die ICE 1 drei Wagen 1. Klasse, Bordrestaurant, Service-Wagen 2. Klasse und dann 7 Wagen 2. Klasse. Erst im Zug eines Redesign - ca. 2005 - wurde der Service-Wagen zwischen 1. Klasse und Bordrestaurant eingereiht.
Bei der Nachbildung des Zuges kommt es also durchaus darauf an, welche Version man hat. Ist der Streifen orientrot mit Zusatzstreifen, ist auf jeden Fall die Version mit nur drei Wagen 1. Klasse richtig. In dieser Version hat das Bordrestaurant die Wagennummer 10.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

bis zum Redesign fuhren die Züge in ursprünglichen Konfigurationen (BordRestaurant als Wagen 10 und Servicewagen 9 als B-Wagen) seit Ende der 90er Jahre auch schon mit verkehrsrotem Streifen, an der Farbe des Streifens lässt es sich also nicht ausmachen.

Es gab  bis zum Redesign ab 2005 aber unterschiedliche Zusammenstellungen der Züge. Ab ca. 1997 hatten in die Schweiz verkehrende Tz vier A-Wagen, sechs B-Wagen sowie Service-Wagen und Bordrestaurant.
Nur in Deutschland verkehrende Tz hatten hingegen drei A-Wagen und sieben B-Wagen  sowie Service-Wagen und Bordrestaurant.

Gruß,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;