1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Containerschiff selber bauen?

THEMA: Containerschiff selber bauen?
Startbeitrag
Nspurbodi - 10.03.19 20:03
Hallo Leute
Weil mir heute langweilig ist habe ich mir folgendes überlegt. Ich könnte mir die Schiffe für den Hochseehafen im deutschen Teil meiner Anlage selber bauen. Würde aber bedeuten, das Containerschiff wäre 165cm lang und 33cm breit UND !!! Es hätte ein Fassungsvermögen von ca 7200 40" Container. Soll ich das machen ??? Die Hafenlänge beträgt 2,85m. Gedacht hätte ich dabei an sowas:  
https://www.boot-online.net/kollision-schiffe-s...UwvivbAVP7d3jYIxI72k
Lg Peter

Hi Peter,

" Soll ich das machen ??? "

Klar sollst du das machen. Bin gespannt auf das Ergebnis. Mich haben die Dinger auf der Elbe immer schwer beeindruckt.

Andere bauen den Millenium Falcon aus Legi nach...

/Martin
Hallo,

das ist doch aber nur ein Boot. Die Emma Maersk fasst locker das Doppelte. Du brauchst ja auch nur die äußeren 516 Container nachzubilden. Die in der Mitte sieht man ja nicht.

Grüße
Zwengelmann

... könnte man das ev. als Halbrelief bauen ( oder gar nur als Foto ) ?

VG kkStB
Hallo Peter,

klar SOLLST du das machen - aber stelle bitte nicht unbedingt die Kollision nach!

Im Ernst: Das Schiff würde sich zugleich als Hintergrund der Anlage anbieten...

meint
Roger
Hallo,

du könntest ja auch eine Nummer kleiner bauen, nur einen Containerfeeder wie z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Damen_Container_Feeder_800

Da würde sich der Aufwand etwas verringern.

Gruß
ChristiaN
Hallo Peter,

wenn du mit einem Feeder leben kannst, böte sich der Bausatz von Scalescenes an:
https://scalescenes.com/product/t030c-modern-cargo-ship/

Schöne Grüße, Carsten
@ Carste-N #6
Vielen Dank für den Link. So ein Feeder geht im Binnenhafen auch noch als KüMo durch... Passende Papiercontainer in Spur N 1/160 gibt es ja auch zuhauf, muss ja nicht 1/48 beladen werden.

Dank und Gruß   E&H
@E&H

Du druckst ja selber aus bei scalescenes... einfach passend auf 1:160 scalieren und dann raus

Gruß, Sven
Hallo Leute
Danke mal für Eure vielen Tipps und Anregungen, was mich momentan beschäftigt! Wenn das Schiff 33cm breit ist muss der dazugehörige Containerkran auch mindestens auch 66cm lang sein um A nicht zu kippen und B alles am Schiff überspannen zu können! Zwar habe ich eine Anlagentiefe von 3m, nur die sollte halt mit anderen Themen auch noch belegt werden! Eine Planung am Anlagenrand kommt nicht in Frage, das Schiff soll ein Eyecatcher an der Anlagenkante werden! Dahinter kommt die Hafenmole, die Schnellfahrstrecke, die Altbaustrecke, ein Nebenbahnbahnhof und ein Badesee! Das will ich nicht unbedingt umkrempeln ....
Lg Peter
Hallo noch mal
Hier mal ein Foto das die Abmessungen sichtbar machen soll. Der Zollstock soll den Containerkran darstellen.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

selbst mit dem Feeder hättest du einen immer noch dominanten Eyecatcher, wenn der im Vordergrund steht. Im Gegenteil würde ich denken, erschlägt ein größeres Schiff deine übrigen Gestaltungsideen.

Die Grundrisse per Papier und Meterstab auszuloten ist schonmal gut. Zusätzlich würde ich das Volumen mit Kartons zusammenbasteln, um ein Gefühl vom Volumen zu bekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter,

um gerade in der Breite Fläche der Anlage zu sparen, könnte auch ein Anschnitt-Modell am Rand seinen Platz finden. Das bringt zwar Aufwand, weil man das Schiffsinnere teilweise ja mitgestalten müsste, wäre aber sicher ein Eyecatcher. Und als Gag könnte man auch ein paar angeschnittene Container mit Inhalt darstellen

Aber generell würde ich da lieber ein kleineres Schiff wie den genannten Feeder hinsetzen, denn ein maßstäbliches Riesenteil dürfte den Rest der Anlage komplett dominieren. Wäre schade um Deine Anlage.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich bin ganz deiner Meinung, ein kleineres Schiff !!
Mann könnte auch einen Binnenhafen darstellen mit den dazu passenden Binnenschiffen bzw. kleinen Kümos.
Ein Binnenschiff ist schon vom Rumpf her ( Wasserlinie ) viel leichter zu bauen und kann genau so Container  geladen haben.
-
https://www.google.com/search?q=Binnenschiffe&a...biw=1064&bih=482
-
https://www.google.com/search?q=kleine+K%C3%BCm...;bih=482&dpr=1.5
-

Peter sollte das noch einmal überdenken !!

Gruß
Gernot


Guten Abend,

Ich gebe meinem Vorgänger recht.
Ein Schiff mit 7400 40'' Containern, also in etwa 15000 Teu, würde in Original ca. 360m lang und über 50m hoch sein. Damit verdeckst du das Wesentliche. Die Containerbrücken, die LKW, die Verladeszenen, einfach Alles.
Im Original wäre das die halbe Länge eines kompletten Zuges. Dieser wird aber nicht direkt am Kai verladen, sondern in einem anderen Bereich des Terminals.
Eine angeschneittene Containerbrücke sieht auch nicht gerade gut aus. Daher auch kein angeschnittenes Schiff.

Das Thema ist für mich grundsätzlich zu überlegen.

Ein Kombischiff an einem älteren Schuppen und Kai, durchaus ein paar Containern, die per Zug direkt an der Wasserkante bereit gestellt werden, Verladung mit platzsparenden Kaikränen oder gar Bordgeschirr. So ein Schiff ist auch schon zwischen 150 und 180m lang, dann nur halb so breit und nicht so blickversperrend.

Gruß Micha
Hallo
@ Gernot
Einen Binnenhafen habe ich schon, es soll ein Hochseehafen werden!
@Michael
Die ganze obere Ebene hat eine verbaute Fläche von 60m²
@Micha
Alternative wäre ein Schiff mit 120cm Länge und 24cm Breite
Das würde dann eine Hafenbreite von 50cm ergeben, wäre schon etwas handlicher.
@all
Die angegebenen Schiffe sind schön, aber schon mein Schubkahn für den Binnenhafen ist länger als das Hochseeschiff ( ca 65cm)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

hast du auch das Können dazu so ein  mittleres Containerschiff zu bauen ?

Ein Binnen Containerschiff kann auch kleiner sein !

Auch andere Kleinere Kanalschiffe würden ein Hafenbecken beleben, da meine ich jetzt nicht die kleinen Artitec Modelle.

Hamburg hat eine live Kamera da sieht man neben den Hochsee Riesen auch kleine Kümos und Binnen Schiffe aller art.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Einen Binnenhafen habe ich schon, es soll ein Hochseehafen werden!
Und ja, ich denke das ich es hin bekomme, sonst würde ich nicht darüber nachdenken!
Lg Peter
Ich könnte natürlich auch Nacht simulieren, dann erspare ich mir die ganzen Schiffe
Lg Peter
Hallo
Ich habe jetzt einmal gegoogelt und gegoogelt und gegoogelt! Die sieben weltgrößten Containerschiffe haben alle eine Länge von 399-400m, sind zwischen 58 -59 breit! Wenn ich die jetzt downsize so ergibt sich bei einer Länge von 165cm "nur" eine breite von 23cm. Dazu passt meiner Meinung aber dann die Länge nicht mehr also wäre eine Länge von 115cm ideal. Habe für mich so eine Regel aufgestellt das die Breite immer ein fünftel der Länge haben soll damit es stimmig wirkt! Somit hätte ich 115cm für das Containerschiff und ca 100cm für den Öltanker, wären zusammen 215cm. Es würden also noch 70cm übrig bleiben (Kaimauer 285cm) was das ganze für mich stimmiger machen würde.
Lg Peter

https://www.mehrcontainerfuerdeutschland.de/sch...nerschiffe-der-welt/
I
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch könnte natürlich auch Nacht simulieren, dann erspare ich mir die ganzen Schiffe  
Lg Peter



Warum denn das?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten
Na weil man auf dieser Seite mit den Cams momentan nichts sieht außer Scheinwerfer weil es dunkel ist
Lg Peter
Hallo Peter #20:
Öltanker und Container-Schiffe werden niemals an gleicher Stelle verladen!
Es gibt Container Piers oder Öl-Piers diese sind sehr speziell alleine schon wegen Explosionschutz und Wasserhaushaltsgesetz-Auflagen.
Ich würde dein gewünschtes "große" Containerschiff mit einem Feeder kombinieren, dass ist aus meiner Sicht wesentlich realistischer (siehe Bremerhaven, Hamburg oder Wilhelmshaven)
LG
Günter
Hallo Peter,

mach das!! Du ärgerst Dich sonst ewig.

Vor Jahren war hier in Oldenburg ein Hochsee Bananenfrachter angeboten im Maßstab 1 : 200. Es war viel Geld und ich habe immer gezögert bis er dann weg war. Ich ärgere mich heute noch. Das gibt eine ganz tolle Stimmung wenn Du den Platz glaubhaft darstellen kannst.

VG

Christian
Hallo Peter,

wenn es denn das große Containerschiff sein soll, würde ich an deiner Stelle maßstäblich bauen und nicht irgendwelche passend gerechneten Abmessungen verfolgen. Also nicht die aktuellen 20000+ TEU-Giganten als Vorlage zu nehmen, sondern einige Klassen drunter zu suchen.

Beispielsweise die Berlin Express von Hapag Lloyd:
https://www.hapag-lloyd.com/de/products/fleet/vessel/berlin-express.html
320 m lang, 42 m breit, respektive 200 x 26,25 cm im Modell.
Auch ein Schiff mit »nur« 7510 TEU ist riesig

Schöne Grüße, Carsten

Wie jetzt?

Ein Containerschiff Modell richtig selber bauen,

oder nur einen Modell Bausatz fertig stellen ?

Gr. G.
Guten morgen
Richtig selber bauen, Bausätze gäbe es genug zB von nscaleship!
Lg Peter
Hi,
Einige netten Hafen Scenen aus Utrecht !

https://www.findclip.net/video/PRGjZoX0NcI/eurospoo.html

https://www.google.com/search?q=Hochseehafen+im...;bih=478&dpr=1.5

https://www.google.com/search?rlz=1C1QJDB_enAT6...-wiz-img.bjtuiKf8P9w

Gr. G.

ps: Bilder aus dem Marine Museum Hamburg

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dahinter kommt die Hafenmole, die Schnellfahrstrecke, die Altbaustrecke, ein Nebenbahnbahnhof und ein Badesee! Das will ich nicht unbedingt umkrempeln ....



Auch einmal darüber nachdenken, wie so ein Übersee-Containerterminal in echt aufgebaut und organisiert ist.

Zollrechtlich befinden wir uns dort außerhalb des EU-Gemeinschaftsgebietes innerhalb eines sog. Freihafens. Das bedeutet, dass anders als z.B. an einem Binnenhafen keine Container direkt vom Schiff auf die Bahn umgeschlagen werden. Sie müssen zunächst einmal "zollamtlich behandelt" werden. Gleichzeitig sind die Eisenbahn Vor-/ Nachlaufverkehre in Container-Ganzzügen nach Bestimmungsorten zusammengefasst, die in der Regel nicht mit den Beladeplänen der Containerschiffe (nach Zielhafen/ Beladungsgewicht etc. geplant) übereinstimmen.
Also werden die vom Schiff entladenen Containern auf großen Flächen zwischengelagert, werden von dort ggf, sofern die Verzollung nicht anhand der Frachtpapiere vorgenommen wird, zur Zollbeschau verbracht und anschließend separat dem Nachlaufverkehr Schiene oder Straße übergeben. Für den Schienenverkehr findet man dafür an der Rückseite des Terminals separate Bahn-Verladeanlagen mit mehreren Portalkranen im Stile des auf Deinen Bildern auch zu sehenden Brawa-Containerkrans.
Um so etwas entsprechend großzügig darzustellen bräuchtest Du schon zu den 0,66m für Schiff und Kaianlagen mit den Containerbrücken rund 0,5m Tiefe für Container- Abstellflächen inkl. Verkehrsflächen und dahinter nochmal ca. 30cm für ein 4-gleisiges Bahnterminal.
Gruß,
Markus
Guten Morgen,

Freihäfen gibt es kaum noch: in Deutschland nur noch in Bremerhaven, Cuxhaven und Duisburg. Hamburg, Bremen, Emden und Kiel haben keine Zollfreigebiete mehr.

Gruß,
Till
Moin,

Hamburg hat Zollfreigebiete, nur keine Zollgrenze mehr.
Die Zollabfertigungen erfolgen nur noch auf elektronischen Wege und in Waltershof sind immer noch und auch weiterhin Kontrollen möglich.
Das wird auch reichlich genutzt, sonst könnten die Drogenhändler ja gleich alles über Hamburg schicken.
Und nu iss Schluss mit OT.

Gruß Kai
Moin,

die "richtigen" Modelle gibt es bei Peter Nolan.

https://nscaleships.com/

Mit den Bauanleitungen kann der geübte Nachbauer auch schon etwas anfangen..

Grüße
wilfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;