1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Weichenantriebe und Lautstärke

THEMA: Weichenantriebe und Lautstärke
Startbeitrag
Steamengine - 10.03.19 13:11
Hallo zusammen,
nachdem ich für die Schattenbahnhöfe erst die Minitrix- , die Hoffmann- und Peco bzw. Gaugemaster-Antribe gestestet habe, bin ich auf der Suche nach Antrieben, die sowohl langsam als auch leise schalten. Die Minitrix-Antriebe waren sehr leise, haben aber die Schienen prellen lassen. Die Hoffmann-Antriebe sind bis jetzt sehr zuverlässig, aber für Weichentriebe mit Motor zu schnell (gefühlt ca. eine halbe Sekunde) und zu laut. Wenn ich den kleinen Schieber an der Oberseite zu weit gestellt habe, wurde der Antrieb unzuverlässig. Den Antrieb GMC-PM10 von Gaugemaster hatte ich einfach mit zwei Drähten mit dem Trafo verbunden und verschiedene Spannungen probiert. Bei 14 V hat er zuverlässig geschaltet und die Lautstärke war noch akzeptabel. Jetzt habe ich sie unter die Platte geschraubt und jetzt sind sie trotz einer Schicht Kork zwischen dem Antrieb und der Platte wesentlich lauter. Jetzt überlege ich doch auf den Antrieb PM1 umzusteigen. Wer kann mir da etwas zur Lautstärke sagen ? Oder sind Servos die einzigen leisen Antriebe ? Als Formsignale sollen die von Viessmann zum Einsatz kommen. Da hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass der PM1-Antrieb wohl langsam genug umschaltet.

Grüße
Bruno

Hallo,

also ich finde der MP5 ist gut hörbar, aber.......

Wenn man den Antrieb an einen normalen Trafo am Fahrstrom (12V Gleichstrom) anschließt kann man den schön langsam bewegen, so wie es einem gefällt. Reagiert schon bei halb aufgedrehtem Fleischmann Trafo. Dann hört man den auch nicht mehr.....von daher bin ich damit zufrieden.

Von welcher Firma sind denn überhaupt die Weichen?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
in den Schattenbahnhöfen habe ich Gleise und Weichen von Roco / Fleischmann, in den sichbaren
Bereichen Peco Code 55.
Gruß
Bruno
Hi!
Ist ohnehin schon @1 implizit korrigiert worden. Die Antriebe heißen MP1,5,6,7 https://amw.huebsch.at/Produkte/mtb.htm und werden von MBT einer Firma in Prag hergestellt. Lautlos sind sie nicht aber leiser als alle anderen Antriebe die so gängig sind. Servo Antriebe brauchen eine entsprechende Ansteuerung und sind auch nur leiser wenn man eher teurere Servos benutzt. Die MBT Antriebe kann man statt Spulen oder Motorweichen mit Dauerstrom oder Impulsen verwenden.

Der Vorteil der MBT Antriebe ist daß sie einen (MP1) oder zwei Umschalter haben für Weichenherzen oder zur Rückmeldung. Die Antriebe MP1/5 sind Endabgeschaltet sofern das ein Decoder auswertet hat man eine brauchbare Lagerückmeldung - leider sparen da aber die meisten und nutzen die Möglichkeit nicht.

Eine Ärgerlichkeit gibt's: wenn mand ei Dinger mit Hochspannung betreibt dann hat der Motor so viel Schwung, daß der die Endabschaltung überwindet. Dann läuft der Antrieb endlos hin und her. Abhilfe vernünftige Versorgungsspannung etwa 12V +/- 3V.

Mein Rat ist weiters den beiliegenden 1mm Stahldraht nicht zu benutzen sondern je nach Abstand Antrieb zur Weiche auf 0,4-0,7mm Stahldraht auszuweichen. Diese Stahldrähte bekommt man im MoBa Fachhandel und auch beim blauen Klaus. Durch den dünneren Federdraht kann man den weg etwas weiter als nötig einstellen oder gleich belassen wie's geliefert wird. Der Überweg wird von dem Weicheren Federstahldraht ausgenommen. Die Weichenzungen werden angepresst und allfällige nicht mittige Montagefehler werden ohne Justage ausgeglichen.
-AH-
Hallo Bruno;
Wenn genug Einbautiefe vorhanden, sind nach meiner Erfahrung die Cobalt Weichenmotore das absolut leiseste. Bei 10,5 V muss ich schon hinschauen, ob die Weiche sich umstellt. Im 10er Pack für analog oder digital dierekt in England gekauft ist der Preis auch akzeptabel.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
dazu kommt aber auch noch ein teurer Servodecoder.
Beim MP1 reicht ein normaler Weichendecoder.
LG
Günter
Beim Cobalt IP ist der Decoder schon eingebaut.

Import aus England ist preiswert. Vor Weihnachten gab es ein Sonderangebot: 20 Antriebe und 1er gratis dazu.

Erich
@Erich:
uups. dass wusste ich nicht
LG
Günter
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Erich1961

Import aus England ist preiswert.



Dann muss man wohl jetzt noch schnell zuschlagen. Ob die nach dem Brexit auch noch für uns "Festländer" günstig sein werden? Gleiches gilt auch für alle Peco-Nutzer. Ich habe mich daher vorsorglich mal mit eimnigen Hundert Metern Gleisen und Weichen eingedeckt, so dass dem Bau meiner Anlage nichts gefährdet.

Sorry, wenn ich mal leicht hier vom Thema abgewischen bin, aber das Thema Brexit wird auch uns Modellbahner betreffen.

VG
Heidi
Hallo,

@4

wie groß ist der "kleinste" Verfahrweg, wenn das Plastikteil ganz nach oben geschoben ist?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe:
Ich habe es nicht nachgemessen, aber bei 19mm Plattendicke plus Gleisdämmung und Weichenantriebsdämmung ( wird mitgeliefert) von insges 4 mm  schätze ich, dass es 13 mm sind, auch wenn der Antrieb nicht hundertprozentig mittig liegt, liegt die Schienebacke jeweils auf den Seiten federnd an
Gruss Jürgen
@Jürgen,

hört sich gut an. 20-25 mm solten ja bei Pecoweichen Code 80 reichen, den Rest sollte die Feder machen.....

Muss ich mir doch glatt mal einen bestellen. Bin nämlich gerade auch auf der Suche nach dem geeigneten Weichenantrieb.

Gruß
Uwe
Hallo,
ich habe einmal grob nachgerechnet:
der Cobalt inkl. Decoder kostet im Bundle ca. 25€ pro Antrieb
https://www.ebay.de/itm/DCC-Concepts-CBSS-12-We...CC-12x-/263558287931
ein MP1 inkl. 1/8 WD10-Decoder von Kühn ca. 19€ pro Antrieb
Ich kenne den Cobalt-Antrieb leider nicht, und darum auch nicht deren "Lautstärke", aber der MP1 ist aus meiner Sicht sehr leise!
LG
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

... sind auch nur leiser wenn man eher teurere Servos benutzt.



Meine Billigservos, 12stk für 16 Euro sind Flüsterleise!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

dazu kommt aber auch noch ein teurer Servodecoder



Wieviel kostet noch mal ein MP1 geschweige denn ein MP7?

Mir kostet eine angetriebene Weiche ganze 9-10 Euro. Wie war das jetzt noch mit teuer?
Hallo Bruno,

kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Cobalt-IP-Servos (habe zwei verbaut) furchtbar laut (verglichen mit Digikeijs 60030). Ist so ein kratziges Geräusch, klingt fast schon wie kaputt. Aber sie funktionieren einwandfrei.

Momentan hängen sie am DCC-Signal (was ist das, 16V? Sowas etwa ...).

Florian
Eine Frage hätte ich noch: Wie groß sind die MP-Antriebe bzw. wieviel Platz braucht man unter der Platte ? An zwei Stellen habe ich schon Antriebe auf die Trassenbretter geschraubt weil unten drunter zu wenig Platz war bzw. der Abstand zwischen zwei Weichen zu gering war.

Grüße
Bruno
Moin Bruno,

MP1:
Länge: 4 cm, Breite 4,2 cm

Gruß
Kai
Hi, testet ihr die Lautstärke im Standby Modus, also nicht im lfd. Betrieb?
Normalerweise müssten doch die Abrollgeräusche der Loks incl. Waggons das schalten der Weichen übertönen oder irre ich mich da.
Auch wenn Loks mit Sound zum Einsatz kommen, dürften die Schaltvorgänge nicht mehr hörbar sein, oder?

Norbert
Hallo Innofreight,

kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen ? Gern auch per PM.

Erich
@16
Hallo Kai,
die Länge und Breite hatte ich beim Hersteller gefunden, es ging um die Höhe. Die habe ich jetzt auch bei einem Händler gefunden: 17 mm ! Damit ist er wohl von allen Antrieben die ich kenne der flacheste.

Ist es richtig, das beim MP1 eine Drehbewegung wie beim Servo ausgeführt wird ? Das würde es etwas schwerer machen, einen Draht zu biegen um den Antrieb nicht direkt unter der Weiche montieren zu müssen.  

Es gibt große Unterschiede bei den Preisen. Der eine Händler schreibt von einer UVP von 16 Euro, ein anderer von 19 €.  
Grüße
Bruno
@6
Da hätte ich gerne vor meiner Entscheidung eine Bezugsquelle
Wobei die Größe schon gegen die Cobaltantribe spricht, ich habe teilweise sehr geringe Durchfahrtshöhen.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

die MP-Antriebe machen eine lineare Bewegung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Leute
Hallo Bruno

Ich habe alle MP1-Antriebe ausgebaut weil einfach zu laut.
Geschaltet mit 9 Volt DC
Jetzt sind Billigservos verbaut und man hört nichts mehr
Bruno schick mir deine Anschrift und ich schenk dir einen zum
probieren gegen Erstattung des Portos

mfG Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;