1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Computer Visualisierungsprogramm

THEMA: Computer Visualisierungsprogramm
Startbeitrag
Sommi - 09.03.19 17:27
Hallo Zusammen,
Das Win Digipet 2018 Premium ist, so weit ich gehört habe,  einer der Marktführer im Bereich Computersteuerung/Visualisierung am PC.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch was Besseres unter Beachtung des Preis-Leistungsverhältnisses?
Sollte ein Programm sein, welches einfach zu handhaben ist(auch wenn man nicht jeden Tag das Programm nutzt) und welches auch die Digikijs DR5000 Zentrale und Komponenten unterstützt.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Danke.

Gerd Sommerweiss

Hallo,

du solltest auch Traincontroller und I-train beachten. Beide unterstützen auch die DR5000

Wichtiger ist, das du dich in dem Programm wohl fühlst und darum gebe ich dir keinen Ratschlag für das eine oder andere.

Dafür kannst du alle 3 Programme probeweise installieren und schauen wo du dich am einfachsten austoben kannst.

Ich bin über Itrain angefangen am Ende bei Traincontroller gelandet.

gruss Hartmut
Hallo Gerd,

kennen tue ich nur Traincontroller (Version Gold).

Mir geht es so: Die Bedienung (fahren) finde ich auch nach längerer Pause einfach und intuitiv. Beim "Programmieren" (Programmieren ist eigentlich falsch, ich meine das Erstellen der Anzeige und der Funktionen) muss ich mich nach längerer Pause (ca. 1 bis 3 Jahre) z.T. schon wieder neu hineindenken: Wie geht das, was habe ich gemacht ? Aber das geht mir bei anderen Programmen auch so und ich beobachte dies auch bei anderen Leuten.
Als ich am Anfang den "Schnellstart" durchgearbeitet habe, fand ich, kam ich relativ schnell ins Programm hinein. Gut finde ich, dass die Grundfunktionen mit wenig Programmkenntnissen nutzbar sind und erst wenn man Spezielles wünscht, sich tiefer hineinarbeiten muss. Traincontroller bietet sehr viel (zumindest in der Gold-Version). Und was ich höre gehört es zu den "Mercedes" unter den Programmen.
Mit Win Digipet kann ich es leider nicht vergleichen (weil ich das nicht kenne).

Viele Grüße, Joni
Hi Sommerweiss,

ich fahre seit fast 20 Jahren mit Win-Digipet. Automatik, Halbautomatik, Manuell und alles durcheinander. Einfach zu bedienen, in voller Verwendung die "eierlegende Vollmilchsau".

Probiere einfach mal die Demo Version. Wenn es Dir taugt kannst Du auch für wenig Lokomotiven anfangen (Einsteigerprogramm mit allen Features, nur weniger Lokomotiven und Weichen etc..).

Gut sind Handbuch (sehr anschaulich aber umfangreich, mit Beispielen) und eigenes Forum mit Spezialisten als "Berater".

Grüße

Manfred
Hallo,

habe mir neugieriger halber mal die Win-Digipet Seite angeschaut und den Leistungsvergleich der Versionen gecheckt. Die Demoversion bietet quasi die gleichen Funktionen wie die Premium, nur auf 4 Loks begrenzt. Wer mehr Loks fahren möchte/muss, hat mit der Basisversion deutlich weniger zur Verfügung, als mit der Demoversion und muss ggf. tiefer in die Tasche greifen.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen Hartmut,
Welchen Grund hattest Du, von i-Train zu Traincontroller zu wechseln?
Mit i-train kann man gut das Gleisbild zeichnen.

Gruß

Gerd
Hallo Gerd,

in erster Linie war es das reinsetzen und sich wohlfühlen.
Damit meine ich die intutive Bedienung, wenn ich eine gewisse Aufgabe zu lösen hatte.
Verlange mir Bitte kein Beispiel mehr ab, diese Entscheidung ist bei mir 5 Jahre her und ich gebe zu, es war damals bei Itrain die Anfangsphase.
Allerdings habe ich den 5 jahren mit TC erst kennen lernen dürfen, wie mächtig TC wirklich ist.
Ich nenne es immer ein Baukastensystem wo sich jeder seinen Weg raus suchen kann.

Ich habe letztes Jahr für einen Test um Booster noch mal Itrain und WDP probeweise installiert.
Itrain konnte mein problem mit TC auch nicht und bei WDP bin  ich trotz unterstützung eines WDP Anwenders am Handling gescheitert.
Bei all dem möchte ich mich nicht als DAU sehen sondern ich komme aus der IT-Zeit, wo es noch Lochkarten gab und durfte noch Bits und Bytes lernen.

gruss Hartmut
Ciao Zusammen

Gibt es auch gute Software, welche für den Mac geeignet ist oder ist Windows quasi ein Muss?

Danke und Gruss
Patric
Moin Patric,

z.b. iTrain: https://www.berros.eu/de/itrain/installation.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Patric,

iTrain läuft unter Mac, Linux und Windows. Bin selber von TC Gold nach iTrain Pro gewechselt, da ich auch auf Linux umgestiegen bin. Es gibt zu iTrain ein sehr gutes Forum mit guter Unterstützung bei Problemen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich sehe auch die Chance mit itrain unter Linux auf einem ARM Board nahezu "embedded" zu arbeiten. Mir geht es vor allem auch um "Windows-Vermeidung"😉. Welche Linux Version und welche HW nutzt Du mit itain?
Danke und LG Michael
Hallo Michael,

also ich nutzte einen "alten" Notebook mit einem Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 16GB RAM und Ubuntu 18.04 es soll aber auch mit einem Raspi 3 funktionieren.

Gruß
Rainer
Hallo,
ansonsten vielleicht auch mal Rocrail probieren. Ist kostenlos nutzbar, benötigt aber ggf. etwas mehr Einarbeitung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Theads über Steuerungs Software gibt es ja hier wie Sand am Meer. Jeder hat hier wohl seinen persönlichen Favoriten, die auch zigfach genannt wurden.
Wenn jemand etwas sucht, sollte man vielleicht erstmal sich eine Übersicht verschaffen was es so am Markt gibt.
Dann die Demoversion herunterladen und schauen welche Software einen liegt. Da gibt es bestimmt diverse Unterschiede was Komfort, Design, Service und Bedienbarkeit angeht. Der Preis spielt natürlich ebenso eine wichtige Rolle. Das muss schließlich jeder für sich entscheiden, was Ihm die Sache wert ist.
Einen Überblick kann man hier verschaffen:
http://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnsteuerung/

Grüsse
Klaus  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;