1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: [Gelöst] Woher bekommt Rückmeldemodul den Arbeitsstrom?

THEMA: [Gelöst] Woher bekommt Rückmeldemodul den Arbeitsstrom?
Startbeitrag
S.Bahn - 08.03.19 10:03
Hi Zusammen,

falls das eine 'blöde' Frage sein soll, bitte ich schon vorab um Entschuldigung - aber ich frage mich gerade, woher ein Rückmeldemodul (Gleisbelegtmelder) den Strom bezieht, um die Rückmeldung vornehmen zu können.

Genauer: Ich hab da ein DR4088CS Modul vor mir liegen. Das bekommt mittig die Gleisspannung angelegt, aber nur einen Pol von der Zentrale. Und dann gibt es links und rechts je 8 Ausgänge, die zum Gleis gehen, und zwar zu jener Schiene, wo auch die Trennungen in Abschnitte sind.

Der zweite Pol von der Zentrale geht ja auf das andere Gleis. Und jetzt braucht es noch einen "Verbraucher" im überwachten Abschnitt, damit Strom fließen kann. Befindet sich kein "Verbraucher" auf einem der überwachten Gleisabschnitte, fließt auch kein Strom durch das Modul. Ich denke, da liege ich nicht ganz verkehrt.

Und jetzt frage ich mich, woher das Modul seine Energie bezieht, um zu arbeiten? Denn immerhin können ja hinter diesem Modul noch weitere Module kommen, welche ihrerseits eine Belegtmeldung an die Zentrale weitergeben wollen.

Kann mir das jemand erklären, wie das geht?

Danke - Herby


Hallo Herby!

Du mußt das Modul doch über ein Buskabel an eine Zentrale anschließen. Und daher bekommt es dann auch den "Arbeitsstrom".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Herby,
es ist so wie Elmar sagt. Da die Module keinen hohen Energiebedarf haben, reicht das, was über die Leitung geschickt werden kann. Letztlich ist es ja nur ein kleiner Mikro-Controller und ein bisschen Elektronikzeugs drum herum. Bei Modulen mit höherem Energiebedarf, wie Weichendecodern, gibts dann ne eigene Spannungsversorgung.

Viele Grüße
carsten
Ich glaub, Ihr irrt Euch - siehe den Screenshot von der Dokumentation (PDF) aus der Digikeijs-Seite. Wie man sieht, wird lediglich die gelbe Leitung an den DR4088 gelegt, das Modul hat aber zur roten Leitung keine Verbindung - ausgenommen, wenn am Gleis ein Verbraucher steht.

Und natürlich gibt es noch die Datenverbindung von der Zentrale zum ersten Modul, und von diesem zum zweiten und von dem dann wieder zum dritten usw.

Aber wenn - wie im Bild - kein Verbraucher auf einem zu überprüfenden Abschnitt steht, fließt auch in allen 5 Modulen _kein_ Strom (nach meinem Verständnis).

Nehmen wir an, am Modul 5 steht eine Lok und diese löst damit eine Belegtmeldung aus (hier kann ja wohl der notwendige Strom für das Modul abgegriffen werden. Diese Meldung geht über das Netzwerkkabel an das Modul 4. Aber da dieses ja an keinem geschlossenen Stromkreis hängt, tut es ja nix. Bzw _kann_ eigentlich nix tun. Es sollte aber die Meldung vom Modul 5 an das Modul 3 weiterreichen. Und dort hersscht wiederum das gleiche Problem, weil auch dieses an keinem geschlossenen Stromkreis hängt. Und das setzt sich fort bis zum Modul 1 ... und zuletzt bis zur Zentrale, bei der ja keine Meldung ankommen kann.

Daher nochmal die Frage: Mit welchem Strom arbeiten die Dinger?

Herby

### Abbildung ohne Rechte gelöscht - Admin
Herby, lies dir den Text zum Bild mal durch. Das (Flach-) Kabel zur Zentrale ist nicht eingezeichnet.
Darüber kommt der Arbeitsstrom neben den Daten.

Jürgen H.
Hallo Herby,
nein, wir irren uns nicht. Die Module nehmen die Betriebsspannung _nicht_ vom Gleis, sondern vom Rückmeldebus. Bei S88 beispielweise ist Pin 2 GND, Pin 8 führt 5 V. Bei XpressNet ist Pin 2 GND und Pin 5 12 V. Bei anderen Bussen siehts ähnlich aus. Damit erfolgt die Spannungsversorgung über diese Kabel, mit denen die Module an die Zentrale angeschlossen sind. Der blaue Strich auf dem Schema ist doch nicht nur eine einzelne Leitung... Je nach verwendetem Bus sind da 4 - 8 Adern drin.

Das Bild solltest du wieder entfernen, Stichwort: Urheberrecht... Wir wollen doch nicht, dass Ismael Ärger bekommt.

Viele Grüße
Carsten
@ Jürgen

Das brauch ich auch nicht. Von der Zentrale mit dem Netzwerkkabel zum Modul reicht, so wie es in der Anleitung gezeichnet ist.

Oder ist es genau diese Leitung, die Elmar oben mit 'Buskabel' gemeint hat? Wenn ja: Irgendwie verwirrend, wenn jeder andere Begriffe für ein und das selbe Ding verwendet. Für mich ist das ein Netzwerk- oder Patchkabel.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist das ein Netzwerk- oder Patchkabel.


Eben darum solltest du den Text lesen. Da wird es RJ45-Kabel genannt und die haben bekanntermaßen mehrere Adern.

Jürgen H.
Danke Euch - dass die Betriebsspannung vom Rückmeldebus kommt, war mir irgendwie nicht bewusst. So machts aber Sinn.
Hallo Herby,
bei S88N werden zwar Netzwerkkabel verwendet, aber darüber werden keine TCP-IP-Pakete verschickt. Stattdessen ist es der Rückmeldebus -> Buskabel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die Betriebsspannung vom Rückmeldebus kommt, war mir irgendwie nicht bewusst


Das wundert mich. Elmar hat dir das bereits in der allerersten Antwort exakt so geschrieben.

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten

Sollte eigentlich mit dem Post #6 klar sein - und bevor das wieder eskaliert: bitte schließen, da geklärt. Danke!

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;