1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche aktuellen Rückfahrkamerasysteme nutzt Ihr zur Überwac

THEMA: Welche aktuellen Rückfahrkamerasysteme nutzt Ihr zur Überwac
Startbeitrag
Zirne* - 07.03.19 23:13
Hallo,

ich habe es endlich geschafft. Insbesondere die letzten Jahre habe ich immer weniger Zeit, auch da ich auf den Job angewiesen bin, um den Kindern das Studium zu ermöglichen!-) Aber nun hat der Schattenbahnhof nach 8 Jahren Bauzeit endlich alle Gleise. Noch vor dem Frühjahr will ich versuchen die lose nach unten hängenden Kabel zusammen in einen vorbereiteten Schaltkasten zu verlegen. Das wird sicher auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dabei kam mir aber folgendes Problem in den Sinn. Wenn irgendwann mal die nächste Ebene mit Gleisen fertig werden sollte, kann ich den SB nicht mehr komplett einsehen, insbesondere in den Bereichen, wo die Züge zum Halt kommen.

In den letzten Tagen habe ich viel dazu gelesen und verstanden, dass ich aufgrund der zeitlichen Verzögerung auch nicht auf Webcams (IP-Kamera) setzen sollte. Am besten gefiel mir die Idee mit der Rückfahrkamera fürs Auto. Die Anforderungen waren schnell geklärt.

2 Kameras, da zwei Bereiche einsehbar sein sollen, möglichst schwenkbar für eine Ausrichtung und Nachtsicht
7" Monitor umschaltbar auf beide Kameras möglichst mit Einbaurahmen

Doch dann verlor ich mich im Angebots-Jungle.
- 120 Grad Einsichtswinkel wäre noch OK
- LED Licht macht jegliche Nachtbeleuchtung obsolet also doch eher IR
- Spiegelung/Drehung des Bildes - macht Sinn
- Abschaltbare Leitlinien wären nice to have
- Nicht zu teuer, dennoch brauchbares Bild wäre toll

Aber irgendwie finde ich kein passendes Gerät/Set was meine Anforderungen erfüllt. Da war eines, welches ich bei ebay gesehen habe, welches fast alle Anforderungen erfüllt, nur die abschaltbaren Leitlinien leider nicht. https://www.ebay.de/itm/173512458485?ul_noapp=true
Wird mich das später evlt. stören???

Nun bitte ich um Hilfe. Wer hat Rückfahr-Systeme, die es aktuell noch gibt, zur Moba-Überwachung im Einsatz und kann mir Erfahrungen mitteilen? Im Forum habe ich unter "Rückfahrkamera" und "Schattenbahnhof" leider nur wenig Brauchbares gefunden.

Sage schon mal wieder vielen Dank.

Zirne

Hallo,

wo ist denn das Problem mit nicht abschaltbaren Linien?

Wenn das Ding keine Linien hat, braucht man sie doch auch nicht abschalten zu können...

meint
Roger

p.s.
… und wer die Leitlinien bei einer Rückfahrkamera "braucht", sollte vielleicht doch besser mal in ein paar Fahrstunden investieren!
Hi Zirne,

mich irritieren Deine Anforderungen ein wenig. Wenn Du schreibst, dass Du keine Webcam haben möchtest wegen der geringen zeitlichen Verzögerung, dann frage ich mich automatisch, was genau Du mit dieser Überwachung bezweckst. Schaust Du später mal permanent auf das Überwachungssystem? Und nochwas stört mich: Wenn Du schreibst, dass der zu überwachende Bereich nicht einsehbar ist, dann frage ich mich, wie Du dort jemals ein Problem beheben möchtest. Weil wenn man schon nicht hinSCHAUEN kann, dann kann man ja erst recht nicht hinGREIFEN. Und Probleme wird es früher oder später auf jeden Fall geben.

Herby - der sich auch schön langsam über ein Überwachungssystem meines Schattenbahnhofs Gedanken macht und lieber einen großen Monitor dafür einsetzen möchte und daher wohl zu Webcams greifen wird.
Hallo Zirne,

bei mir steht so ein ähnliches Gerät. Die nicht abschaltbaren Linien haben mich nicht gestört.

Ich bin aber dann doch auf IP-Cameras umgestiegen. Erstens sind die viel günstiger liefern zweitens ein besseres Bild und drittens kann ich die alle auf einem Monitor zeigen. Zeitliche Verzögerungen sind -wenn überhaupt - absolut minimal.

Es gibt aber Unterschiede je nach Bauart. Zwei sind super, eine dritte löst nicht ganz so gut auf und sechs weitere kürzlich erworbene funktionieren nicht richtig (diskutiere gerade mit dem Lieferant). Auch bekomme ich bisher nur die P2P und nicht die IP-Einbindung hin, ist aber sicher eine Fummelsache, bin kein Netzwerkspezialist...

Viele Grüße,

Simon

EDIT/p.s.: das sind die besten von mir getesteten: https://www.ebay.de/itm/Mini-1080P-WIFI-Verste...q&frcectupt=true . Sie wurden eine zeitlang versteigert, habe sie um die 10 EUR bekommen. Leider nur 2 genommen

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mr.Rail

EDIT/p.s.: das sind die besten von mir getesteten: https://www.ebay.de/itm/Mini-1080P-WIFI-Verste...q&frcectupt=true . Sie wurden eine zeitlang versteigert, habe sie um die 10 EUR bekommen. Leider nur 2 genommen


Sehen aus wie die Teile, die von der grossen Perle auch verkauft werden...
Hallo Herby (#2),

da hast Du einen kleinen Denkfehler: "Nicht einsehbar" heißt ja, dass man von der Stelle aus, von der man normalerweise steuert oder sich einfach nur am Betrieb erfreut, den SBF nicht einsehen kann, was ja der Sinn eines Schattenbahnhofs ist
Das schließt doch nicht aus, dass man von der Rückseite aus dran kommt.

Viele Grüße
   Andreas
Hi Andreas,

stimmt - da hast Du wohl recht. Trotzdem bleibt mein Unverständnis darüber, dass die Verzögerung der Anzeige ein nicht akzeptables Problem sein soll. Was soll im SBf passieren, sodass man permanent in Echtzeig wissen muss, was sich dort abspielt?

Herby


Moin,  

Ich habe mir das mal angesehen und bin über denText zu Versand und Garantie gestolpert. Das ist ja irgendwie eine misslungene Google Übersetzung. Teilweise völlig unverständlich, was gemeint ist.
M.E. wenig vertrauenswürdig.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Da ich in drei verschiedenen Foren das gleiche gefragt aber bisher für mich noch keine Lösung habe, will ich als technischer Laie nochmal versuchen um Eure Hilfe zu bitten und versuchen besser zu erklären, was mir fehlt.

Was ich suche ist eine Lösung (nicht zwingend ein Rückfahrsystem, aber) mit einem kleinen Monitor, der zwei Kamera-Eingänge hat und möglichst einen Einbaurahmen (kein muss) und zwei kleine Kameras, die ich vielleicht horizontal/vertikal ausrichten kann (kein muss), die aber eine eigene Beleuchtung haben sollten, damit ich auch bei Nachtbetrieb was erkennen kann und mit dem Monitor zusammen arbeiten. Gern auch erst mal Lösungen, die es evtl. nicht mehr gibt, damit ich nach Nachfolgesystemen gezielt suchen kann. Bitte helft mir, da ich hier wirklich nicht weiter komme. Ich habe schon selbst danach gesucht, aber vielleicht mit den falschen Suchbegriffen. Bei mir geht der Preis dann immer gleich weit über den von Rückfahrsystemen.

Ich habe einen Schattenbahnhof, den ich, sobald die Landschaft drauf ist, nur noch durch Herunterbeugen unter die Anlage einsehen und auch erreichen kann. Am Stellpult sitzend, kann der SB dann nicht mehr direkt eingesehen werden.

Im SB gibt es zwei Bereiche, in denen die Züge zum Halten kommen. Daher benötige ich mindestens 2 Kameras. Die Entfernung vom Monitor ist einmal ca. 6 m und einmal 1 m. Letzterer direkt unter/hinter dem Stellpult.

Auch wenn ich digital (Roco Multimaus) fahre, möchte ich keinen Computer an meiner Anlage betreiben. Somit scheidet die Darstellung der Kamerabilder auf einem Laptop oder PC aus.

Nun habe ich vor Einstellen meiner Frage in den Foren schon vorab nach Lösungen gesucht und die Idee mit dem Einbau eines Rückfahrsets fand ich für mich passend, da hier oft lange Kamera-Zuleitungskabel mitgeliefert und die Bilder auf einem kleinen Monitor dargestellt werden. Diesen Monitor könnte ich in mein Stellpult integrieren, daher auch die Frage nach einem Einbaurahmen. Darüber hinaus fand ich die Lösung nicht nur preiswert, sondern für mich als technischen Laien eben auch nachvollziehbar. Beide Kameras mit dem Monitor verbinden, 12V an den Monitor und die Kamaras legen und fertig.

Dann bin ich auf die Suche gegangen und fast verrückt geworden ob der vielen Angebote und habe nun gehofft Ihr könnt mir helfen das richtige System zu finden.

Meine Erkenntnisse habe ich dabei schon versucht einzukreisen. Diese sollten aber keine Vorgabe sein. So habe ich z.B. gelesen, dass ich aufgrund der zeitlichen Verzögerung auch nicht auf Webcams (IP-Kamera) setzen sollte. Wie mir nun mitgeteilt wurde, ist der Hinweis wohl nicht richtig, da ich im SB ja kein real time Bild benötige. Was mich aber an den Rückfahrsystemen stören könnte, sind eingeblendete Abstandslinien, die man nicht ausschalten kann. Es gibt aber wohl auch Systeme, wo diese abschaltbar sind, nur die Suche danach ist wie die nach der Nadel im Heuhaufen.

LG und ein schönes WE wünscht Euch

Zirne
Hi Zirne,

schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=HMfMcSUxn-0
Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich?

Herby
Hallo,

da mein bisheriges System zur Überwachung des Schattenbahnhofs ausgefallen ist, suche ich nun an Ersatz.. Die Rückfahrsysteme für Kfz haben meist einen Erfassungswinkel von 170 Grad. Ist dann für die Ansicht der Gleise noch etwas zu erkennen? Wer hat solche im Einsatz und kann berichten?

Danke sagt schon Dieter
Hallo,

ich nutzt folgende Rückfahrsystem. https://www.amazon.de/gp/product/B01BGM3C32/re...le?ie=UTF8&psc=1

Die Linien sind nicht abschaltbar, stören aber nicht wirklich. Ich habe es deinstalliert, weil ich mehrere Kameras brauche und da sind die Monitore dann sperrig, zudem war die Kamera zu groß für die die Wunschposition. Ich konnte aber sehen, was ich wollte, Gleisansicht war gut. Leider hatte ich kein Bild gemacht.

Der Vollständigkeit halber, auch wenn es für dich wg. PC nicht in Frage kommt, ich teste jetzt welche ip-Kamera gut ist:

Das ist bisher die Beste:
https://www.ebay.de/itm/Mini-1080P-WIFI-Verstec...rksid=p2047675.l2557

Sehr gute Auflösung, sehr gute Software zu Ansicht mehrer Kameras. Leider hatte ich nur zwei ersteigert, jetzt kostet sie statt ca. 10 EUR 25 EUR


Diese ist ist vom Handling am einfachsten, z.B. WLAN-Verbindung über eine Akustik. Aber, das Bild ist deutlich schlechter und die Latenz größer.

https://www.ebay.de/itm/Mini-WIFI-1080P-HD-Secu...p2057872.m2749.l2649

Diese habe ich bisher nicht zum laufen bekommen. Sie verbindet mit der App, aber überträgt kein Bild. Zackere mit dem Verkäufer in China gerade rum...

https://www.ebay.de/itm/1080P-Mini-WIFI-Verstec...p2057872.m2749.l2649

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon,

danke für deine Ausführungen. Leider sind die angegebenen Einrichtungen nicht mehr verfügbar.

Meine Frage war, sind bei 170 Grad (Weitwinkelformat) die im Schattenbahnhof abgestellten Züge noch gut zu erkennen oder besteht das Bild nur aus den Wänden des Schattenbahnhofs, wenn ich Rückfahrkamerasysteme einsetze?

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

sorry wegen der Links. Ich gerate über Google so oft auf abgelaufene Angebote, seltsam dass dann direkt verlinkten nicht funktioniert. Werde nach Abschluss meiner Forschungsarbeiten ohnehin im Forum berichten und dann aktuelle Links einstellen.

Zur Entschädigung habe ich die Rückfahrkamera nochmals in Betrieb genommen:

Die Kamera habe ich in 12 cm Entfernung vom DDm und Gerätewagen in 6cm Höhe gehalten. Du siehst, was auf dem Bild zu sehen ist. Wenn Licht da ist, einwandfrei (wenn Dunkel im Sbf sollte man eine Beleuchtung einschalten können...).

Der Winkel der Kamera ist etwas flacher gehalten, als er durch "einfach hinschrauben" wäre, ich hatte das unterlegt. Da die Kamera aber 4cm hoch ist, hat es an der geforderten Stelle mit 8cm Durchfahrtshöhe nicht gepasst.

Viele Grüße,

Simon

p.s.: die Tage ist bei mir Betra, Berg-Bau, deshalb ist etwas Chaos...


edit p.s. 2: fällt mir jetzt erst auf: ist bei Deckenmontage über die normalen Schraublöscher spiegelverkehrt.



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;