1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schülerpraktikum in und um München gesucht

THEMA: Schülerpraktikum in und um München gesucht
Startbeitrag
Ccs - 07.03.19 16:48
Hallo an alle

Bei mir an der Schule ist es üblich das ein Schülerpraktikum gemacht wird. Nun suche ich schon eine Weile aber ich habe bis jetzt noch nichts im Raum München gefunden. Eigentlich würde ich halt dann gerne etwas mit Zügen oder mit Modellbahnen machen, wüsste jemand von euch vielleicht eine Lösung ?

Grüße Cosmo

Hallo Cosmo,

mein Sohn (14) hat ein Tagespraktikum bei der DB Netz AG bekommen. Wir wohnen in Ostwestfalen-Lippe, haben es in Münster beantragt und von Hamm die Zusage bekommen. In München dürfte das einfacher sein. Aber echt super Kommunikation seitens der betreuenden Dame! Ich vermute, dass mein Sohn im April in ein Stellwerk darf. - Private Unternehmen haben sich nicht auf unsere Anfragen zurückgemeldet.

Viel Erfolg,
Bernhard

Hallo Cosmo,

schau mal auf dieser Seite: Hier sind alle offiziellen Schülerpraktikumstellen bei der Bahn in München:
https://jobs.deutschebahngroup.careers/jobsde/S...3=%5B%22114643%22%5D

Am interessantesten ist vermutlich Lokführer oder Fahrdienstleiter, wenn Du was mit Zügen zu tun haben möchtest.

Als Bedingung ist immer genannt, dass man in 2 Jahren Hauptschulreife erreicht, also müsstest Du dann je nach System in mindestens in der 7. oder 8. Klasse sein, aber auch wenn das nicht passt, kann man da sicherlich mal fragen.

Für Fahrdienstleiter alternativ unter an diesem Standort anfragen. Einfach an die Postanschrift noch "Personalabteilung" anfügen, dann sollte das ankommen.
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unterneh...nale_ap/sued-1368496

Viele Grüße

Dirk
Frag doch dort einmal nach:

www.lokomotion-rail.de

MfG
Hallo Cosmo,

ich würde mir gut überlegen, ob ich das Hobby (Modellbahn) zum Beruf mache. Wenn Du täglich damit konfrontiert wirst, kann das schnell in eine Abneigung umschlagen. Es ist ja nicht so, dass die Firmen einen "Modellbahner" suchen. Nein, Du musst zum Firmenerfolg beitragen. D.h. verkaufen, verkaufen oder halt in der Werkstatt glänzen. Wenn Du das nicht bringst, bist Du nutz- und deshalb schnell arbeitslos. Kannst Du das, mit Kunden diskutieren, die alles besser wissen und sowieso Recht haben, weil sie eben Kunden sind? Egal, welche Gülle sie reden?

Deshalb vielleicht ein Beruf bei der "richtigen" Bahn. Also dort nachfragen (DB AG) oder Locomotion wurde schon erwähnt.

Wenn es denn wirklich Modellbahn sein muss, würde ich z.B. bei Daniel (DM-Toys) nachfragen. Du müsstest Dir dann ggf. vor Ort ein Zimmer nehmen. Der Beruf dahinter (es ist ja ein "Berufsfindungspraktikum") ist Einzelhandelskaufmann oder ein technischer Beruf... Einfach mal fragen.

Grüße
Zwengelmann
Hi Cosmo,

die alten grauhaarigen Cargo-Lokomotivführer (so wie ich) brauchen dringend junge engagierte Leute, die in die Fußstapfen der "alten Herrschaften" treten möchten
Der Job ist "keiner wie jeder anderer" in wahrsten Sinne des Slogans, aber er hat absolut goldenen Boden und bietet Dir allerbeste, sichere Berufs-Perspektiven.
Und Du muss "Biss haben", Verantwortung übernehmen wollen, "Überzeugungs-Täter" in Sachen Eisenbahn sein, bei "Wind und Wetter" Spaß bei der Arbeit haben, und bereit sein, im Berufsleben zu den "unmöglichsten Zeiten" arbeiten zu wollen, egal was Familie und Deine Freunde gerade feiern, sei es nun Weihnachten, Silvester oder ...    
Auf der anderen Seite bietet Dir der Job eine fest miteinander verschworene Gemeinschaft von Lokomotivführern, egal ob Du nun für DB Cargo oder eine private Eisenbahn arbeitest, so eine Art "gang", wo alle grundsätzlich "du" zu einander sagen, und man über "die" außerhalb des 1:1-Eisenbahn-Betriebsdienstes eigentlich nur schmunzelt.
Ich schicke Dir mal morgen eine PN.

Viele Grüße,
Andreas
Lokomotivführer

kurz vor der Abfahrt in Kassel Rbf... heute mit  einem 1.500 Tonnen-Containerzug Richtung Süden...





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;