1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Zentrale ist zur Decoderprogrammierung geeignet

THEMA: Welche Zentrale ist zur Decoderprogrammierung geeignet
Startbeitrag
N-Bahner61 - 07.03.19 10:36
Hallo Zusammen,

ich habe eine ECOS 50210 - damit lassen sich ja die Lokdecoder programmieren.
Welche kleine Zentrale wäre denn noch dafür geeignet?

Ich plane mir einen kleinen Koffer zu bauen wo Testgleis, Zentrale ,Lokliege, Werkzeug alles drinn ist.

Vielen Dank,

viele Grüße
Uwe

Moin Uwe,

ich verwende für sowas den Fleischmann ProfiBoss mit nachgeschaltetem DSR.
Leider braucht man aber etwas Geduld um den handlichen Regler noch zu bekommen.

Gruß
Roger
Hast du auch einen Laptop und/oder Smartphone dabei oder soll das alles auf dem Display der Zentrale ablaufen? Wie tolerant bis du in dem Fall für mehr oder weniger anwenderfreundliche Tastensequenzen?

Grüße,
Harald.
Hallo Uwe,

an meinem "Arbeitsplatz" verwende ich eine Mobile-Station 1 von Trix.
Zusätzlich ist am "Arbeitsplatz" dann noch der Programmer und Programmieradapter von Döhler&Haass, und von ESU der Decoder-Tester vorhanden.

Gruß
Andreas
Hi,

Laptop, JMRI Decoder Pro und SPROG III .

Gruß
Dieter
Hallo Uwe,
jede momentan erhältliche Zentrale kann das. Die einzige Einschränkung, die mir einfällt, wäre die Multimaus, die CVs zwar schreiben aber nicht lesen kann. Das geht erst, wenn sie an einer richtigen Zentrale hängt.

Viele Grüße
Carsten

Carsten,

du meinst das sicher umgekehrt: Direkt an der Gleisbox kann die Multimaus nicht Lesen, nur schreiben. Ander GBMBoost kann sie beides.

Jens
Hallo Jens,
sorry, so ist es. Ich korrigiers gleich. Man sollte vor dem Absenden wohl doch nochmal gegenlesen.

CVs lesen kann sie aber an jeder Zentrale, also auch z21, DR5000, Tran, Lenz usw. usf. Nur mit der originalen Gleisbox gehts nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uwe,
Auch den Multimaus Pro kann Lesen und Schreiben.
Bisschen Aelter Dann den Z21, aber geht ganz Gut...

Mit Freundlicher Gruss aus NL,

Hans
Hallo,

Mobile Station sieht gut aus.
@Harald - Ja smartphone Apfel wäre dabei - was wäre da möglich?

vielen Dank für eure Antworten.

VG Uwe
Hallo,

die MS1 geht ja noch, aber bei der MS2 ist die Decoderprogrammierung von der Bedienung ein Graus, finde ich.

Grüße, Peter W
Hallo,
da stimme ich Peter absolut zu.

Uwe, wenn du was mit App machen willst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder, du verwendest eine Zentrale wie die z21 oder die DR5000, die direkt ein Netzwerk bereitstellen und von diversen Apps unterstützt werden oder du nimmst eine beliebige Zentrale mit PC-Anschluss und eine entsprechende Software auf einem Rechner. Es gibt inzwischen mehrere Programme, die sich per App bedienen lassen, z.B. Rocrail oder Traincontroller, iTrain geht glaub auch. Das setzt dann aber immer voraus, dass der PC läuft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter und Carsten,
danke für die Information 😉
Würde das eigentlich funktionieren wenn ich am Smartphone den Hotspot starte und per Wifi das iPad und die zentrale damit verbinde?
Der Werkzeugkoffer soll transportabel und unabhängig sein.
Deshalb würde ich eine Zentrale mit Display bevorzugen.

Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde das eigentlich funktionieren wenn ich am Smartphone den Hotspot starte und per Wifi das iPad und die zentrale damit verbinde?


Möglich... Ich würd aber eher nen kleinen, billigen Router für sowas nehmen. Im Fall der DR5000 wäre der sogar in der Zentrale integriert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deshalb würde ich eine Zentrale mit Display bevorzugen.


Was willst du auf dem Display sehen? Wenn du per App arbeiten willst, hast du doch das Display am Handy / Tablet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Uwe

Würde das eigentlich funktionieren wenn ich am Smartphone den Hotspot starte und per Wifi das iPad und die zentrale damit verbinde?


Nein, das macht wohl nicht viel Sinn Wenn die Zentrale Wifi kann ist sie normalerweise selbst der Router, die Verbindung mit einem existierenden Netzwerk ist schwieriger.
Du kannst dich mit beiden Geräten gleichzeitig mit der Zentrale verbinden, z.B. Smartphone als Regler und ipad als Stellpult.

Viele Grüße
   Andreas
.
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die interessanten Beiträge. Werde das jetzt mal mit der Mobile Station2 probieren. Die ist preisgünstiger zu bekommen. Falls ich nicht damit klar komme werde ich die MS2 wieder verkaufen und mir eine DR5000 zulegen.
Vorteil sehe ich bei der MS2, weil sie ein Display hat.
Ansonsten DR5000 mit Router und Ipad.
Sehen will ich folgendes:
Adresse der Lok wenn sie mir nicht (mehr) bekannt ist.
Ändern von CV's
Und Probebetrieb - LinksRechts fahren
Schalten der Funktionen Licht, Sound usw.

Vielen Dank
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
wenns dir hauptsächlich ums Programmieren geht, halte ich die MS2 für mit die schlechteste Wahl. Das ist sehr umständlich mit dem Ding, weil du z.B. jeden Wert über das Drehrad einstellen musst, eine 10er-Tastatur hat die ja nicht.

Wegen Display: Das braucht die Zentrale nicht, das ist Aufgabe des Handreglers. Bei der MS2 ist das ja auch so, das Display ist am Regler, nicht an der Gleisbox.

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Interessantes Thema - gibt es vielleicht irgendwo so etwas wie einen "Bedienungsvergleich".

Ausgehend davon, dass die Zentralen (mehr als) genug können, wäre mir eine einfache, übersichtliche Programmierung am wichtigsten.
Am liebsten alles in einem Gerät mit Display, also ohne zusätzlichen PC, Tablet, Smartphone etc.

Gruß
Georg
Hallo Uwe

nur ein kleiner Hinweis: Das mit links/recht ist problematisch. Bei digital ist der Lokführer in der Lok eingebaut, also kannst Du nur sehen, ob die Lok vorwärts oder rückwärts fährt - je nachdem, wie sie auf dem Gleis steht, fährt sie nach links oder rechts....

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;