1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Moba in und um ULM und ein Angebot

THEMA: Moba in und um ULM und ein Angebot
Startbeitrag
verifier - 06.03.19 05:37
Hallo liebes Forum,

mir wird jetzt schon ganz bang: Ich muss 6 Wochen auf REHA nach Ulm. 6 Wochen ohne mein geliebtes Hobby. 6 Wochen kein Basteln.

Um darüber ein wenig hinweg zu kommen brauche ich Eure Tipps. Allerdings bin ich eingeschränkt. Mein Auto darf ich trotz Führerschein nicht nutzen, ÖPNV scheidet wegen meinen gesundheitlichen Problemen auch aus. Was bleibt ist Taxi fahren.

Was gibt es denn rund um unser Hobby in Ulm? Geschäfte, Schauanlagen, etc...?

Oder auch eine Idee, mehr Vorschlag. Wer braucht meine Hilfe zum basteln wie Loks digitalisieren, Waggons RM-fähig machen oder Hilfe bei Win-Digipet oder verdrahten im Sitzen? Der darf mich gerne abholen wenn es ortsnah ist

Oder auch einfach nur zum fachsimpeln....

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich war letztes Jahr auch vier Wochen in Reha, hatte im Sommer bei DM-Toys´ Sommer Auktionen bei E-Bay gut zugeschlagen und etliche kleine Lasercut Bausätze mitgenommen. Bin allerdings aufgrund des tollen und langen Sommers kaum zum Basteln gekommen, war zum Glück nicht ans Bett/Zimmer gefesselt.
Du könntest z.B. direkt ein Paket mitnehmen (Bausätze, Werkzeug, Kleber), oder es dir mit der Post schicken lassen.

Ulm ist für mich leider zu weit weg um dich für "Hausarbeiten" (Modellbahn, waschen, bügeln)  abzuholen

Gute Besserung wünscht

Jörg


Hallo Jörg,

Danke Dir, habe mir extra schon einen kleinen feinen Gaslötkolben bestellt. Und Werkzeug ist auch dabei.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

Ich wohne in Neu-Ulm und der beste Laden in Ulm ist Modellbahn Ulm in der Herrenkellergasse 16. Herr Maier kennt sich aus. Vielleicht sehen wir uns ja im Laden.

https://www.modellbahn-ulm.de

Viele Grüße Georg
Hallo Georg,

Danke für Deinen Tipp. Den Laden werde ich bestimmt besuchen. Ab 8. Mai geht es für 6 Wochen los mit der REHA.
Ein paar Bastelsachen sind mit an Bord. Und weiteres kann ich entweder dann vor Ort beschaffen oder bestellen.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred
Ein Steinwurf von Ulm ist auch die Geislinger Steige.Am Endpunkt Amstetten gibt es auch eine normalspurige Nebenbahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn_Amstetten-Gerstetten
Gruß Manni
Hallo Manfred,

als Ulmer kann ich Dir sagen, dass es MoBa-Technisch in Ulm nicht wirklich eine große Auswahl an Fachgeschäften gibt. Schon gar nicht in Spur N.

In der Innenstadt gibt es den Müller, der hat zubehörmäßig eine mittelmäßig große Auswahl.

Der Modellbahn Ulm ist eher auf gebrauchte Sachen spezialisierte mit ein paar wenigen neuen Artikeln.

Dann gibt es noch den Spielwaren  Gränsle hinter dem Rathaus. Aber eher auf H0 ausgerichtet.

Und in Senden, ca. 10km von Ulm entfernt wäre noch das Spielzeugkistle Thomas Kränzle. Mein persönlicher  Favorit.

Ich hoffe, ich könnte Dir helfen.

Gruss Tobias
Hallo,

Modellbahn Kränzle in Senden kann ich auch nur empfehlen, ansonsten sieht es leider wirklich schlecht aus mit Händler "In Ulm, um Ulm und um Ulm herrum".
Kleiner Ausflug nach Göppingen zur Firma Märklin kann man empfehlen.

Grüße Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Daniel

Kleiner Ausflug nach Göppingen zur Firma Märklin kann man empfehlen.



Hallo Manfred,

diesen Ausflug nach Göppingen würde ich dir auch empfehlen. Am besten mit dem Zug. Mit Glück erwischt du ein paar Rotlinge (ehem. Silberlinge) mit Fenstern zum öffnen. Das mit den Fenstern zum öffnen ist bei gutem Wetter richtig genial da die Züge nur mit 70 km/h die Steige hoch und runter bummeln.
Vom Göppinger Bahnhof aus ist es zum neuen Märklin Museum (mit Schnäppchenshop) ca. 1km Fußweg. Du kannst ein Teil der Strecke auch mit dem Bus zurück legen. Das Schnäppchenshop ist immer wieder mal für Überraschungen gut. Teilweise bekommt man Wagen in zweistelliger Anzahl einzeln die man ansonsten nur in irgendwelchen dusseligen Sets erwerben kann. Aber auch Restposten wie Kehrschleifenmodule für 9€ das Stück habe ich dort schon erworben. Man muss aber die Augen offen halten da nicht alles im Schnäppchenshop tatsächlich ein Schnäppchen ist.

Grüße
Markus
Auf alle Fälle mal Danke für Eure Tipps.

Das mit Göppingen Und Bahnfahren werde ich leider streichen müssen: Ich habe kein Gleichgewichtsgefühl mehr. Da ist Zugfahren dann der Horror. Und mehr als 400 Meter zu Fuß gehen auch nicht mehr. Als bleibt nur das Taxi übrig.

Ich werde mich dann mit der Ulmer Innenstadt begnügen... Oder auch nach Senden fahren lassen.

Oder auch 6 Wochen abstinent von meinem geliebten Hobby sein. Dann habe ich aber auch die Zeit meine Anlage hier mal vorzustellen.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

vllt. hast du ja unerwartet einen Reha-Kollegen mit eigenem Auto, um ab und zu kleine Ausflüge zu machen?

Ich wünsch's dir jedenfalls.

Alles Gute
Gerhard
Hallo Manfred,

Ich denke mal, so hört sich das mal für mich an, wirst Du wohl Deine Reha auf dem Oberen Eselsberg im RKU verbringen. Falls das so sein sollte,  kommst  Du ohne weiteres mit dem ÖPNV in die Ulmer Innenstadt und somit auch in  zwei der genannten Geschäfte. Fast direkt vor dem RKU befindet sich eine Strassenbahnhaltestelle. Mit der Linie 2 Richtung Kuhberg und am Hauptbahnhof in die Linie 5 (Bus) Richtung Ludwigsfeld oder Wiley (Endhaltestelle wechselt ca. Im 10 Minutentakt) oder Linie 6 (auch Bus) Richtung Donaustadion umsteigen (alle drei Linien halten und fahren vom selben Bahnsteig ab). Zum Müller an der Haltestelle Steinerne Brücke einsteigen und zum Gänslen (Sorry Tippfehler weiter oben) hinter dem Rathaus an der Haltestelle Rathaus Ulm aussteigen. Der Laden Modellbahn Ulm liegt etwas weiter in der Innenstadt und ist mit einem längeren Fussmarsch verbunden. Die anderen beiden sind gut zu Fuß zu erreichen.

Zurück geht es dann folgendermaßen:
Mit der 5 Richtung Wissenschaftsstadt, am Hauptbahnhof umsteigen in die 2 Richtung Science Park II oder mit der 6 Richtung Eselsberg Hasenkopf und ebenfalls am Hauptbahnhof in die 2 Richtung Science Park II. Die Haltestelle am RKU heisst Kliniken Wissenschaftsstadt.

Falls Du dort deine Reha verbringen solltest, hoffe ich, dass ich Dir somit ein wenig weiter helfen könnte.

Ich Wünsche Dir alles Gute. Und falls noch fragen auftauchen sollten, gerne her damit. Man hilft sich ja gerne, soweit man kann.

Gruß  Tobias
Hallo Gerhard, hallo Tobias,

RKU ist richtig. Dort soll ausgetestet werden was überhaupt noch geht. ÖPNV gehört dazu. Auf alle Fälle vielen Dank für die reichlichen Informationen.

Moba-Schwerpunkt auf der REHA wird sein gefühlte 1000 Fahrstraßen und Profile in Win-Digipet zu programmieren. Und nebenbei ein paar BW-LKWs von DM-Toys zu bemalen

Schöne Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;