1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3dprint4Moba / Gleissperre mit Funktion

THEMA: 3dprint4Moba / Gleissperre mit Funktion
Startbeitrag
etsaffm - 05.03.19 22:39
Hallöle,

ich hab da mal den ersten Entwurf einer Gleissperre mit Funktion gemacht. Der Antrieb erfolgt über meinen Weichenantrieb, der dann mit der entsprechenden Gleissperrlaterne ausgerüstet wird.

Zum Einbau müssen zwei Schwellen "geopfert werden. Zwischen den von mir gelieferten Schwellen läuft ein Stellschieber, der vom Weichenantrieb betätigt wird. Dieser Schieber betätigt eine Stellstange die die Sperre umlegt.

Gerne höre ich eure Kommentare und Anregungen!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Gerne höre ich eure Kommentare


LG Erhard (3dprnt4Moba)


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo...

Schau dir mal die NEM an, Thema Lichtraum. Deine geoffnete Gleissperre ist nicht zulässig, außer es stört dich nicht, dass dort Wagen und Loks hängen bleiben können.

VG. Frank
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ich werde die Drehachse der Sperre tiefer legen und dann sollte kein Wagen oder Lok mehr hängenbleiben können!

LG Erhard
Hallo Erhard,

ein Gs ist eine echte Lücke!

Im Original liegt die Drehachse unter dem Schienenfuß:

http://4.bp.blogspot.com/-HynWOZ9o6Vo/UOPUXA0qj...600/100920111304.jpg

Viele Grüße,

Simon

So, Version 2 geht jetzt mal in den Druck!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

das sieht schon mal besser aus wie die Version 1. Was noch filigraner ausgeführt werden sollte ist das "Gegenstück" das als Auflage dient. Dieses Gegenlager sollte deutlich dünner wie eine Schiene ausgeführt werden. Aber irgendwann wird das Material vermutlich zu dünn und ist nicht mehr fest genug.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das Gegenstück ist jetzt schon nur noch ,6 mm dick, sieht halt auf der Zeichnung deutlich dicker aus. Ich glaube kaum, dass ich hier noch "wesentlich" dünner werden kann.

LG Erhard


Hallöle,

jetzt mal ein paar Bilder vom Prototypen.

Das Prinzip funktioniert, jetzt muss das Ganze mit dem Weichenantrieb noch bewegt werden!!


LG Erhard (3dprint4Moba)





Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

So soll es mit Servo-Antrieb und Gleissperrsignal aussehen!






LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Präsentation. Die Gleissperre sieht klasse aus! Gibt es schon einen Preis?

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

ja, es gibt einen Einführungspreis.

Die Gleissperre wird 9,- Euronen kosten, der notwendige Antrieb mit Laterne, Led, Servo etc. 20,- €.

Ich denke die Gleissperre und der Antrieb werden Ende März in meinem Shop zu finden sein!

Aktuell passt die Gleissperre für das MTX-Gleis. Je nach Bestelleingang erfolgt die Anpassung für andere Gleise!

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: etsaffm


Aktuell passt die Gleissperre für das MTX-Gleis. Je nach Bestelleingang erfolgt die Anpassung für andere Gleise!


Ich fahre leider auf Fleischmann-Gleis mit Schotterbett.

Grüße Andreas

Schon vorgemerkt 😊☺

Gruß Jörg
Hallöchen!

Heute hab ich dann auch mal das Ganze zusammen montiert und getestet!

Ich bin wirklich zufrieden!!


LG Erhard  (3dprint4Moba)




Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und jetzt die Sperre in Aktion:

https://youtu.be/ceXWaKM_CwE


LG Erhard
Juuten Abend zusammen!

Jetzt sind die Gleissperre in "N" und der passende Antrieb auch im Shop zu haben!

LG Erhard
Hallo Erhard,

schöne Sache die Gleissperre . Aktuell brauche ich keine, aber wenn ich mal wieder Bedarf hätte, würde ich sicher auf Dich zurück kommen.

Eine kleine Ergänzung noch:
Du hast eine diagonale Strebe zum Entgleisen aufgesetzt. Das ist eigentlich ein bisschen wenig. Bei der üblichen Gleissperre ist das etwas wenig. Der ganze Klotz ist ab der diagonalen Linie deutlich dicker, da dort ja auch ordentliche Kräfte wirken können.

https://goo.gl/images/iZCkUH

Eine Variante für Peco Code 55 wäre sicher auch sinnvoll. Außerdem braucht man bei Bahnhöfen mit Lichtsperrsignalen (ganz vereinfacht  gesagt) zwei Gleissperrensignale, eins auf jeder Seite des Gleises. Hier zu sehen mit einer Weinert-Gleissperre

https://youtu.be/oKN6qYJXCgg

Hier wäre also eine zweite Antriebsvariante eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Dirk

edit.: Gleissperrsignale zu GleisperrENsignale gemacht

Hallo Dirk,

also die erste Anregung ist schon realisiert, ist gibt jetzt 3 Varianten

a) 2,1 mm Profilhöhe   (z.B MTX)
b) 1,4 mm Profilhöhe   (z.B. Peco 55)
c) 1,1 mm Profilhöhe   (z.B. fiNescale)

Das Problem der zweiten Laterne lässt sich bis auf weiteres nur mit einem zweiten Servo lösen!

LG Erhard
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk

Außerdem braucht man bei Bahnhöfen mit Lichtsperrsignalen (ganz vereinfacht  gesagt) zwei Gleissperrsignale, eins auf jeder Seite des Gleises.



soweit der Gedanke richtig, aber genau genommen meinst du Gleissperrensignale, keine Gleissperrsignale (hier Lichtsperrsignale), das sind 2 Paar Schuhe

Grüße
A. Fischer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

soweit der Gedanke richtig, aber genau genommen meinst du Gleissperrensignale, keine Gleissperrsignale (hier Lichtsperrsignale), das sind 2 Paar Schuhe



Stimmt, das war die Autokorrektur des Handy. Ich schreibe wohl öfter Gleissperrsignal als Gleissperrensignal :-D

Im Video sollte es auch richtig zu sehen sein: Das angedachte Stellwerk (Sp Dr S 60) hat gesicherte Rangierstraßen mit Lichtsperrsignalen. Dieses steht vor der Gleissperre, sie selber hat zwei Gleissperrensignale.

Danke für den Hinweis

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;