1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: z21 ich bin am verzweifeln

THEMA: z21 ich bin am verzweifeln
Startbeitrag
Gbuw - 03.03.19 11:40
Hallo,
hab eine z21 einen Freischaltcode aber nichts funktioniert!
Irgendwie funktioniert es nicht.
Gestern hab ich es geschafft alles anzeigen zu lassen und den Freischaltcode einzugeben
dann war Feierabend. Heute alles an und …nichts mehr
z21 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt nur noch dieses Bild.
Ziel ist es die z21 so anzuschießen das ich mit dem PC-Win10  ins Internet komme und gleichzeitig mit Rocrail die Modellbahn steuern kann.
Hat jemand eine Anleitung hierfür oder kann helfen?
(Zur Not habe ich noch ein D-Link hier rumliegen)
Mein Netzwerk besteht aus einer FritzBox-Kabel, diverse Switch (da das ganze Haus verkabelt ist) und einem Repeater  Fritz 3000, Synology-Server

Danke Udo


Die von Gbuw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo,

das sieht eher nach einem Netzwerk als einem (originären) z21-Problem aus. Da jetzt irgendwelche Ferndiagonsen über deine Netzwerkkonfiguration anzustellen, könnte aufwändig werden. Aber meist empfiehlt es sich nicht zwei Probleme (sprich: z21 und Netzwerk) auf einmal zu lösen. Zieh das Netzwerk ab, konfiguriert die Netzwerkschnittstelle wie in der Doku der z21. Wenn das funktioniert, kannst du die Integration ins Heimnetz angehen. Oder du kaufst dir für ca. 10-20 Euro einen USB-Ethernet-Adapter und betreibst die z21 daran.

Beste Grüße, Axel
Hallo Udo,
ich habe das genauso installiert, wie du es machen willst.

Aber es wird nichts, wenn du die IP 192.168.0.111 so lassen willst. Du hast garantiert in deinem eigenen Netzwerk eine andere IP-Gruppe. Wenn du mit D-Link einen Wlan-Adapter meinst, ist das schon gut. Wenn der nur LAN kann und einen WAN-Anschluss hat auch.

Also zuerst verbindest du die D-Link mit deinem PC via WLAN oder WAN als Eingang von deinem Router. Bei der Fritzbox würde das heißen, nicht mit DSL-Verbinden, sondern via WAN. Deine D-Link muss die IP-Adr. 192.168.0.1. haben. Deine z21 verbindet sich bei LAN-Anschluss automatisch mit der D-Link und bekommt die IP 192.168.0.111.  Warum die in der Box nicht angezeigt wird, hängt wohl mit der spezifischen Konfiguration zusammen.. Bei mir habe ich die D-Link durch eine alte Fritz-Box 7390 ersetzt, die ist vom Blitz getroffen worden und synchronisiert sich nicht mehr mit DSL aber alles andere geht. Startet man nun den ROCRAIL-Server und dann ROCVIEW kann ich auf alle LOks und die Weichen/Signale zugreifen.

mfG

Werner



Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke...
aber ich bin nicht dazu in der Lage...
geschaft habe ich dies "Bild"

D-Link(Internet) an z21 und dann?
bin hier am Umstöpseln der Kabel...die z21 geht ja nur wenn ich den Adapter des PC ändere.
fürs Internet zurück..ich bekomme die Krise...

Danke für Hilfe

Die von Gbuw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so nun geht die z21 und Internet gleichzeitig am Rechner...
D-Link Lan Kabel von Fritzbox an Internet
Lan an z21 und D-Link
Lan an PC

Rocrail geht noch nicht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;