1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 67355 mit Twin-Decoder: Motor qualmt! Erledigt!

THEMA: Fleischmann 67355 mit Twin-Decoder: Motor qualmt! Erledigt!
Startbeitrag
gosswald - 02.03.19 22:00
Hallo,
ich habe soeben meine o.g. Lok auf´s Digitalgleis gestellt und musste leider feststellen, das die Lok ein kleines Stückchen fährt, aber nach 1-2 Sekunden Rauchzeichen gibt (ist aber eine E-Lok)
Nach dem ich das Gehäuse entfernt habe, konnte ich den Motor als Quelle ausmachen.
Was kann ich unternehmen?
LG
Günter


Hallo Günter,
wenn nichts durchgebrannt ist, Funken fliegen und es deshalb qualmt, hilft eine Motorreinigung. Also Motor ausbauen, die Kohlen vorsichtig entfernen, die Schächte und den Kollektor reinigen, die Kohlen ausglühen und dann alles wieder zusammenbauen. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Viel Spaß wünscht
Gerald
Hallo,
nein, es fliegen keine Funken!
Die Lok ist kaum gelaufen, daher wundere ich mich schon!
Sie lag allerdings lange im Regal.
LG
Günter
Hallo Günter,

das übliche Fleischmann Problem. Öl oder Fett an und in die Kohlen reingekrochen bei langer Lagerung.
Da hilft nur Beitrag 1.
Eine unendliche Geschichte...bis heute

Gruß
Uwe
Hallo,
ich habe es bis heute bei keiner Fleischmann-Lok machen müssen!
Aber vielleicht hat sie wirklich zu lange auf der Warteliste gestanden.
Ich melde mich wieder, egal ob mit oder ohne Erfolg!
Danke und LG
Günter
Hallo Günter  Motor ( da digitaldecoder eingebaut )  aus bauen und reinigen  . Nach dem Reinigen mit ca 15 Volt  spannung  kurz laufen lassen  . Bildet sich da ein Feuerring am Kollektor sofort Spannung wegnehmen   ( sonst verglühen die Kohlefdern )  und die Kollektorspalten reinigen   . Ich lege dafür den Motor in ein Ultraschallbad  und sprühe danach den Motor mit Tuner 600 ( bei  Conrad oder Reichelt zu beziehen  ) aus  Macht der Motor danach immer noch den Feuerring mußt Du die Spalten auskratzen ( richtig fest )  Ich benutze dafür Scalpelle
Viel Erfolg Werner
Hallo Günter,
ich machs auch wie hier schon beschrieben, und wenn das nicht hilft, ab zu SB-Modellbau, nicht lange rumärgern.

gruss Hartmut
Hallo,
danke für Eure Ratschläge!
Habe zunächst nur die Kohlen ausgeglüht, da war aber noch Feuerring zu sehen. Danach habe ich den Motor ins Ultraschallbad gelegt und anschließend noch in einem Lokreiniger von Viessmann gebadet.
Kurz mit Pressluft trocken geblasen und wieder an das Netzteil:
Alles funktioniert wie es soll: kein Feuerring!
Zusammengebaut und ab aufs Gleis: die Lok läuft wieder super weich.

Danke nochmals für die Hilfe und einen schönen Restsonntag
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;