1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberleitung Abstand von Masten

THEMA: Oberleitung Abstand von Masten
Startbeitrag
Dalmi - 02.03.19 18:39
Hallo zusammen,
Ich werde meine zukünftige Anlage und die bisherigen Module mit nicht funktionstüchtiger Oberleitung ausstatten, d.h., es werden nur die Masten aufgestellt. Die Oberleitungsmasten werden selbst gebaut wegen der Bauart in der Epoche 2.
Da der originale Abstand auf der Strecke wohl kaum darstellbar ist (in der Epoche 2 sollen es 80m gewesen sein), bleibt die Frage, welchen Abstand man im Modell wählt. Da ich nur die Masten darstellen will, brauche ich mich nicht an Vorgaben durch fertige Oberleitungsabschnitte von anderen Herstellern halten. Was würdet ihr machen oder habt ihr gemacht? Dann zu den Masten auf der Strecke (nicht im Bahnhof): Kommen nur Flachmasten zum Einsatz oder auch Turmmasten?

Beste Grüße
Dalmi

Antworten findet man dazu genügend hier im Forum

Siehe z.B. hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=724009

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=951811

Grüße Andreas
Servus Dalmi,

da würde ich von deinen sichtbaren Radien ausgehen. In den Kurven beschreibt die Oberleitung ja kein Zickzack, sondern eher Tangenten. Du könntest die Abstände ermitteln, indem du ein Lineal als Tangente an die bogeninnere Schiene legst, dann verraten dir die Schnittpunkte mit der äusseren Schiene den Mastabstand. Da du keinen Fahrdraht spannen wirst, ließen sich die Abstände nach Augenmaß optimieren. Hier würde ich zu größeren Abständen neigen.
Aus der Tüftelei kannst du dann die Abstände auf gerader Strecke ableiten und etwas großzügiger werden. Jedenfalls so, dass es zusammen harmonisch wirkt.

Alle Angebote der Mobaindustrie sind extrem viel zu kurz, was schlicht an den üblichen kleinen Industrieradien liegt. Wenn daran eine Orientierung nötig sein sollte, versuch doch bei den maximalen Fahrdrahtlängen anzusetzen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
@Andreas: Danke für die beiden Links, auch wenn die nicht sooooo hilfreich sind. Mir geht es um Masten in der Epoche 2 und eure Erfahrungen bzw. Ratschläge dazu.

Beste Grüsse
Dalmi

Hallo Carsten,
Danke für deinen Tipp

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

vllt findet sich hier was.

www.rbd-breslau.de

Gruß Andy
Hallo,

bei Oberleitung in Epoche 2 wäre erst einmal zu klären, welche Bauausführung es sein soll?

- Bayerische Ausführung
- Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern 1920er Jahre
- Reichsbahn Süddeutschland 1930er Jahre
- Reichsbahn Schlesien  -> siehe vorstehenden Beitrag #5

Im Prinzip gilt für den Maßstab 1:160 die Beschreibung unter dem Link in #5 auch für Bayern 1920er Jahre. Kann so übernommen werden, die Unterschiede sind nicht darstellbar.

Grüße
BWB


Hallo,
Ich baue in der Bauausführung SSW, also nach schlesischem Vorbild. Den Link aus #5 habe ich schon intensiv betrachtet, also nicht erst jetzt.
Trotzdem ergaben sich die von mir gestellten Fragen. Auch zu den Masten an der Strecke beispielhaft an einer eingleisigen Strecke. Da ging ich auch nach Bildern davon aus, nur Flachmasten mit geradem Ausleger zu verwenden. Dann auf einmal waren die Masttypen zu sehen, dann plötzlich ein Mast mit Rüsselausleger und zur Krönung, damit ich überhaupt nicht mehr durchsteige, ein Portal, also beidseitig ein Mast und das an einer geraden Strecke ohne erkennbaren geologischen Veränderungen. Fehlt nur noch ein Turmmast
Und zu den Abständen konnte ich da auch nichts finden, aber da hat ja Carsten bisher einen guten Tipp gegeben.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi

ich habe das Plan des Bahnhofs Lauban in Schlesien von 1941. Da kann man auch die Masten sehen. Wenn es hilft kann ich das messen. Nur ist es ein Bahnhof + zirka 400m vor und hinter.

Gruss Ivan
Hallo Ivan,
Das wäre hochinteressant.
Vielleicht kannst du mir auch ein paar Bilder schicken

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

um das Mastchaos vielleicht noch etwas zu erhöhen, anbei ein Foto aus Schreiberhau, nur ein paar Wochen alt.

Schöne Grüße, Carsten


Edit hat die beiden "o" angenommen. Aber wohin mit diesen beiden: ii?

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



*schickt Carsten zwei o*
Hallo Dalmi,

ich haber eine PM geschickt. Hier isind die Bilder zu klein.

Gruss Ivan
Hallo,

zum Thema Fahrleitungen gab's auch mal ein Buch aus dem Alba-Verlag. Ob da aber die Epoche II Thema war, mag ich mich nicht zu erinnern.
Turmmasten kurzer Bauart gab und gibt es auch auf freier Strecke immer. Da die Fahrleitung aller 1500m nachgespannt werden muss, wird ein sogenanntes Nachspannfeld eingebaut. D.h. es steht ein kurzer Turmmast mit dem Radspanner und den Gewichten, dann wird die Fahrleitung über zwei "normale" Masten ausgekreuzt und dann kommt wieder der Turmmast für die andere Richtung. So jedenfalls in Epoche III und sicher auch schon Ende Epoche II, technisch geht's eigentlich gar nicht anders. Auf der Moba fehlt meist der Platz dafür, ist aber sicher optisch attraktiv.
Warum ein Portal mal mitten im leeren Raum steht? Vielleicht war da ein zusätzliches Gleis geplant und man hat die Masten schon mal dafür hingestellt. Um 1970 gab's eine ähnliche Situation in Westsachsen, zwei komplette Fahrleitungen, aber nur ein Gleis. Das zweite wurde erst später unter der Fahrleitung eingebaut.

Struwelpeter
Hallo,
Danke sehr. Habe es zwar noch nicht verstanden, wie - muss ich iwi Bilder sehen - aber man kommt der Sache näher

Beste Grüße
Dalmi
Hoi,

im "Modelleisenbahner" findest Du in den Heften 8 und 9 aus 1957 vielleicht hilfreiche Hinweise.

Struwelpeter
Hallo,
Von 1957????
War das jetzt Ernst gemeint?

Fragende Grüße
Dalmi
Ja,

durchaus. Denn Du fragst ja nach Epoche II !
Und das komplette Archiv gibt's ja auf DVD.

Struwelpeter
Hallo,
Ja, ich frage nach Epoche 2.
Richtig, das gibt es ja auf DVD

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

Auf meiner Anlage habe ich ca. 28cm in den Geraden am besten gefunden. Es entspricht etwa 2
4Achser der Epoche 2. So ist auch der unterschied zu den Abständen in den Kurven  nicht zu gross.


Die von Fivian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Fivian,

Woher hast du die schöne NS/SBB Oberleitungsportale?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Manfred,

Danke für deinen Tipp und deine Masten sehen sehr gut aus. Kannst du mir bitte ein Foto vom Abspannmast machen? Woher hast du die Rollen und Gewichte?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi, Hallo Jan

Die Abspannmasten sind selbst gebastelt und ohne Funktion.
Die Achsen sind aus 2mm Messingrohr und aus Unterlagscheiben.
Das Gewicht ebenfalls Messingrohr

Auch die Portale sind Selbstbau aus Messingprofile: Aus 2mm DoppelT die Masten,
1mm U Profil die Querträger und das Sprengwerk aus 0.8mm Draht. Die Isolatoren wurden aus 0.5mm
Draht gedrillt.

Beste Grüsse Manfred


Die von Fivian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Manfred,

Danke für die Bilder und Angaben.
Es gibt viel Ähnlichkeit zwischen den alten SBB, NS und Schlesischen Oberleitung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Manfred,
Danke für das Bild vom Abspannmast. Die muss ich ja auch bauen, bin noch bei Bahnhofsportalen und Streckenmasten.
Beste Grüsse
Dalmi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;