1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Faszination Modellbahn 2019 Mannheim 15.-17. März

THEMA: Faszination Modellbahn 2019 Mannheim 15.-17. März
Startbeitrag
796 724-3 - 01.03.19 22:25
Nur noch 2 Wochen, dann ist die Faszination Modellbahn zum ersten Mal in Mannheim auf dem Maimarktgelände:
https://www.faszination-modellbahn.com/

Ich habe es auch schon im Terminkalender eingetragen:
https://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=2293

Für mich ist das fast ein Heimspiel. Da ich nur unweit davon arbeite und Samstag, 16.03. bis 13.00 Uhr arbeiten muss, werde ich danach von kurz vor 14.00 Uhr bis zum Ende 17.00 Uhr dort sein. Ich hoffe, dass mir die 3 Stunden ausreichen.

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen. Wer kommt noch und wann?

Grüße Andreas

Hi Ihr,

ich will am Sonntag hinfahren

Viele Grüße
Dieter
..... Freitags, vor dem Rhein-Main-Treff.....

Gruß, Micha
Hallo zusammen

Komme auch, vermutlich am Sonntag.

Gruss Rossi
.....Freitags, vor dem Rhein-Main-Treff.....

Gruß, Kurt
Hallo !
Ich will am Freitag hin...

@Kurt&Micha
wann und wie wollt ihr fahren ? Ich wollt mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket fahren..

Grüsse
Martin
Hallo Martin,

das Rheinland-Pfalz-Ticket wird nicht ganz reichen, guggstdu https://www.der-takt.de/suche/artikeldetails/a...nd-pfalz-ticket.html .

Johannes
@Johannes
weiss ich, deshalb Ticket in MH kaufen...
Aber das RLP-Ticket ist die günstigste Variante für mich, IC würde auch nicht schneller gehen...
Hallo,

das Rheinland-Pfalz-Ticket gilt auch rechts des Rheins von Mannheim bis Karlsruhe.

Gruß
Ingo
@Ingo
ja, als Endstation bzw. zum Umsteigen.
Man kann bis Mannheim oder Karlsruhe Hbf fahren. Das sind halt Umsteigepunkte, die auf RLP-Seite fehlen. Gilt auch bis Bonn Hbf.
Das Ticket gilt auch nur für MZ, nach Wiesbaden nicht, obwohl Verbund.
Im jeweiligen Netz bzw. Verbund gilt es nicht bzw, nur in RLP.
Ich habe extra bei den Verkehrsbetrieben Mannheim angefragt, ab Hbf braucht man entsprechendes Extraticket.
Grüsse
Martin
Kurze Spur N Info zur Faszination Modellbahn:
https://www.faszination-modellbahn.com/besucher...modellbahnen-spur-n/

Gruß Andreas
@9

    Ist gültig bis zur DB Haltestelle_SAP Arena - siehe Geltungsbereich Rheinland-Pfalz-Ticket.
    
    Gruß
    Ingo
Hallo N-Bahner,

Auch wir sind diesen Jahr dabei in FASZINATION MODELLBAHN Mannheim. Mit unseren nur Spur-N Sachen haben wir wieder einen Großen stand.
Ihr findet uns auf Stand: 1732. Wir haben natürlich einige Schnäppchen bei uns.
Vielleicht ist einen Besuch an unsere Messestand vor zu sehen.

Bis in Mannheim.

Grüße, Hans und Ineke.
Folks!
Würd' mich freuen wenn sich Forianer zu erkennen geben - bin am Stand 1716 anzutreffen.
-AH-
Mit einem Gutschein von PIKO erhält man 2 Euro Nachlass bei der Faszination Modellbahn. Ein Name und eine Mail müssen dafür angegeben werden.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=5&vw_name=detail&vw_id=89
@13

Hallo AH,

hast du in Mannheim Tauschplatinen für die Roco 150 mit dabei? Ich würde gern eine auf der Messe dann bei dir mit nehmen.

Grüße
Markus
Hallo AH,

ich werde mich zu erkennen geben. Als Mannheimer habe ich ja ein Heimspiel

Ich hoffe, du hast dann auch ein oder evtl. auch zwei DSR mit Kühlkörper im Gepäck
Werde am Freitag und am Samstag dort sein.

Grüße Steffen
Hallo allerseits,

ich wollte mir eigentlich in Mannheim 2-3 neue TrainSafe Röhren zulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass HLS Berg (der Hersteller) leider nicht teilnehmen kann.

Weiß jemand etwas über eine alternative "Messeaktion" (in Form von Rabatten/Versandkostenfreiem Versand/...) während des Messezeitraums? Ich meine mich bei früheren Messen an solche Aktionen erinnern zu können.

Danke für eure Hinweise!

Grüße
Alex
@15/16 Tauschplatine und DSR sind dabei... -AH-
Hallo Alex,
HLS hat heute an seine Kunden eine Rundmail versendet dass Sie die Messe kurzfristig absagen mussten, dafür bieten Sie Ihren Kunden bei Bestellung bis zum 17.03. 7% Messerabatt.
Habe es mir kurzzeitig überlegt zu bestellen, aber ich hoffe mal auf Göppingen und werde da dann sicherlich vor Ort sein.
Solltest Du die mail von TrainSafe nicht erhalten haben, schreib Sie einfach per mail an.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info. Ich habe die Mail nicht bekommen (auch nicht im Spam), gibt es wieder einen Code?

Grüße
Alex

Edit: Ich hatte Tomaten auf den Augen Hab´s gefunden. Der Rabatt wird übrigens automatisch abgezogen.
Hallo,

heute Morgen war ich 5 min vor Zehn Uhr zusammen mit einem befreundeten Modellbahner auf der Messe in Mannheim. Dank Freikarten kam wir beide sogar kostenlos rein (und mussten nichtmal unsere Daten Preis geben Mein Dank für die beiden Freikarten gilt den beiden Spendern hier aus dem Forum

Mir hat die "Sinsheimer Messe" in Mannheim sehr gut gefallen. Es waren Ausstellungsanlagen von allen Spuren dabei. Besonders gut gefallen hat mir die riesige US-Modulanlage in Spur Z und natürlich die Spur N Modulanlage. Neben Modellbahnclubs und Händlern waren auch viele kleinere und größere Hersteller mit Messeständen vertreten. Gefehlt von den großen Herstellern haben leider Fleischmann/Roco und Faller.

Für die Schnäppchenjäger waren auch einige interessanten Angebote von Händlern mit dabei. Bei Hans (freebit.nl) gab es die blauen Autotransportwagen von Fleischmann endlich mal als Einzelwagen zu einem akzeptablen Preis (Fleischmann brachte diese Wagen ja nur in einem Dreierset raus). Auch sonst hat er viele interessante Fahrzeuge als Neu- und das erste Mal (?) als Gebrauchtware mit dabei .Aber auch andere Händler hatten viele interessante Fahrzeuge im Angebot.

Beim Arnold Hübsch konnte noch eine Tauschplatine mitgenommen werden welche ich wegen des hohen Portos aus Österreich vermutlich sonst nicht gekauft hätte. Danke nochmal an Arnold für das nette Gespräch und die Tipps zum Umbau

Getroffen habe ich dort auch ein netten Saarländer der mir ein paar Golf 1 organisiert hatte. Danke nochmals SEB

Ein Mal lief mir noch ein Kollege mit einem Endingen T-Shirt über den Weg. Aber in dem Moment konnte ich mit dem Begriff Endingen nichts anfangen. Das fiel mir erst auf den Nachhauseweg wieder ein. Antic, warst du das?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich muss morgen leider noch arbeiten. Ich arbeite aber dort quasi um die Ecke und werden deshalb erst kurz vor 14 Uhr dort sein. Ich hoffe, die 3 Stunden reichen mir zumindest für das Interessanteste.

Ich finde die Messe sollte bis 18.00 Uhr geöffnet sein, Ende 17 Uhr ist zu früh.

Grüße Andreas

Hallo Markus,

wenn man nicht nur die Messe besuchen will, sondern auch Forenkollegen treffen will, sind die paar Stunden zwischen den Zügen einfach zu kurz. Ich danke allen, auch denen, die hier nur noch mitlesen, die mal die Zeit für kurzes Gespräch hatten.

Markus, da hast du richtig gesehen, das ist Andreas.

Johannes
Moin

Waren gestern von 9.30 bis ca.14 Uhr dort und das war auch genug. Die Gänge waren sehr breit, man konnte angenehm durch die Halle schlendern und viele Freunde und Bekannte treffen. An "grossen" Ausstellern waren nur Märklin/Trix, Tillig und Piko vor Ort. Einige kleinere Hersteller ergänzten die doch recht grosse Menge an Verkaufsständen der bekannten Modellbahnhändlern. Schöne Anlagen und Dioramen rundeten es ab. Für mich wie immer ein Highlight, Fine Scale München.
Mit der alten Messe Sinsheim gar nicht zu vergleichen und auch wirklich kein unbedingtes Muss im Messekalender. Trotzdem, wer im näheren Umkreis von ca. 150 km wohnt, durchaus als Ausflug zu empfehlen.

schönes Wochenende

Kurt
@ #24 Hallo Kurt,

Danke für Dein Feedback, das macht mir Hoffnung, dass mir die heutigen 3 Stunden ab 14 Uhr vieleicht gerade so ausreichen werden.

Grüße Andreas

hi
In einem anderen Beitrag über Hintergrundkulissen habe ich auf Herrn Dietrich aus Ried / Innkreis hingewiesen. Der ist auch auf dieser Messe vertreten. Schaut vorbei , es lohnt die Mühe.
Gruß elber
Hallo Zusammen,
da ich aus gesundheitlichen Gründen selbst die Messe nicht besuchen kann, hätte ich eine Bitte.
Wer noch nicht auf der Messe war und noch vor hat, sie zu besuchen, möchte doch bitte Viessmann besuchen und nachfragen wann Sie die LED-Gittermastleuchten denn herstellen. Selbst warte ich ja sehnlich auf diese Leuchten und wüsste gerne bis wann denn mit deren Auslieferung zu rechnen ist.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Thomas
@21 Markus
Wie schon von SEB bestätigt, hast Du mich live auf der Messe gesehen.
Es gibt nur zwei zertifizierte Shirts mit Enndingen drauf . Und wenn Du eines davon erblickst, stecke ich drin. Sonst wäre es ein Fake.

Wenn man die Anlagen und die Dampfmaschinen in der gegenüber liegenden Halle dazuzählt, ist Mannheim nicht so viel kleiner als Sinsheim. Ich hatte allerdings den Freitag in Sinsheim mit weniger Besucher im Gedächtnis. Ich glaube, Mannheim mit seinem direkten Einzugsgebiet (MA/LU) von einer halben Million und weiteren großen Städten drum herum und gut an die Öffis und DB angebunden, hat einiges an Potenzial. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob daraus auch was wird.
Hallo,
im Internet ist ein kleiner Überblick über die ausgestellten Anlagen zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=WZUd5MyRlgw

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich war gestern auf der Messe. Wirklich sehr schöne Anlagen gab es dort zu sehen. Ich dachte, ich könnte auch ein paar Zimo Dekoder MX616, MX617 günstig erwerben. Da wurde ich aber ziemlich enttäuscht. Beide wurden zu einem Messepreis von 30 Euro angeboten. Wenn man im Internet sucht, bekommt man beide 3 bis 4 Euro günstiger! Darüber war ich doch ziemlich verärgert.

Grüße,
Albert
@30
Wie Ihr wisst bin ich selbst auch ZIMO Händler und habe auch in Mannheim alle varianten des MX617 um €30 angeboten. Einfach weil's mit Wechselgeld udglm einfacher ist. Nun aber zur Erwartungshaltung die mich etwas überrascht: der UVP der MX617 ist €31,- bis €35,- je nach Schnittstelle. Somit ist der EK für den Händler bisserl was über €25,- da verdient der aber nix das sind die Einkaufskosten noch ohne Versand.

Somit ist die Frage im Grunde wie gut entwickelt ist die wirtschaftliche Kompetenz die ohnehin angebotenen €30,- noch weiter zu unterbieten. Bei der Beschaffung ist Finanzierung, Logistik udglm auch noch zu berücksichtigen. Klar kann man noch Mengenrabatt nutzen aber wozu das ganze um dann fufzig Cent oder grad einen Euro zu verdienen. Das ist sinnlos und führt zum allgemein beklagten Händlersterben.

In Mannheim waren ein paar die sich als Forianer zu erkennen gaben und gelegentlich auch wenn's mehr als nur ein "single item" war nach einem besseren Preis gefragt haben, den ich dann gerne gemacht habe. Man kann immer reden. Man muß aber auch bedenken wenn jemand nur auf Preisjagt ist dann werd' ich eher inflexibel, mag an meinen österreischischen Genen liegen aber dann hätt' ich keine Freude an so einem "Geschäft" und mach's dann auch nicht.
-AH-
Hallo Arnold,

das Thema Geiz ist geil ist ein altes Thema. Ich war froh das ich bei dir eine Tauschplatine bekam und keine Portokosten aus AT bezahlen musste. Warum hätte ich da zusätzlich auch noch handeln müssen.

Was negativ an der Messe war das waren die recht langen Warteschlangen in der Mittagszeit. Ein Aussteller fiel mit extrem lauten Geräuschen von bremsenden Wagen und Bahnsteigdurchsagen negativ auf. Näher als 3m konnte man nicht an die Anlage ran treten ohne sich die Ohren zuzuheben. Das Thema Brennerbahnhof in HO war eigentlich sehr interessant aber den extrem lauten Krach wollten sich viele nicht antun. Das war am Freitag, vielleicht musste er später das ganze leiser stellen denn auch die Nachbarstände waren alles andere als begeistert.

Grüße
Markus
Hallo,

insgesamt hat mir der neue Messestandort gefallen. Auch die Auswahl der Anlagen fand ich gelungen, es war für jeden etwas dabei. Interessant auch der französische  Händler mit seinen Bausätzen.
Aber ich empfand die Halle etwas dunkel, oder liegt das am beginnenden Grauen Star😊

Gruß

Detlef
Hallo zusammen
War auch auf der Messe und muss sagen, dass es mir besser gefallen hat als in Sinsheim. Ich kann aber nicht genau sagen warum, irgendwie war es dichter und die Anlagen waren meist Klasse. Vielen Dank auch an Arnold Hübsch für den netten Schwatz und den hellsten Stand in der Halle . Der erste Eindruck in der Halle war auch der, dass es zu dunkel ist, aber da die meisten Stände ausreichende Beleuchtung hatten, gings grad so. Sehr schöne Anlagen und Dioramen hatte es im Spur Z und im Spur 1 Bereich. Die Wettbewerbsanlagen waren allesamt auch toll, wenn auch teilweise schon in Stetten gesehen. Am Sonntag war es für mich auch sehr schön, den Nachwuchs bei Piko und Märklin am Boden beim Spielen zuzusehen. Da muss man sich ja doch keine Sorgen machen... Unten ein paar Bilder.

Herzliche Grüsse
Rossi




Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@31 und @32
Ich finde das hat nichts mit der Thematik Geiz ist Geil zu tun, wenn ich für das gleiche Produkt beim Fachhändler weniger bezahle, als beim Hersteller. Welche Bedeutung hat denn dann der Begriff "Messepreis"? Ich bin kein Hersteller oder Händler und kenne daher weder die Herstellkosten noch den Einkaufspreis der besagten Decoder. Wie gesagt: Es geht hier um das gleiche Produkt und nicht ein Nachbau aus China und der Händler sitzt in Deutschland und nicht sonstwo auf der Welt. Vor drei oder vier Jahren habe ich z.B. auf der gleichen Messe bei Zimo den MX617N für 21,- EUR erworben. Jetzt nach 3 bzw. 4 Jahren kostet er auf einmal 1/3 mehr. Sorry, aber ein bischen vera.... kommt man sich da schon vor.

Nix für ungut.
Albert
>Vor drei oder vier Jahren habe ich z.B. auf der gleichen Messe bei Zimo den MX617N für 21,- EUR erworben. Jetzt nach 3 bzw. 4 Jahren kostet er auf einmal 1/3 mehr. Sorry, aber ein bischen vera.... kommt man sich da schon vor.

Das die Einkaufspreise, Nebenkosten, etc aber nicht mehr die gleichen wie vor 3 oder 4 Jahren sind, da brauchste 5 Finger für´s abzählen (und jetzt komm mir nicht, die bösen BWLer, die Warenwirtschaft wird nämlich gerne vergessen!)?

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Albert,
warum sich über die Preise ärgern, sind Dir die Decoder zu teuer, einfach nicht kaufen.
Bedenke die Standgebühren werden nicht billig sein:

Ich war am Samstag auf der Messe mir hat es sehr gut gefallen, und ein nettes Gespräsch mit Arnold Hübsch geführt.
LG
Bernd
Hi!
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: shorty

[…] Vor drei oder vier Jahren habe ich z.B. auf der gleichen Messe bei Zimo den MX617N für 21,- EUR erworben. Jetzt nach 3 bzw. 4 Jahren kostet er auf einmal 1/3 mehr. […]


Ich verstehe Deinen Groll, der von Dir genannte Preis kann aber nicht stimmen. Entweder täuscht die Erinnerung oder es gab damals bei dem Stand der €21,- für einen MX617 gemacht hat jemanden der sich geirrt hat. Völlig verständlich daß man enttäuscht ist wenn man den erhofften Preis nicht bekommt.
Der Listpreis für den MX617 oder dem Vorgänger MX622 liegt bei über €30,- Händlermarge ist 20% daher ist der von Dir erhoffte Preis unrealistisch.

Zur Frage Messepreis: solls ehrlich sein oder will man als Kunde ein Märchen hören? Jedem muß klar sein daß der Messestand z.B. etwa 9m2 €1500-2000,- Kosten, nicht vom Händler bezahlt wird. Wenn's dann auch noch "Messepreise" gibt dann bedeutet das es wird irgendwie ein künstlicher hoher Preis generiert / vermittelt. Dann wird ein "Stattangebot" oder "Messpreis" Schild gemalt mit dem Preis den man eigentlich haben will. Die Frage ist nun will ich als Kunde mit sowas belästigt werden oder besser klare Kommunikation die gleich ordentliche Preise anbietet. Immer dran denken wer die Messestandkosten bezahlt, der Händler der da steht und etwas anbietet ist es nicht!
-AH-
-AH-
@39
Hallo Arnold,

vielleicht ist meine Vorstellung von "Messepreis" überholt. Es gab mal eine Zeit, in der ein Messepreis unter dem Preis lag, den ein Händler verlangt hat, da der Hersteller ja auch seine Gewinnmarge hat, wenn er dem Händler seinen Preis nennt. Aus meiner Sicht hatte ich nicht erwartet, den Preis von vor 3/4 Jahren zu erzielen. Hätte sich der Preis in etwa da bewegt, wo sich der günstigste Händlerpreis befindet, wäre das für mich auch ok gewesen. Man spart ja dann wenigstens die Versandkosten.
Wenn Zimo die Standgebühren dadurch herausholen will, dass sie ihre Produkte teurer verkaufen als auf dem freien Markt, dann fürchte ich, wird die Rechnung nicht aufgehen (ich Glaube in Österreich sagt man dazu: "Das geht sich nicht aus" . Im Gegenteil. Wer mehr bezahlt und hinterher feststellen muss, dass er 10-20% zu viel bezahlt hat, als auf dem freien Markt, der ärgert sich erst recht und wird sich vielleicht nach Alternativen umschauen. Auf alle Fälle leidet der Ruf der Firma. Dann lieber ehrlich sein und den Begriff "Messepreis" weglassen. Und so komme ich wieder zum  Anfang - vielleicht ist meine Vorstellung von "Messepreis" überholt.

Damit möchte ich es jetzt auch bewenden lassen.

Grüßle,
Albert
Hallo zusammen

Kurz mal zu Messepreise.
Bei anderen Messen (ohne Moba) scheint es wohl noch mit Messepreise zu funktionieren. Haushaltswaren, Camping usw..
Bei meinen Einkäufe auf Messen habe ich anfangs immer mit einem Augenzwinkern und freundlich nach einem Messepreis gefragt. In den seltensten Fällen wurde höchsten mal um ein paar Cent abgerundet.
Also, der große Schnapper ist Preislich auf Messen nicht zu erwarten. Dafür, gerade bei KSH, sind die Produkte vor Ort oft greifbar. Ist auch kein Fehler.  

Gruß
Rudi
Zum Thema Messepreise:
Die Fa. http://www.lokliege.de/4.html verkaufte in Mannheim die einfachste Lokliege zum angeblichen top Messeangebot für 10€, der Preis im Online Shop ist aber nur 7,70€.

Ich habe mich diesmal in Mannheim nicht vera... äh verleiten lassen und habe nur eine kleine gebrauchte Rangierlok für 23€ gekauft.

Grüße Andreas
Hallo,

ein Messepreis ist der Preis den der Händler/Hersteller auf der Messe verlangt. Das muss nicht zwingend ein Sonderangebot sein. Ich kann mich auch noch Zeiten erinnern, wo man auf Computermessen für 99 DM einen 15 Zoll Röhrenmonitor mit beschädigter Verpackung und ohne Betriebsanleitung mit nach Hause nehmen konnte. Der Händler hatte da einen mehrstöckigen Stapel aufgebaut. Am letzten Messetag konnte man Abends kurz vor dem Ende den Preis sogar noch weiter runter handeln da der Händler nichts mehr davon mit nach Hause nehmen wollte. Das ganze ist jetzt aber 30 Jahre her

Auf der Messe war auch ein Händler mit viel Spur N Gebrauchtmaterial. Der kam aus dem Saarland. Der hatte Massenweise Güterwagen ohne Verpackung. Kennt jemand zufällig seinen Namen oder hat vielleicht ein Link zu seiner Homepage?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

du meinst bestimmt den Diehl, ein etwas älterer Herr mit Familie. Das ist aber kein Saarländer, der kommt aus der Vorderpalz https://modellbahn-diehl.eshop.t-online.de/ .

Gruß
Johannes
Hallo Zusammen,

mal abgesehen vom Thema " Messepreis " , war denn zufällig einer der Herren hier, die die Messe besuchten, auf meine Bitte hin bei Viessmann wegen Produktion der neuen LED-Gittermastleuchten vorstellig?  Und wenn ja, gibt's denn seitens Viessmann eine Aussage ob diese neuen Leuchten dieses Jahr noch produziert werden?

Viele Grüße und Dank vorab

Thomas
Hallo Johannes,

der Messestand war vom Eingang her betrachtet ziemlich weit hinten im mittleren Drittel. Ich meine direkt hinter der HO-Brennerbahn mit seinem ohrenbetäubenden Lärm. So alt war der Verkäufer nicht, ich hätte ihn jetzt auf Mitte vierzig geschätzt. Der wollte mir ziemlich schnell einen blauen Korb zur Auswahl von Wagen anbieten und kam mir auch gleich mit Mengenrabatt entgegen. Was mich vom Kauf ein wenig abgehalten hat, das war die Notbeleuchtung in der Halle. Ich habe selten so eine schlecht beleuchtete Messehalle gesehen. An dem Stand hatte der Händler dummerweise auch kein eigenes Licht dabei und es war daher an diesem Stand finster wie in einem Bärenarsch.
Bist du dir sicher dass es dieser Händler war? Auf seiner Homepage hat er ja so gut wie gar nichts in Spur N. Auf der Messe hat er ausschließlich Spur N Artikel.
Möglicherweise war es auch ein Pfälzer, zumindest die sprachlichen Übergänge sind da ja recht fließend

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Familie Diehl  stand rechts an der Wand vom Eingang her gesehen. Die hatten aber etliche Stapelkasten mit Spur N dabei.
Wenn du den Verkäufer mit Mitte 40 einschätzt, dann kann es einer von den Burr's gewesen sein. Die Adressen findest du bestimmt im Ausstellerverzeichnis der IMB Dortmund. Ich habe sie auf dem Plan der Halle 7 gelesen. Das sind aber auch keine Saarländer .

Gruß
Johannes
Im kleinen Kreis haben wir uns auch über den mächtigen Sound der Brennerbahn H0-Anlage unterhalten. Die Geräuschkulisse war beeindruckend und durch den Bass auch sehr voluminös. Schön, diese Art Sound von "unter der Anlage" auch mal life zu erleben.
Der Nachteil dabei: gleich wo sich die Lok auf der Anlage befindet, kommt zwar der passende Loksound, aber er kommt auch immer von derselben Stelle.

Ganz anders der Sound aus der Lok. Er ist besonders in N dagegen geradezu mickrig, aber dieser ändert sich laufend, weil er mit der Lok mitfährt. Nicht nur, dass der Sound aus der richtigen Richtung kommt, er ändert sich auch durch die Landschaft, durch die das Modell gerade fährt. Freies, flaches Land oder durch Häuser oder an einer Felswand entlang oder über die Brücke und erst recht im Tunnel. Mein Fazit: lieber mickerig aber vielfältig und richtungs-richtig.

Was uns auch störend aufgefallen ist, dass bei den ganz großen Spuren in der anderen Halle der Sound der Damploks aus dem Schlepptender kommt. Das ist bei Spur N ziemlich egal, bei einer mehr als einen halben Meter langen Lok aber nicht. Es klingt einfach komisch, wenn der Krach aus der Kohle dröhnt, statt aus dem Zylinder vorne an der Lok. Für die Preise, die in den großen Spuren verlangt werden, hätte ich mehr erwartet.

Alles Dinge, für die eine solche Messe gut ist.
Hallo Antic

Tja, in Sachen Sound scheiden sich die Geister. Ich war auch an der Anlage mit der lauten Geräuschanlage. Zwischendurch hat er sich auch mal am Alphorn versucht. Ein origineller Typ, nicht unbedingt mein Geschmack, aber mal eben was anderes. Zum Sound in Spur 1. Da gibt es tatsächlich Sound aus dem Tender, was ich auch fast nicht nachvollziehen kann, es gibt aber auch überwiegend Loks, wo der Ton aus dem Kessel oder dem Führerstand kommt. Es gab auch mal eine Spur 0 Ami-Anlage von Herrn Holzgang. Der Basslautsprecher war unter der Anlage, Mittel und Hochtöne kamen aus der Lok. Das war das beste in Sachen Modellbahnsound, was ich je hörte. Total authentisch.

Herzliche Grüsse an alle!
Rossi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;