1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zum Aufbau Bidibus Fichtelbahn mit Kato Weichen

THEMA: Frage zum Aufbau Bidibus Fichtelbahn mit Kato Weichen
Startbeitrag
Katolino - 01.03.19 20:16
Guten Abend,
hoffe es finden sich ein paar Experten hier die mit dem Bidibus arbeiten und mir kurz ein Layout für Kato Gleise empfehlen können.

Ich selber habe mir jetzt den GBM Boost mit GBM 16 T für die Belegtmeldung ausgesucht, dazu dann wenn ich alles richtig verstanden habe den OneDriveTurn mit Bidiboneplus

Habe ich dann alles für die Belegtmeldung und die Ansteuerung der Katoweichen mittels PC und Rocrail oder fehlt dann noch was ?

Gibt es eine günstigere Lösung/Zusammenstellung  für das Ganze oder passt es so ?

Grüße
Patrik



Hallo
Bin nicht der Experte, aber die Frage passt eher ins "opendcc-Forum".

Ich verwende für meine Kato-Weichen in Kombination mit Rocrail folgende Hardware von Fichtelbahn:

GBM
Mobalist
Drive-Addon

An eine drive-Addon Platine kann ich dann 4 Katoweichen anschliessen. Und Pro Mobalist kann ich 3 Drive-Addons anschliessen. Das heisst pro Mobalist 12 Katoweichen schalten.
Funktioniert super mit Rocrail zusammen.

OneDrive Turn sollte meiner Meinung auch passen, da sie "8 freiprogrammierbare Motorausgänge" hat. Und das sind diese Ausgänge, welche man für Katoweichen benötigt.

Mobalist muss man selber zusammenlöten, driveaddon gibt es mittlerweile als smd Bausatz.
Ich hatte den Eindruck, dass es die günstigste Variante ist mit Mobalist und Driveaddon, aber vielleicht täusche ich mich da auch....

Gruss Siméon
Hallo Patrik,

ich sehe mich zwar nicht als Experten, ich habe GBM Boost und GBM 16T / 16TS im Einsatz. Mit den beiden genannten Komponenten sollte es funktionieren. Du brauchst noch eine 14-18V DC/AC Spannungsquelle. Im Open DCC Forum gibt es einen Thread zu dem Thema -> https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=75&t=4631 .
Eine Registrierung ist erforderlich und lohnend.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Guten Morgen ihr Beiden,

vielen Dank für die Infos, bin bereits im DCC Forum angemeldet warte aber auf die Freigabe durch den Admin.

@ Hartmut - Stimmt ein Netzteil hätte ich vergessen mit zu bestellen. Danke

@ Simeon - die Mobalist Variante ist güntiger da hast du recht, aber ich denke Onedriveturn ist die flexiblere Variante und man weiß ja nie was noch kommt

Dann passt es glaub ich so wie ich es ausgesucht habe. Bin echt gespannt wenn die Sachen da sind wie das alles zusammen funktioniert.

Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;