1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einige (Digital-) Loks laufen nicht - Tips & Tricks

THEMA: Einige (Digital-) Loks laufen nicht - Tips & Tricks
Startbeitrag
CasterTroy - 28.02.19 16:56
Hallo zusammen,

wir (Sohnemann und ich) haben mal wieder einige Fragen.

Wir jetzt schon einige gebrauchte Loks erstanden, auch Dank des Forum/ der Kleinanzeigen habe sich einige Schätzchen bei uns eingefunden. Jetzt ist so, dass wir nach Erhalt jede Lok aufs Gleis stellen, die Mobile Station 2 einschalten und als erstes als "erkennen" die Lok suchen lassen. Meist geht es auch, immer häufiger kommt es aber auch vor, dass dem nicht so ist.

Jetzt haben wir mehrfach u.a. das Handbuch bemüht, so wirkliche Lösungen sind darin aber nicht beschrieben. Sicher, man kann Loks manuell anlegen oder auch löschen, die Loks von uns die aber nicht erkannt werden können ja auch nicht gelöscht werden, oder? Manuell anlegen scheint auch gar nicht zu funktionieren....zumindest zeigt sich da kein Erfolg.

Was können wir MS2-technisch noch tun. Meiner Meinung nach ist es ein reines "Stromproblem", die MS2 kann ja nicht erkennen was keinen Saft hat?!

Wir reinigen dann immer erst die Lokräder, wachekln vorsichtig hin und her.... was für Tips habt Ihr noch?

Generell die Frage noch, darf man Loks eigentlich händisch über die Gleise schieben oder schadet das den Räder/ Motoren?

Danke im Voraus für Eure Tips!

Grüße
Markus und Philipp

hallo

mann sich 2 mal im leben ok spass bei seite hat du wenigste eine lok die dort erkant wird
um zu sehe das digitalstrom auf gleis kommt

weist du die adresse der lok dann konnte du sie manuelll anlegen

was habt hier fur decoder oder lok

mfg
ono
Hallo Markus,

das Spielchen hatten wir doch die letzten Tage schon mal.
Nehmt euch die Bedienungsanleitung zur Hand und geht mal Punkt für Punkt (Seite für Seite) durch

es ist eben kein pnp-System sondern learning by doing!

Grüße Michael Peters
hallo michael

hast du denn das mal richtig erklart wie das geht mit der ms2

mfg
ono
Hallo,
Kann es sein, dass die MS2 nur DCC kann, ihr aber auch Loks mit SX-Decodern gekauft habt??
Diese könnten dann nicht erkannt werden...
Viele Grüße,
Andreas
Danke Euch!

#2 Wir kennen die Anleitung und nutzen sie, kennen sie bald auswendig; nur hilf der/ Dein Tip nicht. Übrigens auch beim letzten "Spielchen" nicht, da lag es ja nachweislich am Steckplatz des Decoders.

#1 Strom ist auf dem Gleis, das ist sicher, andere Loks werden ja problemlos erkannt. Danke für Deinen Hinweis.

#4 Soweit beschrieben sollten DCC verbaut sein, das ist aber eine Spur der ich dann mal konkret nachgehen sollte. Vielen Dank!

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du denn das mal richtig erklart wie das geht mit der ms2



Hallo ono,

ich habe zwar eine MS2 hier zum Verkauf liegen, ich ahbe selbst schon mit der Zentrale Decoder ausgelesen und eingestellt (nur um zu schauen, ob sie auch funktioniert.
Ich könnte zwar per Telephonhilfe Unterstützung gewähren, aber nur durch slebst Auprobieren lernt man richtig mit dem Teil umzugehen.

Grüße Michael Peters
Hallo noch mal,

falls Auslesen nicht geht, könntet ihr die Decoder aber mal versuchen zu programmieren.
Falls es Multiprotokoll-Decoder sind (SX und DCC), könnt ihr sie nach dem Eingeben von Daten auslesen, da ihr sie damit dann auf DCC eingestellt habt.
Viel Erfolg...

Grüße,

Andreas
Guten Morgen zusammen,

Michael, grundsätzlich hast und gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Du kannst mir aber glauben, die Bedienungsanleitung liegt immer zur Hand.

Bei Lok manuell anlegen: Wenn da der Ausruf zum Lok-Decoder Typ auswählen kommt, was genau wählen wir? Bisher haben wir immer DCC gewählt, kann da schon der Fehler liegen?

Bei Lok konfigurieren tut sich gar nichts an der Lok. Das bereits erkannten Loks können wir natürlich alle parameter ändern, das haben wir ja bereits mehrfac getestet.

Wie das "Auslesen" funktionieren soll. finde ich nirgends, kann aber sein, dass ich mittlerweile schon betriebsblind bin.

Noch eine allgemeine Frage: Beim programmieren muss man ja immer alle Loks vom Gleis nehmen. Das ist sehr aufwendig und stört ja auch den laufenden Betrieb :)

Kann so eine Art Kodiergleis "bauen"...?

Wenn wir die Loks öffnen, können wir erkennen um welche Decoder es sich handelt?

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

Markus und Philipp
hallo markus

beim auslesen und programiren der lok durfen kein andre loks und decoder
drauf sein auf denn gleis

wie du schon gesagt hast nimm dir ein stuck gleis  was du zum auslesen und programiren benutzen kann

bei cv1  vergibt du fur die lok die adresse es durfe aber nicht alle die gleiche adresse haben
weil sonst fahre die alle gleich los

mfg
ono



Ich habe zwei MS2. An eine Gleisbox kann man zwei Regler anschließen. Das macht dann auch mehr Spaß zu Zweit mit der Digitalbahn.
Die zweite Gleisbox der zweiten MS2 ist an mein Programmiergleis (Kodiergleis) angeschlossen. Zum Konfigurieren brauche ich dann nur eine MS2 umzustecken.

Alternativ kann man die MS2 auch mit Steckern an die Bahn anschließen. Dann ist sie auch schnell an ein Kodiergleis umgesteckt. Oder Du verwendest sogar einen (Um-)Schalter dafür.
Meine Intelibox II ließt die Marken aus.
Aussehen wird Zeitaufwendig, jeder Decoder Hersteller zeigt diese auf seiner Homepage.
Das lohnt nicht.

SX hatte ich auch schon mal 2. Ich hatte dort 4 dickere Dioden mit auf dem Decoder. (Diese werden nicht gelesen) Ob diese eventl. Funktionieren mit SX weiß ich nicht.

Es gibt viele auch aus der EU.

Ich behaupte ein Programmiergleis ist Pflicht.
Über die CV Wert kann auch, Eingeschränkt, Programmiert werden.

Fleischmann macht auch ab und zu mal Probleme, jedoch geht eine andere ohne Probleme.

Also Auslesen muss gehen.

Bei mir werden Einige nicht richtig ausgelesen oder Programmiert.
Das Programm bleibt stehen (D&H)
Dann werden die CVs einzelnen Programmiert.

Da gibt es vieles zu lernen.

Ich habe jetzt erfahren dürfen das Sound Decoder am besten mit Hersteller Programmern zu bearbeiten sind.

Gruß
Yeti

Danke für Eure Rückmeldungen!

Programmiergleis: Macht sicher Sinn, wir haben 2 MS2 im Einsatz, leider aber nur 1x Anschlussbox vorhanden. Da muss ich dann mal schauen wie wir das lösen können.

Generell habe ich aber noch nicht verstanden wie das "Auslesen" mit der MS2 funktionieren und geschehen soll/ kann, sorry.

Grüße
Markus
Auslesen eines CV-Wertes:
- STOP aus, also Strom am Gleis.
- Es muss eine Lok gewählt sein. Die Lokadresse muss stimmen (außer bei CV1)
- In das Lokmenü (SHIFT Lok), dort den Menüeintrag "CV programmieren" wählen.
- CV Nummer einstellen, bestätigen
- CV Wert ablesen. Mit "Rückpfeil" aktionslos abbrechen
Danke, werde ich später dann sofort versuchen.

Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir jetzt schon einige gebrauchte Loks erstanden, auch Dank des Forum/ der Kleinanzeigen habe sich einige Schätzchen bei uns eingefunden


Hallo
gibt es denn für die Schätzchen auch Herstellernamen und Artikelnummern ?
da könnte ja sonstwas beisein

gruß Detlev
Hallo Detlef,

aber sicher, gerne gebe ich diese durch.

Trix Taurus 182 024-0
Trix Taurus 12772

Die andere, ich meine wir hatten 3, melde ich nachher nach.

Grundsätzlich ging es uns ja auch darum, ob wir mit unserem "Fachwissen" völlig daneben liegen und was wir als versuchen noch starte können. Strom auf dem Gleis ist und sollte ja gewährleistet sein.

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße

Hallo Markus
also ein Sparmodell (antrieb und Stromabnahme über ein Drehgestell) mit wackelschnittstelle und unbekanntem Decoder

Edit:Decoder gesteckt oder gelötet ?

gruß Detlev
hallo markus

die eine lok war aus der startset gewesen 2006 die kann sx und dcc

die andren 12772 wurde 2004 fur conrad hergestelt hat ein schnitstelle nem 651
wurde nachtreglich nachgerustet mit decoder

von der 12772 mach mal ein foto vom decoder da mit wir wissen was da fur einer drinne ist

sag mal ist bei dir in der gegen ein eisenbahnladen frag mal ob die das mal teste können
da mit mann das ausschlisen kann das die decoder kaput sind oder wakelkontackt haben

mfg
ono
Ich werde die Loks mal zeitnah öffnen und Bilder einstellen.

Wir hatten ja bereits beim ersten Selbst-Umbau die Erfahrung machen müssen, dass der gesteckte Decoder keinen Kontakt hatte; Dank des Forums war es aber schnellstens gelöst.

Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;