1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Marktwert meiner Loks

THEMA: Marktwert meiner Loks
Startbeitrag
LoksinKOL - 27.02.19 01:43
Hallo,
ich habe vor Kurzem meine Eisenbahn N-Spur aus den 70er Jahren im Keller wiedergefunden. Ich habe die auf dem Bild abgebildeten Loks alle getestet und sie funktionieren nach wie vor einwandfrei. Kann jemand im Forum eine Aussage ueber den potentiellen Marktwert dieser Loks machen? Ich kann bei Bedarf zusaetzliche Info ueber die Loks machen, sie sind noch in der Originalverpackung. Im voraus vielen Dank und Gruss

Die von LoksinKOL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das sind alles Piko-Modelle aus DDR-Zeiten, die es heute in Massen auf ebay gibt und aus heutiger Sicht als völlig veraltet gelten. Ich fürchte, dass je 20 € da schon ein guter Kurs sind, die Dampflok vielleicht auch noch 30. Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob sich der dem Foto nach zu urteilen hervorragende Zustand da positiv auswirkt...

Falls du auch noch Wagen in ähnlichem Zustand hast, da könnte einiges sogar mehr Wert sein... Ein makelloser sächsischer Abteilwagen mit Bremserhaus vielleicht ;)

Gruß Kai
Hallo,

wie jeder Überbringer einer schlechten Nachricht komme ich mir schrecklich vor, aber der Marktwert liegt nur ganz knapp über Null. Ein Händler nimmt dir die Sachen gar nicht mehr ab. Sie besitzen keinerlei Seltenheitswert und sehen zudem nicht einmal neuwertig oder wenigstens extrem gut gepflegt aus.

Bei Ebay & Co. musst du erstmal jemanden finden, der sie will. Das wird schwer genug. Und falls überhaupt, geht es nur über den Preis, also zu deinen Lasten. Mit richtig viel Glück und gaaaaanz viel Geduld bekommst du für alles zusammen vielleicht noch 50 Euro.

Sorry, dass ich so ekelhaft klinge, aber ganz abgesehen vom eingangs erwähnten fehlenden Seltenheitswert gibt es erschwerend eben leider noch das allgemeine Problem, das uns alle betrifft: Für Modelleisenbahnen interessiert sich (zumindest im Vergleich zu damals) kein Mensch mehr. Und für Baugröße N erst recht nicht. Es gibt also von vornherein so gut wie keine Nachfrage, und dein Angebot ist unglücklicherweise so gar nicht dazu angetan, diese zu stimulieren.

Sorry, nix für ungut!

Liebe Grüße von Holger
Ach, was wäre so ein Thread ohne Untergangsapostel... Nein, die Modellbahn stirbt immer noch nicht, auch wenn es sich offenbar einige wünschen würden, so sehr wie sie es bei jeder Gelegenheit herbeireden.

Geändert hat sich jedoch die Struktur des Marktes, gibt es durch ebay doch heute einen rund um die Uhr geöffneten Second-Hand-Markt mit aktuell alleine rund 16.500 Loks (wobei da auch Neuware, Ersatzteile und Müll bei sind).

Jetzt rächen sich jedoch die bis in die 1990er von den großen Herstellern produzierten Stückzahlen. Die meisten Artikel blieben damals über Jahrzehnte kaum oder gar nicht verändert im Sortiment, mit teilweise wohl sechsstelligen Produktionszahlen. Vor ebay war das egal, was keiner mehr haben wollte, landete meist eh in der Tonne oder wurde auf irgendeinem Dachboden vergessen. Der Handel mit Gebrauchtware existierte zwar, aber aber eher eine Randerscheinung. Wer also etwas wollte, kaufte weiter Neuware.

Seit ebay aber sind diese alten Artikel immer in praktisch unendlicher Menge verfügbar. Die Hersteller haben einige Zeit mit vielen Insolvenzen gebraucht, um sich daran anzupassen. Heute produziert man nur noch vergleichsweise winzige Auflagen (dafür viele verschiedene), die dann ganz schnell ausverkauft sind und durch ihre Seltenheit auch weitgehend den Wert halten. Deswegen verkaufen sich auch Dinge, die nicht mit Gebrauchtware konkurrieren deutlich besser, wie sehr neue Vorbilder oder Soundloks.

Die Modelle, um die es hier geht, sind aber eben klassische Massenware, noch dazu eine, die den heutigen technischen Ansprüchen bei weitem nicht mehr entspricht.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Holger_D

Für Modelleisenbahnen interessiert sich (zumindest im Vergleich zu damals) kein Mensch mehr. Und für Baugröße N erst recht nicht.


¿?¿?¿?¿?¿??


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Ach, was wäre so ein Thread ohne Untergangsapostel...


Vollste Zustimmung, auf solche Äußerung wie #2 kann ich gerne verzichten. Und dann auch noch konkret die Spur N totzureden... Frage mich was sowas in einen Forum für Spur N Fans zu tun hat.

Sorry, aber ich frage mich wirklich, was solche mehr als unwahren in keinsterweise belegbaren Aussagen sollen? Miese Stimmungsmache haben wir im Alltagsstress doch schon genügend. Und wo bleibt da die Euphorie zur Nachwuchsförderung?

Lassen wir uns den Spaß an unserem Hobby nicht vermiesen!!!

✓Zu den Modellen aus der Ausgangsfrage:
Der finanzielle Wert wird sich leider in Grenzen halten, aber zumindest anhand der Bilder scheint der Zustand gar nicht so schlecht sein und auch solche Modelle sind in gewisserweise erhaltenswert, dokumentieren diese doch auch einen Teil der Geschichte der Spur N.

Grüße Andreas

Moin,

Nun zerpflückt den Kollegen doch nicht gleich 😁
Realität ist dem entgegen das im Bereich Modell Eisenbahn Spur N der einzig wachsende Markt ist, Spur H0 entgegen am sterben ist !
Es gibt auch nen einfachen Grund dafür ! Die großen Zeiten von Spur H0 wurde von einer Generation betrieben die heute im Renten alter sind bzw. ( wie soll ich das sagen ....) .... altersdedingt sterben und es keine Nachfolger gibt.
Ich bin noch in einem H0 Forum, da ist das deutlich zu sehen und wird auch hier und da mal drüber diskutiert das die sterbe Rate deutlich höher ist als der Zuwachs an jungen.

Wer heutzutage mit diesem Hobby anfängt hat zumeist ein Platzproblem um Spur H0 unterzubringen. Man muss sich nur den Unterschied ansehen zwischen früher gebauten " Standard " Häusern / Wohnungen und den heutigen ! Wo willst / kannst du heute noch ne vernünftig große H0 Anlage hinstellen !?
Das war auch der Grund warum ich Spur N habe, mein Liebling wäre auch H0 gewesen  !

...... meine persönliche Meinung ! ........

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: roadrunnertrix

Realität ist dem entgegen das im Bereich Modell Eisenbahn Spur N der einzig wachsende Markt ist




Gruß Andreas
Hallo Andre!

Kleine Geschichte am Rande (falls es jemanden interessiert): Ich stamme aus der schönen Oberlausitz. Der Modellbahnladen (HO) in der Kreisstadt Zittau hatte zu DDR-Zeiten wenn überhaupt nur ein sehr dürftiges Spur N Angebot. Die tschechische E-Lok gab es gar nicht zu kaufen. In der tschechischen Nachbarstadt Rumburk gab es einen Modellbahnhändler / -laden da hätte ich sofort 3 der im Bild gezeigten E-Loks kaufen können.
Ich denke auch, dass Du pro Lok nicht mehr (eher weniger) als 20, - EUR bekommst. Obwohl die PIKO-Modelle eigentlich gar nicht so schlecht sind, vor allem eben sehr robust. Heut zu Tage gibt es davon zu viele. Das war zumindest in der DDR damals anders, da war auch die Modellbahn Mangelware. Bei der BR 65 gibt es dazu noch ein technisches Problem: Die Lok ist für Spur N etwas zu groß und für die heutigen Schienenprofile sind ihre Spurkränze auch zu groß.

HG, nach Kolumbien, Wieland.

P.S.: Der Vater meines Enkels stammt aus Aruba.  

Hallo,

wie schon zu lesen, haben die »Schätzchen« keinen besonderen Sammlerwert. Wenn sie für dich schöne Erinnerungen sind, könntest du sie in eine kleine Vitrine stellen. Weniger in der Art der üblichen Mobavitrinen, viel mehr als kleine Schätze deiner Kindheit. Das stelle ich mir ganz hübsch vor

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich sehe mich keineswegs als "Untergangsapostel" und habe nicht das allerleiseste Interesse daran, die Modellbahn oder speziell die Baugröße N "totzureden".

Meine Äußerungen sind in Relation zu früheren Zeiten zu sehen - nämlich zu denen, in denen die fraglichen Modelle angeschafft wurden. Ich habe ja ganz ausdrücklich und wortwörtlich geschrieben: "Im Vergleich zu damals". Und im Vergleich zu damals spielt die Modellbahn heutzutage nun einmal kaum noch eine Rolle.

Ich habe das denn auch keineswegs aus lüsterner, nekrophiler Freude am Untergang erwähnt, sondern lediglich aus dem einen Grund, dem Fragesteller ganz sachlich eine von mehreren Erklärungen dafür zu liefern, dass es heutzutage für seine Modelle keine rasende Nachfrage mehr gibt.

Man muss wirklich nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen und Kriegsschauplätze eröffnen, wo gar kein Krieg ist. Bitte keine Paranoia.

Liebe Grüße

Holger
Servus,

bei " Bares für Rares " ging vor kurzem Modellbahn zeugs Spur N aus den 70er Jahren über die Theke !
Wenn ich mich noch recht erinnere ca. 5 Loks, 45 Anhänger ein paar schienen, Trafo und grimms gramms für immerhin noch 150 € !
Das war vom Händler aber schon ein .... Naja, ich will mal nicht so sein ..... Angebot, da es zwei junge Mädels waren die das Zeugs Geerbt haben.

Gruß Jens
Hallo Wieland

Nebenbeitrag:

Noch eine Begrenzung zum Laden in Rumburk.  Soweit ich weiß, hat die Geschäftsleiterin eine gute Verbindung zu dem Zentrallager oder so was. Auf diesem Grund konnte man da alles Mögliches kaufen, jedoch nur 2-3 Tage nach der Neuwarelieferung (1-mal pro Monat). Dann war alles weg. Ich habe da auch ganz viel von der TT Bahn, damals als 10-Jaehrig, gekauft.

Gruss aus Rangsdorf

Ivan


Moinsens,

wir sind ja alle Kenner der Spur N, jedenfalls nehmen wir das für uns in Anspruch, und kennen daher auch die Preise für Piko Material.

Die Loks sind teilweise recht einfache Modelle, laufen laut und eben nicht mehr zeitgemäß.Das schlägt sich natürlich im Preis nieder, der sich nun leider wirklich am unteren ende der Skala bewegt.

Aber ich finde den Vorschlag von Carsten, die Modelle zu behalten und in eine Vitrine zu stellen gar nicht so verkehrt. Sie zeigen dann die Entwicklung im Laufe der Jahrzehnte, auch aber nicht unbedingt mit Westprodukten.

Ein anderer Verwendungszweck wäre, die Modelle für die Kids vorzuhalten. Wer gibt schon gerne einem Kind eines unserer super detaillierten Modelle in die Hand. Hier kann nix verbogen werden, hier bricht nichts ab. Und Sohnemann oder Töchterlein hat "seinen" Zug, der auf Papas Anlage seine runden drehen darf.

Brummi
Hallo zusammen,

wenn ich Infos zum Marktwert brauche, gucke ich bei ebay unter "verkauft" oder "beendet". Das würde die hier geäußerten Vermutungen wahrscheinlich bestätigen.

Ich denke, ich würde die Loks auch behalten.

Gruß

Frank
Hallo,

eine sehr gute Seite ist auch diese hier
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp
da bekommt man auch eine Tendenz was der Fuhrpark so in etwa für eine Wert hat.

Gruß Detlef
Hallo LoksinKOL,
Ich würde die Loks und Wagen nicht verkaufen.
Besser du möbelst die ggf. wieder auf und stellst Sie in eine Vitrine oder so.
Die Tatsache dass du dir die Mühe gemacht hast die Sachen im Keller wieder zu finden zeigt doch dass es einen Ideellen Wert für dich gibt.
Da würdest du dich sicher ärgern wenn du das weg geben würdest. Irgendwann bestimmt.
Die meisten Dinge mit ideellem Wert haben doch in der Regel keinen nennenswerten Materiellen Wert. Zumindest habe ich das oft so erlebt.
Gruß,
Willi
Hier kann man auch Einiges über die Modelle erfahren:

http://www.piko-n.com

http://piko-n-bahn.de

Grüße Andreas

Servus,

frag doch auch mal bei PIKO selbst an , ob sie die Loks für ein Museum brauchen können. Vielleicht springt da auch etwas raus. Mit Deiner Geschichte dazu natürlich .

Gruß Rainer
Danke Andreas,

die 2. Seite kannte ich noch nicht.

Grüße Torsten
Vielen Dank Euch allen fuer die ausfuehrlichen Beitraege, damit habt ihr mir bereits sehr geholfen.
Sonnige Gruesse aus Kolumbien!
Also ich finde diese alten Piko Modelle super. Die kaufe ich immer billig und stecke dann nen Böller ins Gehäuse und lasse sie auf der Anlage hoch gehen. Oft hol ich noch die Kinder aus der Nachbarschaft dazu und mache so gleichzeitig Nachwuchsförderung.
Ist immer ein Mords Gaudi wenn anschließend überall die rauchenden Trümmer auf der Anlage rum liegen.
Kleiner Tipp vom Fachmann: immer drauf achten, dass nichts im Tunnel hoch geht.

Holger
Klasse Beiträge, vor allen der von Holgär #20, selten so ein Schwachsinn gelesen. Oder die diversen Weltuntergangsrufe der Spur N.

Ob diese Beiträge der Nachwuchsförderung dienen sei dahingestellt.

Ich habe mehrere Dieselloks aus den USA, Bicentennial Loks von 1976 sowie diverse Wagen - somit 38 Jahre alt. Was soll ich damit machen, Sprengen, in die Tonne kloppen, bei Ibäh verschenken?

Nein - die Dinger bleiben bei mir in der Vitrine stehen, auch wenn die Qualität von 1976 nicht der heutigen entspricht, da hängen eben Erinnerungen dran - also bleiben sie. Ab und zu kriegen sie mal etwa analogen Auslauf, aber weg - das kommen sie auf keinen Fall.

Ulrich
Hallo Holger,
bist Du besoffen? Oder hast Du Deine Medzin vergessen einzunehmen.

LG
Bernd
#20
Was soll das denn?!!!


Jörg


Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo,

endlich.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,
wer hat mit dem Umgangston angefangen? Sprengen und sonstigen Schwachsinn zu schreiben!!!!

LG
Bernd
Guten Tag,

wer den Troll füttert, hilft ihm.
Der Knaller-Beitrag @ 20 wäre längst vergessen, wenn nicht andere darauf reagiert hätten.

Aber "einfach mal die Tasten anhalten" ist offenbar seeeehr schwer, Bernd (und andere).

Es grüßt alle freundlichen und konstruktiven Modellbahner
in diesem wunderbaren Forum
sehr herzlich
Karl
Hallo Karl,
eigentlich hast Du recht, aber bei solch einem Beiitrag @ 20 Stellen sich bei mir die "Nackenhaare"!!

LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Holger

Kleiner Tipp vom Fachmann: immer drauf achten, dass nichts im Tunnel hoch geht.
  


Hallo !

Die Idee ist nicht neu !

https://youtu.be/69q4BopUKhc

Gruß : Werner S.  
Hallo Werner
Genauso ist es. Schließlich haben die alten Piko Schleudern noch keine Notbremsüberbrückung. Explosionen im Tunnel sind daher unbedingt zu vermeiden.

Holger
Naja, wenn es oft schon schwierig ist, Decoder unterzubringen, wird es mit Böllern erst recht eine ziemliche Umbauübung. Vielleicht als Raketenantrieb?
Weiterhin viel Spaß,
Hansjörg
Hallo zusammen,

vielleicht schaut die Anlage von Holger ja so gruselig aus daß jeder Böller sie schöner macht. Moba als Mondlandschaft..

Die Pikomodelle würd ich mal auf eine Mobamesse mitnehmen. Vielleicht ist eines der Teile für einen Händler von Interesse.

Ansonsten aufheben und vererben als Erinnerung an alte Zeiten.

Viele Grüße
Markus
#27
Die Logik verstehe ich nicht.  A'la last doch das Kind...

Dachte es sei ein forum für Modell bahner, und nicht für Leute die keine Respekt für andere Leute haben. Es wurde eine normale Frage gestellt, die dann so grenzwertig kommentiert wird.

Also mehr logisch wäre denn " troll" mal zu bitten mal das kognitive Potential, das vielleicht da ist, auch mal zu gebrauchen bevor er  infantile Äußerungen rausläst.

Meine subjektive Meinung
Jörg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;