1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Analog Lok auf Digital Gleisen

THEMA: Analog Lok auf Digital Gleisen
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 26.02.19 14:28
Folks!
Welche Zentralen könne Analog Loks auf Digitalgleisen als Notbetrieb fahren lassen?

Ich kenne besseren premium DCC Zentralen die das alle können.
ZIMO alle DCC Zentralen
ESU EcoS
Gibt aber auch einfach Dinger wie
Tran
Lenz

Motorola schließt aufgrund des Tertinären Protokolls das grundsätzlich aus. AFAIK hat das Märklin bei der CS auch nicht implementiert. Wie schauts bei den anderen aus?
-AH-

Hallo Arnold,
Tran kann das nur separat, nicht im Mischbetrieb.  Lenz ist die einzige mir bekannte, wo Analog parallel zu DCC über Adresse 0 gefahren werden kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Als Ergänzung. Bei Lenz steht folgendes auf der Hompage (Zitat):

"* Wichtiger Hinweis für den Einsatz von analogen Loks!
Konventionelle (analoge) Lokomotiven, die auf mit Digital plus by Lenz® gesteuerten Anlagen eingesetzt werden, erzeugen einen Pfeifton. Dies ist normal, weil bei DCC permanent eine schnell wechselnde Spannung am Gleis vorhanden ist, die bei einer konventionellen (analogen) Lok nicht von einem Lokdecoder verarbeitet wird, sondern unmittelbar am Motor anliegt. Diese Spannungsform ist nicht geeignet für Lokomotiven mit Glockenanker-Motoren, z.B. Faulhaber-Motoren. Loks mit diesen Motoren dürfen nur mit Lokempfänger (Decoder) auf Digital-Anlagen fahren. Ohne Lokempfänger würden diese Motoren durch Überhitzung innerhalb kurzer Zeit beschädigt oder zerstört.
Es gibt einige wenige Motorbauarten, für die die gleichen Einschränkungen wie für Glockenankermotoren gelten. Im Zweifelsfalle fragen Sie bitte den Hersteller der Lok."


Gruss
Markus
Guckt mal da, großer (größter?) DCC-Hersteller, Digitrax: http://www.digitrax.com/tsd/KB674/zero-stretch...-dcc-equipped-locom/

Grüße,
Harald.
"Einige weitere" ist gut - Haftung übernimmt Lenz sicherlich auch für nichts.

Bei Minitrix steht in allen (!) hinreichend neuen Anleitungen (konkret gefunden bei Baureihe 52 und 193, beide nicht für sonderlich eine Motoren bekannt): "Minitrix Triebfahrzeuge dürfen auf Digitalanlagen NICHT ohne eingebauten Fahrzeugdecoder betrieben werden."

Ich hab das ganze vor vielen Jahren mal mit einem VT 98 von Arnold betrieben (mehr Rumpelmotor geht wohl nicht), aber selbst der wird spürbar warm und macht eben diesen entsetzlichen Ton…

Insofern würde ich sagen: Vergesst diese Funktion. Keine Analogen Loks auf digitalen Anlagen und sonst nix.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Vergesst diese Funktion.


Das unterschreib ich auch 100% aber das war nicht die Frage in #0. Und apropos Tellerrand für Spur und Land: In H0 sind die Motoren wahrscheinlich auch robuster.

Grüße,
Harald.
Ist schon interessant, dass das Thema immer wieder hochkommt.

In den Anfangszeiten habe ich gerade deshalb Arnold resp. Lenz gewählt, weil man so auch Analogloks fahren lassen konnte, mit den bekannten Einschränkungen. Nach einiger Zeit wurden die Analogloks aber schlicht von den Digitalgleisen verbannt, und heute ist das kein Thema mehr, auch wegen der Kleinheit der Decoder. Mit den gewachsenen Ansprüchen und der gewachsenen Grösse der Anlage /Module verliert man die Übersicht, wo denn eine Analoglok fährt, so dass das Risiko zu gross wird, dass sie unbemerkt stehen bleibt...

Heinzpeter
Hallo Arnold

Echten Mischbetrieb bietet das DINAMO-System.

Handbücher: http://www.vpeb.nl/index.php/english/support/documenten-dinamo/

Dietrich
Wir benutzen das in unserem (H0-)Modellbahnclub.
Der alte Commander 6 von Arnold/Lenz kann das, die Anleitung kann ich Dir am WE gerne zukommen lassen.

Gruß, Micha
Hallo Arnold,

das alte Twin-Center von Fleischmann konnte das auch.

Gruß Kai
Folks!
Danke für die bisherigen Antworten. Mir ist schon klar daß das ein Murx ist, wollte meinen Wissensstand nur updaten welche Zentralen diese Funktion anbieten. Soweit bisher keine Überraschungen. Digitrax war mir nicht bewusst.

Weiß jemand sonst noch eine Zentrale die das kann?
-AH-
Noch zwei in D relativ unbekannte Zentralen:

Bachmann Dynamis: Nein (steht in der Anleitung)
Gaugemaster prodigy advance: ? (wahrscheinlich nein)

Grüße,
Harald.

Hallo Arnold,

die erste Arnold / Märklin Gleichstrom Zentrale konnte das auch. Mit Adresse 80 wurden alle analoge Loks auf dem Digitalkreis betrieben. War mein Start in die Digitale Welt.

Mit den Stopweichen konnte ich im Stand die analog Loks ausschalten und so Gehör und Motor schonen.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;