1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm 023 neu läuft nicht mehr

THEMA: Flm 023 neu läuft nicht mehr
Startbeitrag
Holzwurm - 25.02.19 07:10
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meiner flm 23er
Ist die neueste Generation mit zimo Decoder
Lief gestern einwandfrei bis sie auf einer weiche entgleiste
Seitdem keinen mucks mehr und kein Licht
Auf dem Programmiergleis lässt sie sich auslesen und programmieren
Aber   Nicht  mehr ansteuern
Was tun
Lg Kalle

Hallo Kalle,
manchmal kommt bei Decodern der Speicher durcheinander, wenn sowas passiert ist. Versuch einfach mal das Ding zu resetten -> CV 8 = 8 setzen. Viel kann ja eigentlich nicht sein, wenn du noch CVs lesen und schreiben kannst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kalle,

wo ist der Decoder ab Werk verbaut? Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen?

MfG Holger
Hallo Holger,
falls du nur eine Einbauanleitung suchst, hätte ich was für dich:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/br23-mit-mx616.php

Viele Grüße
Carsten
Moin!

Brummt bei Dir der Motor oder kommt gar nichts mehr?
Schau mal bitte nach den Zahnrädern im Tender. Ich hatte bei meiner neuen 23 das Problem, dass sich, auch nach einer Entgleisung, ein Zwischenzahnrad verhakt hatte. Damit blockierte der Antrieb.

Gruß
Jörg D
Hallo Leute,
Sorry aber mir ist ein Fehler unterlaufen.
Lt. CV 8 ist da ein Uhl verbaut mit der Kennung 85
Hallo Jörg, nein sie tut keinen Mucks.
Der Decoder ist im Führerhaus verbaut.
CV. 8, resetten geht nicht.

Was ich nicht verstehe, das ich CV Lesen kann, aber nicht mehr programmieren.
So tot kann das teil nicht sein, oder?

LG Kalle
Hallo Kalle,
beim Uhlenbrock wird der Reset mit CV59 =1 gemacht.
Gruß Gerd
Danke Gerd,
ist Resetet, aber sie tut immer noch nichts.
Nicht mal das Licht geht an.

LG Kalle
Hallo Leute,
ich denke ich komme dem Fehler auf die Schliche.
Nur wie ich das Korrigieren kann weiß ich nicht .
Der Decoder lässt sich auslesen und auch programmieren, bis
cv 12, da meldet er Fehler und es passiert nichts.
Weiß jemand Rat?

LG Kalle

Wie schon gesagt, es ist ein Uhl .
Oha......

"Sarkasmus an

Eine Fleischmann lok und ein Zimo mit Problemen ! 😳 das ist eigentlich gänzlich ausgeschlossen da Probleme ausnahmslos bei Minitrix und ESU Produkten vorkommen !

Sarkasmus aus"

Sorry für den völlig unproduktiven Beitrag der nicht mal annähernd was mit der Lösung bzw. Deiner Frage zu tun hat.

Wünsche dir aber das du dein Problem lösen kannst, scheinst ja auch schon ein Weilchen zu suchen !

Gruß sorry und nichts für ungut

Jens
Kein Problem Jens,

LEEESEN, ist ein Uhl.

LG
Kalle
Hallo Kalle,

ich würde das Problem mal bei Uhlenbrock direkt platzieren. Ich kenne deren Reaktionszeiten nicht, weil ich nur D&H und Zimo habe. Bei D&H habe ich auf entsprechende Fragen immer recht zügig die Antwort bekommen, den Decoder ein zu schicken. Bei festgestelltem Defekt gab es dann kostenlos einen Neuen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Carsten,

habe meine GFN 23er schon vor Jahren mit einem Trix 66838 ausgerüstet, musste dazu das Tendergehäuse ausfräsen.
Mich würde interessieren wie und wo Fleischmann ab Werk den Decoder verbaut hat!

MfG Holger
Ich würde mal die Kabelverbindungen zum Decoder überprüfen. Falls er im Tender montiert ist, wo es seehr eng ist, könnte ein Kabel abgerissen oder durchgescheuert/gequetscht sein und einen Kurzschluss verursacht haben.

Gruß
Peter
Hallo,

die Lok ist nicht original, denn FL bietet aktuell nur die BR52 mit einer funktionierenden Sound Version (Zimo) an. Die 01.10 Stromlinie wurde auch Mal angeboten - mit mäßigem Erfolg...

Einfach Mal reingucken und Foto einstellen sonst kann man nur raten.

Grüße, Peter W

Hallo Kalle,

die Beschreibung erinert ich ein wenig an einen Wackelkontakt mit der Schnittstelle. Nun ist bei der 23 aberkeine DSS im Führerkaus. Da der Motor im Tender ist, würde ich auf gelöste Kabelverbindung tippen. Auch die Lötstellen mal kontrollieren - es könnte ne kalte dabei sein.

Jens
Danke Leute für eure Rückmeldungen,

Nach nerververzehrender Nachforschung habe ich das Übel
lokalisiert.
Es ist der Sch.... FLM-Dreipoler, der mal will oder auch nicht.
Wenn ich den Kollektor anschubse läuft das Teil, bis er nach 3 min. wieder stehen bleibt.
Ergo, raus mit dem Ding und ein Maxon rein.
So wie ich es bei meinen anderen 3 gemacht habe.

Anbei noch ein paar Fotos
Das hintere gelbe Beleuchtungskabel schleift nicht am Zahnrad, sieht nur so aus, ist geprüft.

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

dieser Motor hat mir schon soviel Nerven gekostet... Ich suche auch nach einer Alternative. Habe ständig in meinen Fleischmann Dampfloks damit Probleme.

Gruß Björn

Björn, genauso ist es.
Schmeiß den####raus und bau maxon von SB rein.
geht relativ gut, und , gut es kostet etwas.
Aber was ist wertvoller als dir deine Nerven zu ruinieren.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;