1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NOCH - Kato-Modelle in den Neuheiten-Updates

THEMA: NOCH - Kato-Modelle in den Neuheiten-Updates
Startbeitrag
Steffen S - 24.02.19 20:12
Hallo,

wie ist das mit den Artikeln von Kato in den dazugehörigen "Neuheiten-Updates" auf der NOCH-Hauptseite zu verstehen.

Sind das "Solange der Vorrat Reicht" Einmal auflagen, Artikel die nur per Vorbestellung verfügbar sind oder sind diese ganz Regulär vom Fachhändler zu beschaffen?.

Grüße

Steffen

Gibt es auch einen Link zu der Seite, wo das steht?
Hallo,

ich hab das mit den beiden Kato-Updates hier gefunden:
https://www.noch.de/de/ueber-noch/handelsmarken/kato/updates/

Schöne Grüsse

Dirk
Ich finde denn Text etwas verwirrend.

Zuerst klingt es so als wären die Modelle nur Vorrübergehen - für Vorbesteller - verfügbar, dann klingt es so als wäre mit einer Vorbestellung nur garantiert, das die Modelle pünktlich ausgeliefert werden...

Weis jemand genaueres, sind die Modelle nur vorrübergehend, per Vorbestellung verfügbar oder kann mein Fachhändler die auch im Nachinnein üner NOCH beziehen?

Was mir unabhängig von dem ganzen aufgefallen ist - bei diesen Neuheiten-Updates gibt es immer mehr und mehr Japanische Modelle? Besteht aktuelle eine wachsende Nachfrage?

Grüße

Steffen
Ja...vermutlich in Japen und Umgebung .... NOCH möchte uns das Kundtun.
Hi in die Runde,

vielleicht möche Noch ja auch nur kundtun, daß es _möglich_ ist, eine 1D1 Schlepptenderlok für 133 Euro oder eine sechsachsige E-Lok für 80 Euro, mit 13(!) Wagen für knapp 260 Euro UvP anzubieten
https://www.noch.de/pdf/ueber-noch/handelsmarke...9_Endverbraucher.pdf

Was zum Nachdenken für Simba-Toys und Co. Und, nein, Kato baut nicht in China, Taiwan oder so...

meint grüßend
Roland
Die EF66 für 71,99 ist auch Top.

Grüße

Steffen
Moin miteinander,

das sind wirklich interessante Preise! Wenn man direkt in Japan besellt übrigens noch deutlich günstiger, aber dann muss man evtl. zum Zoll zum Abholen! Nach welchem System teilen sich NOCH und LEMKE eigentlich die KATO SAchen auf?

Fragt sich JÖRG

PS: Zollfrei JA, aber 19% STEUER fallen an!

Modelleisenbahn ist zollfrei.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modelleisenbahn ist zollfrei.


Quelle?
Ist zollfrei, aber nicht Mehrwertsteuerfrei.
Die musst du bei der Abholung bezahlen komplett, auch für das Porto.
Abgabefrei sind Warensendungen bis 22.- Euro, incl. Porto.
@ Rainer

Meinst, es reicht, wenn mir der Zoll vielleicht doch Gebühren verrechnet, dass ich auf Deinen Post verweise und die sind dann überzeugt?

@ Steffen #0

Ich verstehe das so, dass Kato die angegebenen Modelle jetzt ausliefert und NOCH daraus nur einmalig die Menge bei Kato bestellt, die über die Händler herein kommen. Oder anders ausgedrückt: NOCH will kein Lager dafür aufbauen und will auch nicht für weitere Bestell-Logistiken aufkommen. Wenn hierzulande ein Lager aufgebaut werden soll, dann nur über die Händler (die das wohl besser einschätzen können, ob das bei ihnen später entsprechende Abnehmer finden werden).

Herby
@Herby

So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht,

allerdings tauchen manchmal Artikel in den "Restposten" auf der NOCH-Hauptseite auf, die vor längerer Zeit in den Neuheiten-Updates zu finden waren.

Ich kann mir vorstellen, das NOCH sich die Vorbestellungszahlen ansehen und dann im Einzelfall entscheiden von bestimmten Modelle ein paar mehr zu beschaffen.

Wie ich bereits geschrieben habe ist mir ja auch aufgefallen, das bei diesen Neuheiten-Updates jetzt vermehrt japanische Modelle auftauchen.

Grüße

Steffen

Moin Herby,

Rainer = Deutschland
Du = Österreich
Deutschland : Österreich verschiedene Zoll- und Steuergesetze?

Gruß Kai
@ Steffen

Vielleicht bekommt NOCH ja Druck von Kato, das Angebot in Europa auszuweiten? Und gut möglich, dass da von Japan auch Ladenhüter verstärkt beworben werden. Genau erfahren werden wir es wohl nie ...

@ Kai

Ich habe auch die Möglichkeit, nach Deutschland liefern zu lassen ... aber darum gehts nicht. Es gibt schon so genügend Behauptungen im Internet, die jeder Grundlage entbehren und ohne entsprechend fundierter Quelle kann ich es halt schwer überprüfen, ob speziell diese Behauptung den Tatsachen entspricht oder nicht. Weil wie gesagt: Mit Beamten ist im Falle des Falles schwer zu argumentieren, dass man das im 1zu160er-Forum so gelesen hätte ...

Herby
@Herby

Das halte ich sogar (mit Blick auf Rokuhan) für sehr warscheinlich. Im Spur-Z-Segment hat Noch fast das gesamte Sortiment von Rokuhan im Angebot.

Das die Artikel Ladenhüter sind können wir ausschließen. Das sind alles Neuheiten bzw Wiederauflagen und manches davon noch dazu "Brot und Butter" Modelle. Die Dampflokomotiven D51 und C62 sowie die Elektrolok EF66 gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Fahrzeugen in Japan. Die Loks der Reihe EF65 (und ihre Schwesterbaureihen) hatten als weit verbreitete Neubauloks den selben Stellenwert in Japan wie in Westdeutschland die Baureihen E10, E40, E41 & 50.

Ich denke man hat gezielt diese Loks ausgesucht, weil sie auch außerhalb von Japan bekannter sind als andere Baureihen und rechnet damit dadurch auch Kunden im Ausland eher anzusprechen.

Grüße

Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Quelle?



http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do;j...B-WkA3ZcT7H!54129711

www.zoll.de

Und da gibt es keine Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, da Zölle von der EU ausgehen.

Gruß
Dieter
Danke, Dieter, für die Links - aber die helfen (mir zumindest) wenig weiter. Das EZT-Formular bringt wenig, wenn man über die Fachbegriffe nicht Bescheid weiß. Oder nicht weiß, welchen Verbrauchsteuercode die Ware hat, die man einführen möchte. Oder den geografischen Code. Und was, zum Teufel, ist der Meursing Zusatzcode?

Und hätte ich auf den verschiedenen Zoll-Seiten eine Information gefunden, die mir exakt sagen kann, wie hoch die Zollgebühren für welche Waren sind, hätte ich sicher nicht gefragt. Auch auf der deutschen Seite bin ich nicht fündig geworden. Da steht, genauso wie auf der österreichischen Seite, das übliche Bla-Bla, dass die Warensendung vom Zoll geprüft wird und ab welchen Warenwert man überhaupt erstmal Zoll bezahlen muss und dass Gebühren bis zu einer bestimmten Höhe erst gar nicht eingehoben werden etc. Aber nirgendwo hab ich in diesem Moloch an nichtssagenden Seiten eine Möglichkeit gefunden, den Zollsatz für beispielsweise 'Modellbahn' zu erfahren. Entweder ich bin zu doof - oder genau DAS steht eben nirgendwo auf diesen Seiten.

Herby
Moin,

war Montag beim deutschen Zoll: Modelleisenbahn ist ZOLLFREI, aber es fallen 19% Einfuhrumsatzsteuern an! Hoffe damit geholfen zu haben und wünsche einen schönen, sonnigen Tag,

JÖRG
@Herby:

Ich halte es mit Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Noch was:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de#
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Herby

Aber nirgendwo hab ich in diesem Moloch an nichtssagenden Seiten eine Möglichkeit gefunden, den Zollsatz für beispielsweise 'Modellbahn' zu erfahren.


Modellbahnen haben den TARIC-Warencode 95030030.
( https://www.zolltarifnummern.de/2019/95030030 )
Den Einfuhrzollsatz in die EU guckst du hier:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric...Dat=&measEndDat=
Der beträgt derzeit 0% des Warenwerts.
Ab 150 Euro Warenwert wird aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der ortsüblichen Mehrwertsteuer für die Sendung erhoben, siehe:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendu...l#doc289538bodyText4

Viele Grüße ÷ Udo



Danke Udo - damit ists klar!

@ bushman

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich halte es mit Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Danke - exakt so halte ich es nach der Lektüre Deines Posts auch ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke - exakt so halte ich es nach der Lektüre Deines Posts auch ...



Gern geschehen. Du verbringst Zeiten im Internet, um den möglichst geringsten Preis für eine Digitalzentrale zu finden und die Kommentare von Postern anzuzweifeln, hast aber keine 5 Sekunden Zeit den Begriffe Zolltarifnummer oder Zoll Modellbahn in Google einzugeben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ab 150 Euro Warenwert wird aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der ortsüblichen Mehrwertsteuer für die Sendung erhoben, siehe:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendu...l#doc289538bodyText4


Ich lese die Info vom Zoll aber so, dass die EUmst bereits ab 22,01 EUR anfällt und dass der Zoll (für Moba aber 0%) ab 150,01 EUR anfällt. Lest ihr das anders oder verbringt ihr lieber euere Zeit mit "wichtigeren Dingen" (siehe Nachbarthread).

Grüße,
Harald.
Moin,
Werde auch noch meinen Senf dazugeben^^
Da ich selbst sehr viel Modellbahnzeug in der ganzen Welt bestelle und mein guter Onkel beim Zoll/für Pakete^^ arbeitet folgendes: Wird in Deutschland genau so sein wie in Österreich da Zollunion,Einfuhr von masstäblich verkleinerten Modellen ist Zollfrei ABER... ab 22 Euro Warenwert wird die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer draufgerechnet...
Ist in DE 19 Prozent bei uns 20... Dazu kommen hier in Österreich die sogenannte Stellgebühr die aktuell 10 Euro sind,.
Ob es das in Deutschland so auch gibt weiss ich leider nicht.
Hoffe es hilft der Disskusion etwas weiter^^

LG aus Wien
Martin
@HABA: Bis zu einem Warenwert inkl. Bezugskosten von 22 € wird keine Eust erhoben, danach ja. Wie die gerade auf 22 € gekommen sind, ist mir auch ein Rätsel.

@Rooty: Stellgebühr bei Zoll gibt es bei uns nicht, nur wenn Du die Fristen überschreitest, wird eine Lagerungsgebühr fällig.

Zur Beachtung: Die deutsche Post erhebt seit 2018 eine Gebühr von 6 € für die Zollabwicklung.

Und seit dem 01.01.2019 können keine Waren mehr über den Maxibrief ins Ausland gesendet werden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;