1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: tams Bausteine an Digikeijs DR4018

THEMA: tams Bausteine an Digikeijs DR4018
Startbeitrag
HZips - 23.02.19 10:03
Hallo liebe Modellbahner,
ich würde gerne meine Stadtbeleuchtung (Häuser und Straßenbeleuchtung) digital schalten und künftig auch in den Traincontroller einbinden.
Hierzu habe ich mir einen DR4018 Schaltdecoder von der Firma Digikeijs gekauft und diesen per CV47=1 entsprechend als An-Ausschalter programmiert. Der Schaltdecoder wird von einem Laptop-Netzteil mit Gleichspannung versorgt.
Das funktioniert alles einwandfrei, ich kann die daran angeschlossene Hausbeleuchtung und auch Straßenbeleuchtung ein- und ausschalten.
Nun würde ich aber gerne die Hausbeleuchtung zeitverzögert steuern wollen und auch die Straßenbeleuchtung entsprechend schalten wollen.
Hierfür habe ich mir von der Firma tams das LC-24 Modul für die Hausbeleuchtung und das LC-9 Modul für die Straßenbeleuchtung gekauft. Hierzu habe ich jetzt folgende Fragen:
1.) Nach der Anleitung des LC-24 als auch LC-9 (siehe Bild) werden diese direkt mit Strom vom Trafo/Netzteil versorgt und zwischen den Masseanschluss ein entsprechender Schalter angebracht. Wie schließe ich diese Module nun aber an den DR4018 an?
2.) Das LC-24 Modul wird per Ein-Ausschalter aktiviert (CV47=1), das LC-9 Modul wird aber lediglich per Taster aktiviert, benötigt also nur einen kurzen Masseimpuls um zu starten und wieder einen kurzen Masseimpuls um sich auszuschalten. Welche CV-Werte muss ich am DR4018 wie ändern, damit ich z. B. 4 Ausgänge für das LC-9 Modul als Taster und die anderen 12 Ausgänge weiterhin als Ein-Ausschalter nutzen kann?

Gruß Heiko


Die von HZips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Niemand eine Idee, wie ich die Module richtig anschließe und dann auch die CV-Werte an dem DR 4018 entsprechend ändere?
Hallo Heiko,

Hast du den (analogen) Anschluss schon realisiert wie es in die TAMS Anleitung beschrieben ist, also ganz einfach mit einem Taster/Schalter wie gezeigt auf dein Bild (TAMS Anleitung Seite 22)?

Wenn das funktioniert kannst du den Taster/Schalter einfach ersetzen durch ein Relais:

- Taster = Monostabieles Relais an DR4018
- Schalter = Bistabieles Relais an DR4018

Beide kann man dann digital schalten über DR4018 mit Preset 0 (Weichenmodus):

- Monostabieles Relais (Moment/Puls) wie ein Entkupplungsgleis (2 Drähte)
- Bistabieles Relais (Dauer) wie eine Weiche (3 Drähte)

Gruß aus NL,
Bert


Hallo Bert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, noch habe ich die analoge Schaltung noch nicht realisiert, weil ich erst mal abwarten wollte, wie ich es dann digital anschließen kann.
Wenn ich die Anleitung von Tams richtig verstehe, benötige ich 1x Dauerstrom vom Trafo/Netzteil an das Modul. Von der Masseleitung gehe ich dann über einen Schalter bzw. Taster an den JP2, welcher dann bei entsprechendem Kontakt das Programm startet, richtig?
Wäre es auch möglich über Preset 1 an der DR 4018 die Module direkt anzuschließen?
- Also dann das LC-24 z. b. "Strom" an C, Masse dann 1x An Ausgang 1 und 1x an Ausgang 2 der DR 4018, so dass dann beim Schalten von Ausgang 1 das LC-24 Strom bekommt und durch das Schalten von Ausgang 2 das LC-24 den notwendigen Kontakt über JP2 bekommt um das Programm ablaufen zu lassen?
- bei gleichem Anschluss würde dann der LC-9 über das 2malige Schalten von Ausgang 2 den Kontakt über JP2 herstellt? Praktisch ein kurzes Ein- und Ausschalten?

Gruß Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;