1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 151 - ? Modell Empfehlung ?

THEMA: BR 151 - ? Modell Empfehlung ?
Startbeitrag
160er - 23.02.19 07:15
Moin zusammen

Möchte mir eine BR 151 zulegen. Entweder in grün, oder türkis-beige. Bin reiner Analogbahner.
Nun gibt es beide Farbvarianten offenbar sowohl von Fleischmann als auch Minitrix.

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Fahreigenschaften wären mir am wichtigsten (seidenweicher Lauf, Zugkraft).
Gut aussehen darf sie natürlich auch

Danke schonmal für Antworten
Dieter B.

Hallo Dieter,

eine grüne 151 hatte ich von Minitrix. Mit zwei Haftreifen zog die ganz gut aber in Verbindung mit dem verbauten ESU-Decoder lief die Lok im Digitalbetrieb nicht so gut gut. Das lag aber eher am Decoder.

Meine älteren drei Fleischmann 151 haben alle noch vier Haftreifen. Neuere 151 haben nur noch zwei Haftreifen. Diese Loks gibt es in grün und ozeanblau/beige.
Aktuelle Loks haben eine Schwungmasse und eine Digitalschnittstelle. Diese Loks waren aber bis jetzt alle DB Cargo Loks. Es gab aber eine grüne 151 mit grauen Einholmstromabnehmern.

Wenn du eine zugkräftige 151 suchst, dann empfehle ich dir die älteren Fleischmann 151. Das einzige was hier negativ auffällt ist die zu hohe Endgeschwindigkeit.

Grüße
Markus
Hallo Dieter,

neu oder gebraucht?
Anlog oder Digital?
Schnittstell oder ohne?

Zu schnell sind sie alle. Mit Getriebeumbau von S. Glasmachers (heute kaum noch zu bekommen) deutlich besser und auch das Fahrverhalten ist besser.

Für einen seidenweichen Lauf bleibt der Umbau auf Faulhaber, habe ich bei den technisch Baugleichen 103er von Fleischmann gemacht.
Zusätzliche Räder mit Haftreifen sollten sich auch besorgen lassen, damit kann man die Haftreifenzahl vergrößern.

Gruß Detlef
Also:

Bin 100% Oldschool Analog-Bahner. Brauche keine Schnittstelle oder sowas. Wenn sie die Schnittstelle hat, aber auch kein Beinbruch. Nur: Ich brauch es nicht.

Am liebsten neu. Bin kein Bastler, daher scheidet eine stark gebrauchte Lok aus.

Hab mal in der e-Bucht geschaut, da werden Loks als "neu" oder "neuwertig" verkauft. Denke mal, dass sind Exemplare, die schon ein paar Jährchen beim Händler im Regal standen, denn aktuell haben ja wohl Minitrix wie Fleischmann die grüne wie auch die türkis-beige Variante nicht (mehr) im Programm (oder doch?)?

Könnte mich bestenfalls noch mit einem top gepflegten Vitrinen-Modell anfreunden.

Edit: Und ich lege Wert auf das alte "DB Keks" Logo (Epoche III-IV)


Grüße

Dieter B.

Die eine Lackierung heißt "ozeanblau/beige" und das ist alles andere als türkis. Damit wäre dann allerdings auch die Minitrix-Lok raus, denn die gab es nur zwischen 1976 und 1982 dann wirklich "türkis". Seitdem wechseln die Auflagen weitgehend zwischen grün und verkehrsrot.

In grün gibt es dagegen auch von Minitrix diverse Auflagen, wobei ich beide Varianten vom gleichen Hersteller nehmen würde - wenn die mal als Doppeltraktion fahren sollen, sieht man sonst jeden Unterschied. Technisch hat Trix seine Lok Mitte der 1990er überarbeitet; insbesondere die Schwungmasse ist da eine lohnende Verbesserung.

Die Fleischmann-Lok gefällt mir optisch deutlich besser, vor allem die blau/beige Version mit all den Anbauteilen auf dem Dach. Da gab es 2014 eine nochmal überarbeitete Version; lediglich die Tröte ist die falsche Bauform. Auch Fleischmann hat seit 1996 eine Schwungmasse eingebaut; wenn man Glück hat, bekommt man die auch von damals in grün (7380 mit Betriebsnummer 151 040-3), sicherer aber bei Versionen mit sechsstelliger Artikelnummer ab 2010 (die haben dann zudem noch eine Digitalschnittstelle).

https://www.fleischmann.de/de/product/181183-73...002002/products.html

Gruß Kai
Hallo Dieter , ich (Ur-Analoger ) würde Dir zu Fleischmann raten.
Ich habe eine grüne 151 132-0 und bin von Zugkraft und Geräusch seit je her überzeugt davon das Sie gegenüber Minitrix die bessere Lok ist.
Vor ein paar tagen habe ich eine 103 142-6 mit schwarzem Saum aus " Vitrinenhaltung " bekommen.
Ergebniss: Ausgepackt , aufs Gleis gesetzt und ich wüste sofort was ich gekauft habe, seidenweicher Lauf, super leises Fahrgeräusche. Fleischmann eben !
Zu schnell sind Sie alle sehe ich auch so, fahre meine mit Heißwolf , da läßt sich das prima händeln.
Vielleicht gibst Du einmal ein Gesuch bei eBay Kleinanzeigen auf, ich könnte mir vorstellen das sich dort etwas ordentliches finden last.
Gruß Heiko
Hallo Dieter,

bei NEU wird es schon schwierig, denn überall ist der 3-Pol Motor drin, und die Loks sind einfach viel zu schnell.

von daher solltest du schauen ein Fleischmann Lok zu bekommen die schon ein Ausbuchtung für Schwungmasse hat. da gibt es von SB-Modellbau einen einfach Tauschmotor.
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...r-Schnittstelle-2073
Alten Motor raus, neuen rein.
Nachteil ist der Kaufpreis des Motors, und die Modelle werden alle nur 2 Haftreifen haben.
Aber, wenn du einmal Modell mit den Motoren kennst, könnte das ein wenig süchtig machen.

Gruß Detlef
Hallo Kai,

wurde die 738004 denn überhaupt von Fleischmann produziert? Die Lok habe ich noch nirgends beim Händler liegen sehen und auch bei Ebay findet man die Lok nicht. Fleischmann hat ja schon öfters Artikel angekündigt und später storniert.

Grüße
Markus
Hallo Dieter,

gerade mal bei eBay reingeschaut, 61 analoge Fleischmann 151er gefunden.
Da sollte schon was dabei sein, aber ich würde nicht mehr als 50 bis 60 Euro für die alten Ausführungen ausgeben.
Oder eben auf einer Börse nach einer guten Gebrauchten suchen.

Gruß Detlef
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wurde die 738004 denn überhaupt von Fleischmann produziert?


Ja, 738004 wurde produziert.

Grüße, Uli
Gab es denn die 151 nie im modernen rot? Ich will nämlich meine grüne auf rot umrüsten. Wenn Du also ne günstige rote findest, Dieter, dann können wir immernoch das Gehäuse tauschen 😀
738004 (blauer Bundesbahn-Keks) wurde ausgeliefert; 738011 (mit Dürrkeks) war die Luftnummer. In Verkehrsrot gab es 738002 "Railion DB Logistics" und 738007 "Railion". Außerdem gab es unter 7383 eine DB Cargo, noch mit DBS 54 und ohne Schnittstelle.

Gruß Kai
Nochmal ich als Thread-Ersteller. Danke für all Eure Antworten! Wird wohl Fleischmann werden.
Jetzt hierzu noch eine Frage:

Da gelegentlich auch Karossen in der e-Bucht zu finden sind: Passt grundsätzlich jede 151er Karosse auf jedes (Fahrgestell- / Baujahr-) Modell - und wäre der Tausch auch für "Bastelunkundige" einfach?

Wie gesagt, Frage bezieht sich auf Fleischmann......

Grüße
Dieter B.
Hallo Dieter,

die Gehäuse der 151 können untereinander alle getauscht werden.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;