1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brekina Eigentümerwechsel

THEMA: Brekina Eigentümerwechsel
Startbeitrag
796 724-3 - 21.02.19 17:07
Brekina in neuen Händen

Bereits bei Bekanntgabe der Messeneuheiten schrieben wir, dass der bisherige Brekina-Gesellschafter und -Geschäftsführer Werner Hartung sich nach 37 Jahren aus der operativen Verantwortung zurückzieht; neuer Geschäftsführer ist seit 1. Januar der bisherige Verkaufsleiter Matthias Frank, der bereits seit 19 Jahren für Brekina tätig ist. Zugleich änderte sich der Gesellschafterkreis, denn Werner Hartung hat die Brekina Modellspielwaren GmbH an Klaus Kiunke, den geschäftsführenden Gesellschafter der Model Car World GmbH im hessischen Flörsheim, verkauft. Daraus ergibt sich zugleich eine künftig enge Zusammenarbeit zwischen Brekina und Model Car World. Matthias Frank und seine Stellvertreterin Andrea Hindenlang wurden vertraglich für mehrere Jahre an das Unternehmen gebunden — Klaus Kiunke denkt langfristig.

Für Sammler und den Fachhandel hat die neue Konstellation keine Auswirkungen; auch der Standort Teningen bleibt vollständig erhalten. Aus der neuen Partnerschaft ergeben sich jedoch spannende neue Möglichkeiten, etwa die in unserem Messebericht angesprochene mögliche neue PKW-Offensive unter Nutzung des bewährten und zuverlässigen chinesischen Lieferantennetzwerks der Model Car World und ihrer Eigenmarken. Zudem kann Brekina dem Fachhandel ab sofort die Resin-Miniaturen der 1:87-Linie BoS-Models (Best of Show) anbieten, die bislang nahezu ausschließlich direkt bei Model Car World erhältlich war, und so einen breiteren Kundenkreis erreichen.

Quelle: https://www.mo87.de/?n10351

Grüße Andreas

Hallo

Dann wollen wir doch mal hoffen, dass die neuen Gesellschafter weitsichtiger sind als der alte - und der neue Geschäftsführer einsichtiger ist als der alte und auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, doch auch AUTO-Modelle für die 25 - 30% N-Bahner anzubieten.
("angedacht" war das ja schon vor Jahren, bevor dann - leider nur rudimentär - in den Triebwagen-Sektor umgeschwenkt wurde...)

denn, Konkurrenz belebt die Straßen, und man muss ja nicht alles den miNis überlassen    

hoffende Grüße
HaWeO
Hallo,
an N Autos glaub ich bei Brekina nun wirklich nicht.Leider

Gruß
Thomas
Ne, ich auch nicht. Der Markt für N-Autos ist schon sehr sehr begrenzt.

Herpa macht schon 10 Jahre nur noch LKW-Farbvarianten. Wiking nichtmal zu "50 Jahre" eine Formneuheit, Rietze nutzt 3D-Druck… Einzig Lemke entwickelt noch neues - das funktioniert wohl eher über gleich 10 Versionen auf einmal. Oder wie jetzt beim Setra durch Beigabe zu den Zugsets gestützt.

Ne, wer N-Autos will, der muss drucken.

Gruß Kai
Hi in die Runde,

das wird eher nix werden... - bezeichnend dafür der ebenfalls in Miba 03-2019 halbseitig verkündete Ausstieg aus dem kompletten Bereich "Schienenfahrzeuge"!

Ein angekündigter Ausverkauf _aller_ noch vorhandener Modelle in Mannheim und Dortmund wird dort mit Preisangaben von weit über 50% Nachlass angekündigt. So z. B. der NE81-Triebwagen in H0 für 99 anstatt 229 Euro! N-Fahrzeuge sind schon gar keine mehr bei...

Und ergänzend dazu, ich zitiere:
"Vielen lieben Dank an alle, die uns als Käufer, Ideengeber oder Partner durch 14 Jahre Modellbahn begleitet haben. Wir konzentrieren uns zukünftig wieder ausschließlich auf unser Kerngebiet, die Automodelle..."

Ich denke, da es in N eher ein zu vernachlässigender Aspekt ist, das "Autosammeln", wird von der Seite nichts für die Straße kommen. Für die meisten unter uns ist es eben "Staffage" auf der Moba. Und diesem Kundenkreis ist Brekina auch in H0 schon lange "enteilt". Da partizipieren die Modellbahner zwar vom umfangreichen Programm, angesprochen werden aber hauptsächlich die Autosammler...

meint grüßend
Roland
Hallo,

wenn man bedenkt, wie lange der Post Museums Shop schon zu Model Car World gehört und wie viele Sondermodelle von Wiking in  H0 und keine in Spur N in der Zeit dort aufgelegt wurden, glaube ich nicht, dass es bei Brekina so schnell Spur N Modelle geben wird. Das sieht Roland in #4 im letzten Absatz schon richtig.

Johannes
Hallo,
damit es nach Möglichkeit auch zukünftig N-Automodelle, PKW, LKW, Bus, Baumaschinen, etc. gibt, kauft unbedingt die Minis, RailNscale und die Aktionen bei DM-Toys!!
Wiking, Herpa und Albedo sind doch reine Hersteller für H0 Automodell Sammler.
Haltet die Wenigen, die sich noch mit Gummiräderfahrzeuge, etc. in der modellautomäßigen Nischenspur N tätig sind, am Leben!
Gruß
H-W
Hallo H-W.

warum bist immer so negativ gegen Wiking eingestellt. Das sind doch die Modelle, die du am meisten modifiziert hast. Oder sollte ich mich da irren ?

Johannes  
Hallo zusammen,
ich denke bei einem guten Händchen in der Modellauswahl ließe sich auch in N einiges absetzen. Man denke nur an Gabor, das Zeug von ihm ist Goldstaub. Und das ist nur DDR Fahrzeugbau, wenn man bedenkt was an westdeutschen Massen -Modellen fehlt. Da kann man eben keine Sonderlinge machen... Bugatti fährt nun mal kaum einer
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

schade, nach dem gut gelungenen MAN-Triebwagen in Spur N hatte ich so auf einen NE81 und/oder Esslinger-VT gehofft

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Werni

damit es nach Möglichkeit auch zukünftig N-Automodelle, PKW, LKW, Bus, Baumaschinen, etc. gibt, kauft unbedingt die Minis, RailNscale und die Aktionen bei DM-Toys!!



Ich habe da schon einige Fahrzeugmodelle im Bestand. Hauptsächlich als Beladung für meine Rola und einen Neuwagentransportzug. Ich suche z.B. noch ca. 60 Golf 1 von Fleischmann für die Beladung meiner Minitrix Laaeks. Die Fleischmann PKW passen vom Radstand her prima auf die Führungen der Minitrix Autotransportwagen. Schade das Fleischmann diese Autos nicht mehr im Sortiment hat.

Grüße
Markus

Hallo Johannes,
klar habe ich viele Wiking Modelle modifiziert, was auch Spaß machte. Trotzdem würde ich mal wieder etwas Neues aus der Feder der Wiking Leute begrüßen. Da fehlen LKW der mittleren und leichten Klasse. Dann gäb es zu den Serienmodelle wieder viele Eigenkreationen. Dafür benötigt man ja auch wieder Neufahrzeuge, also Käufe bei Wiking
Nicht nur Sattelschlepper, auch Kipper, Pritsche/Plane, Tankfahrzeuge, etc. wären nicht schlecht. Nur daran Glauben, mag ich nicht mehr.
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;