1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tieferlegen d. Arnold "28er Eilzugwagen"-Umbaubericht gesuch

THEMA: Tieferlegen d. Arnold "28er Eilzugwagen"-Umbaubericht gesuch
Startbeitrag
sporti - 18.02.19 10:32
Ich möchte auf diesem Weg versuchen, einen Umbaubericht zu den Arnold 28er Eilzugwagen zu finden.
Habe aus einigen dieser Wagen einen Karwendel-Express gebaut. Der komplette Zug wirkt aber insgesamt zu "hochbeinig".

Kann es sein, dass es im N-Bahn Magazin einmal einen solchen Bericht gegeben hat, der das "Tieferlegen" beschreibt?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Beste Grüße

Mike


Hallo Mike,
kannst Du ein wenig genauer beschreiben was Du mit "28er Eilzugwagen" meinst? Meinst Du hgenietete 30er Eilzugwagen wie diese hier? https://www.ebay.de/itm/KG336-Arnold-3301-10-2...DB-OVP-/233057636475

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

ja, genau die meine ich. Ich war der Auffassung, dass diese Wagen erstmals 1928 in Dienst gestellt wurden, deshalb "28er".
Ich glaube vor längerer Zeit einen Bericht im N-Bahn Magazin gelesen zu haben. Habe aber in den, mir zur Verfügung stehenden, Heften nichts gefunden.

Beste Grüße Mike
Hallo Michael,
wenn ich mir das ebayfoto so ansehe gibt es da sicher Möglichkeiten. Klassische Vorgehensweise:
1. Drehgestelle abfeilen, viele Beispiele finden sich hier in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Reisezugwagen-Spur-N
2. kleinere Radsätze einbauen falls die Tieferlegung des Wagenkastens alleine nicht ausreicht (original vermutlich 6,2mm? > Einbau ø 5,6mm, Achsbreite 16,5mm?)
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/arnold/index.php

Genauere Tipps kann ich Dir leider nicht geben da ich aus dieser Wagenserie kein Modell besitze.

Die Hochbeinigkeit haben übrigens die viel neueren Modelle von Minitrix auch noch, anbei ein Vergleichsfoto (Minitrix 15723 / 15724)

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

im Arnold Katalog steht bei diesen Wagen E30.

Ich habe auch schon Achsen mit Ø 5,2 mm verbaut. Da kommt der Wagen gleich mal 0,5mm runter (allerdings auch die Kupplungen). Der Rest muss, wie Reinhard schon schrieb, durch abfeilen der Drehgestellauflagen gemacht werden. Da kannst du eventuell nochmal 1 mm raus holen. Wenn du zuviel abgefeilt hast, kannst du mit 0,2mm dicken Unterlagscheiben zur Not alles wieder höher legen

Mit dieser Methode habe ich auch schon einige alte Konstruktionen auf eine halbwegs erträgliche Höhe bringen können.

Viel Erfolg beim Tieferlegen.

Grüße
Markus
Also eigentlich machen die Radsätze -0,3mm (normal sind ja 6,2 mm und eine halbe Radbreite geht's bergab), das ist bei der Kupplung am Drehgestell dann unproblematisch (zumal neuere Wagen eher hängen als stehen).

Ansonsten bin ich jetzt etwas ratlos, weil so riesig, wie man das vor allem von Fleischmann kennt, ist der Abstand zwischen Rahmen und Drehgestell jetzt auch nicht. Ich hab aber auch alle mögliche Eilzugwagen, nur eben den nicht.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

also ich denke, es will gut überlegt sein, ob sich die Mühe lohnt. Der Wagen stammt ja aus der Kinderzeit der Spur N - dafür finde ich ihn übrigens erstaunlich gut - und mit dem Tieferlegen ist es nicht getan. Er braucht zudem neue Faltenbälge - er hat ja nur die eingezogenen - und eine Kurzkupplung, wenn es gut aussehen soll. Die Faltenbälge sind sicher einfach zu beschaffen, wenn sie nicht vorhanden sind, aber das mit der Kurzkupplung ist schon eine Herausforderung, auch finanziell.

Ich glaube, wenn es nur um einen oder zwei Wagen geht, würde ich das Ganze als ein (modell-) eisenbahnhistorisches Exponat betrachten und es dabei belassen.

Gruß

Frank
Naja, Kupplung am Drehgestell ist von sich aus relativ eng - aber investieren lohnt sich da wirklich nicht groß; die besseren Roco-Wagen bekommt man oft für nur 10-15€. Die haben dann die richtige Höhe und oft auch schon KK… Zudem haben die Arnold-Wagen auch in der Länge ihre Defizite.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;