1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Französische PKW / LKW

THEMA: Französische PKW / LKW
Startbeitrag
ST.G. - 17.02.19 07:41

Hallo,
wenn jemand franz. N Autos sucht, braucht,
anbei sind noch einige zu haben, habe mich allerdings schon bedient  !!

https://www.ebay.de/sch/n-voiture/m.html?item=1...rksid=p2047675.l2562

Gruß
Gernot

Moin,

ach wie Schade wieder kein Citroën GSA Pallas dabei

MfG, Matthias
Hallo Matthias,

ich glaube der hat ein ganz gutes Portfolio, wenn man bei den Bewertungen
seine verkauften Modelle anschaut.

Also da kommt sicher immer wieder was Interessantes !!

Gr. G.

Ps: der Franzmann erinnert mich sehr an Monsieur Pion  !!

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun auch noch bedient, wobei es auch schön wäre, wenn dieser Herr auch aktuelle
französische Modelle in Sein Warenangebot aufnehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mann

Moinsens,

wirklich schöne und vor allem ungewöhnliche Modelle.

die Jüngeren unter uns dürften die meisten Marken gar nicht mehr kennen, weil sie schon vor Jahrzehnten vom Markt verschwanden.

Ich als "Halbfranzose" bin ja noch mit Simca, Panhard, Renault 4 oder R8 Gordini aufgewachsen.

Richard

Hallo Richard,

jo genau, ich kann mich noch erinnern als mein Spezi damals seinen
Renault Dapuhne heiß gefahren hat und der kleine dann in Flammen aufgegangen ist.
-
https://www.ebay.de/itm/Renault-Dapuhine-Ondine...w~~5cRJ~G:rk:50:pf:0
-
Im Übrigen habe ich gerade festgestellt, dass schon wieder neue Modelle eingestellt wurden.

Gruß
Gernot
Hallo,

noch während meiner Schulzeit in der 2ten Hälfte der 1950er Jahre kam das Modell auf den Markt und auch ins gemeinsame Heimatland von Richard und mir. Ich erinnere mich aber noch genau, dass es damals "Renault Dauphine" http://www.saar-nostalgie.de/PKW&Motorraeder.htm#RENAULT , auch "Dauphinchen" genannt, hieß.

Johannes

Hallo Johannes,
danke für den tollen Link, auch die Camions sind nicht zu verachten !
-
http://www.saar-nostalgie.de/Nutzfahrzeuge.htm
-

Gernot

Hallo Johannes,

tolle Bilder !

Ich erinnere mich noch genau beispielsweise an den Berliet Spitzschnauzer. Den hatte unser Nachbar Anfang,Mitte der fünfziger Jahre auch. Irgendwo habe ich auch ein fotowo ich auf dem Kotflügelsitze. So als Steppke mit 5 oder 6 Jahren.

Mann, sind wir alt geworden.......

VG
Richard

Es sind zwar schöne Autos dabei, aber leider sind viele eger in Massstab 1/145 als 1/160.
Also Vorischt bei platzieren auf der Anlage..
Hallo Matthias ,

hier gibt es einen Pallas, ist aber ein GTI

https://www.ebay.de/itm/Miniatur-zum-Anmalen-Ci...SwgQ1cUbmY:rk:2:pf:0

jedoch ist die Massstabsangabe mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe einige von den Modellen, viele sind in 1/150 oder 1/148 gehalten.

Grüsse

Dominik

Hallo Dominik,

auch die englischen Maßstäbe sind nicht 1:160. aber man kann diese Differenz oftmals durch entsprechende Platzierung kaschieren. Also nicht unbedingt ein maßstabsgetreues Modell daneben stellen.

Interessant sind sie allemal.

VG
Richard
Dominik,

Die Modelle von Retrorepro liegen alle leider irgendwo zwischen 1:140 und 1:120! Die sind leider für N ungeeignet. Selbst neben japanischen 1:150 Modellen sind sie sehr deutlich zu groß. Da hilft auch kreative Platzierung nicht mehr. Ich hatte mir den Audi TT und den Renault Espace bestellt und war vom falschen Maßstab sehr enttäuscht. Schade, denn die Modelle sind ansonsten sehr gut gemacht, mit gut gravierten Details.

Übrigens ist das in deinem Link ein CX Pallas. Mathias suchte einen GSA.   Das wäre dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/Miniature-a-peindre-Cit...d:g:iA4AAOSwPFtcUcnU

Misha


Hallo Zusammen,
Fakt ist, dass Liebhaber der französischen Automodelle, auch zeitgenössischer Modelle wie C3, DS3 oder auch mal einem C5 Tourer der französischen Doppelwinkelmarke ebenso wie von Peugeot oder Renault rein gar nicht berücksichtigt werden. Selbst bei den deutschen Automarken findet man so gut wie keine aktuellen Modelle von Opel, Ford oder auch BMW. Als Fan von Citroen freue ich mich nun mittlerweile ja schon auf meinen bestellten XM und die Diane. Wären der CX und GS aus Kunststoff mit
Scheiben und Inneneinrichtung lackiert erhältlich, ich hätte sie direkt auch bestellt.
Persönlich würde ich mir C3, DS 3 sowie C5 Tourer und auch C 6 als Modelle wünschen!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Thomas,

Bei Shapeways gibt es einen schönen Citroen C1 in 1:160.

https://www.shapeways.com/product/Z2ASKQMGS/cit...4&li=marketplace

Ich habe dieses Modell und habe es auch neulich fertigbemalt. Werde mal bei Gelegenheit ein Foto einstellen.

Misha
Hallo zusammen

Die Modelle von Retrorepo sind nicht schlecht. Zwar muss man mit der größe aufpassen und einige wirken zu groß, aber ist gibt auch einige die zu den anderen N-Modellen passen.
Hier einige Beispiele:
http://www.spur-n.com/fahrzeug49/yl08g.jpg
http://www.spur-n.com/fahrzeug49/yl10g.jpg
http://www.spur-n.com/fahrzeug49/yl12g.jpg
http://www.spur-n.com/fahrzeug49/yl13g.jpg

Markus

Hallo,
die Lager sind wieder gefüllt !!

-
https://www.ebay.de/sch/m.html?item=15334656876...=n-voiture&rt=nc
-

Gr. G.
Hallo Zusammen

Bei den Größenvergleichen müsst ihr aber vorsichtig sein, Autos wie z.B. BMW 2002 oder der Renault Alpine A110 sind deutlich keiner als z.B. der Jaguar, Pickup oder Touarec.  

Im Vergleich zu dem Shapeways-Mist den und Rail´N Scale immer andrehen will, sehen die Fahrzeuge zwar geradezu perfekt aus und haben auch eine Astreine Oberfläche, aber die sind halt nicht wirklich für die Modellbahn gedacht.

Ich habe schon mal überlegt, ob man aus den RNS Modellen noch etwas retten kann, indem man sie ordentlich verschleift und dann Resinabgüsse mit der sauberen Oberfläche macht, aber bis man die ganzen Riefen verschliffen hat, ist von der ursprünglichen Form des Autos nicht mehr viel übrig.
Man müsste zuerst Schleifgrundierung auftragen und abschleifen und das mehrmals, bis die Teile passen, aber das ist mehr Arbeit als die ganze Sache bringt, vor allem weil noch die Gefahr besteht, dass sich die Shapeways Teil bei der Nachbearbeitung verbiegenm die Handwärme und der Druck den man bei der Nachbearbeitung aufbringt reicht oft schon aus um den Schaden perfekt zu haben.

Modellautos in 1:160 sind wirklich eine traurige Geschichte.

Gruß Matthias  
Hallo Zusammen,

nachdem ich auch 3 PKW-Modelle bestellt habe, welche heute eingetroffen sind, nun mein Bericht:
gekauft habe ich 3 x Citroen, im einzelnen : Diane 6 , XM , und einen weinroten DS
Lackierung und Oberfläche bei allen 3 perfekt,

der DS absolut zuuuu groß und auf der Anlage so gut wie nicht einsetzbar,
der XM grenzwertig ok, steht auf einem Normparkplatz vor der Diane, einem Golf sowie einem neuen Mini, soll heißen dass der XM da größenmäßig noch passt
die Diane passt von der Größe her absolut ins Bild

abschließend meine Meinung: es kommt wohl größenmäßig immer auch auf das einzelne Modell an.

Viele Grüße
Thomas
Thomas,

Sprichst du jetzt von den Modellen von n-voiture oder retrorepro?

Misha
Hallo Misha,

eigentlich sollte es schon anhand der Modellauswahl klar sein, aber ich habe bei "n-voiture"  bestellt.

Viele Grüße
Thomas


Hallo,
ich habe gestern meine Franz. Modelle erhalten, wirklich schöne Modelle !!

Der Citroen DS 20 2 färbig lackiert im Vergleich zum Wiking Citroen leider etwas
zu groß !

Die 3 sehr schönen Camions, Berliet u. 2 x Renault passen wiederum gut zu
Herpa und Wiking.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich interessiere mich für die Modelle "Citroën HP 5 - Résine" und "Citroën tacot C4- Résine", kann jemand etwas über die "wahren" Maßstäbe sagen?
Mit bestem Dank im Voraus
Gruß Peter
@Gernot: Danke fürs Veröffentlichen des Links. Das hätte ich sonst völlig übersehen.

Ich habe inzwischen auch meine Modelle bekommen. Der wahre Maßstab scheint mir von Typ zu Typ unterschiedlich zu sein. Ein paar kommen mir ein wenig zu klein vor, ein paar etwas zu groß (Mehari). Besonders gut gefallen mir die Ami 8. Das ist mal ein netter "Exot" auf der Anlage.

VG
Gerhard

Edit:

So kann man sich täuschen, zu klein ist eigentlich keines von meinen Autos. Ich hab meine jetzt nachgemessen, und wenn meine Quellen stimmen und ich mich nicht vermessen habe, dann komme ich auf folgende Maßstäbe:

Citroën Méhari 1:136
Citroën Ami 8   1:140
Citroën Ami 6   1:143
Citroën GS       1:143
Citroën 11CV   1:153

Für mich trotzdem Ok. Diese Fahrzeuge wollte ich schon immer haben, und sie sind ja recht ansprechend gefertigt.


Hallo Zusammen,

wer hier ist denn der französischen Sprache mächtig? Hintergrund für meine Frage ist ganz einfach, selbst bin ich der Sprache, wenn auch ein Fan der Doppelwinkel und Selbst Fahrer eines C 5 Tourer,
der Sprache nicht mächtig. Denn sonst hätte ich schon angefragt, ob dieser Herr nicht auch aktuelle
Citroen´s der C-Reihe als Modelle im " Maßstab 1:160 " auflegen kann. Vielleicht kann das ja einer der Kollegen hier übernehmen, Der der Sprache mächtig ist.
Leider sind ja von RNS bzw. DM-Toys ja NUR unlackierte Auto-Bausätze älteren Jahrganges erhältlich.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas
Hallo Thomas

die aktuellen Modelle wird es wohl nicht geben das liegt daran, dass dafür Lizenzgebühren fällig werden die der Autohersteller haben will, es lohnt sich einfach nicht solche Modelle aufzulegen.
Für die alten Autos kann der Hersteller keine Lizenzgebühr mehr verlangen, deshalb gibt es diese Modelle.
Wenn du diese Modelle in 1:160 haben möchtest, dann musst du dir die selbst irgendwie anfertigen. Für private Zwecke kannst du dir als Modell bauen was du willst.

Kleiner Tip falls du da selber etwas machen willst. kauf dir einen 1:43er von Norev oder einem anderen hersteller, mit dem 3DScanner einsannen, scalieren und dann drucken. So ist das umsetzbar. Wenn du das privat machst dann wirst du weder mit Citroen noch mit Norev Probleme bekommen, nur im Internet solltest du die Teile besser nicht anbieten, da hast du dann nicht lange Spaß damit.

Gruß Matthias
@ 24 Hallo Thomas,

ob dieser Herr nicht auch aktuelle ........................... ?

Wer sprechen hier von Madame Allaux Sandrine als von einer Frau !

Wer weis,vielleicht auch von einer flotten Schnitte ?

Gr.G.

Hallo Zusammen,

Asche über mein Haupt, ich hoffe die Dame, so Sie hier mitliest, sieht es mir nach und verzeiht mir. Aber ich vermute eher, dass Sie sowenig wie ich der französischen Sprache mächtig, der deutschen Sprache mächtig ist.
Leider wird wohl mein Wunsch und Anliegen an den von Matthias geschilderten Problemen scheitern.

in diesem Sinne
Viele Grüße

Thomas
guten Abend!

@25: Fahrzeughersteller haben kein Recht, Lizenzgebühren für Fahrzeugmodelle zu verlangen und ganz sicher nicht in 1:160 bei den Witzauflagen. Wär schön, wenn sich das langsam herumsprechen würde (siehe ua EuGH in C-48/05 und das ist schon fast 15 Jahre her).

Ich kann übrigens auch kein Geld dafür verlangen, dass Fahrzeughersteller mit getürkter Software meine Atemluft vergiften.

Andras
Hallo Andras

Also aufgrund dieses Urteils würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ich einfach so ein Modellauto auf den Markt werfen darf, den das ist mir zu Justiendeutsch geschrieben, das versteht kein Mensch der sich das Hirn nicht durch ein Jurastudium geschreddert hat.

Wenn jemand den Text ins Menschliche übersetzen kann, nur zu.

Meines Wissens darf man nur Modellautos nachbauen, die über 30 Jahre alt sind, wegen Urheberrecht. Und das Markenzeichen kann dann nochmal zusätzlich geschützt sein, aber auch da weiß ich es nicht so recht. Ich weiß nur, dass jemand zu einer hohen Schadensersatzzahlung verklagt wurde, weil er ein Blechschild verkauft hat, auf dem sein Uralter VW T1 Campingbus drauf war und und der Grund war soviel ich weiß, dass er hier etwas mit dem VW Zeichen drauf verkauft hat. Wie das ausgegangen ist weiß ich nicht.
Kann dann aber auch sein, dass man das Firmenlogo dann immer noch nicht drau drucken darf, weil das ja noch anderweitig geschützt ist.
RNS liefert die Modelle unlackiert und ohne Beschriftungen aus, wegen des Logos bekommen die schon mal keinen Ärger.

Allerdings hat Opel damals meiner Meinung mit den falschen Argumenten geklagt. Die hätten klagen sollen, dass die Modellautos von Autec scheisse aussehen und das sie nicht wollen, dass auf so einem Mist ihr Markenzeichen drauf steht. Dann hätten sie gewonnen, denn dem hätte kein Richter widersprechen können.  

Also Andras, wenn du im Falle von Probleme die Kosten von Rechtsstreigigkeiten übernehmen wirst, dann werde ich einen Citroën C5 in allen Varianten anbieten. Oder wenn mir jemand definitiv belegen kann, was erlaubt ist und was nicht. Ansonsten lass ich lieber die Finger davon. Ich möchte Spaß mit Modellbau haben und schöne Sachen bauen und keinen Stress haben.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

glaub mir, wenn ich das könnte würde ich sofort einen C5 Tourer  in rot und blau, ebenso zwei C3 in schwarz und grün bei Dir bestellen.
Aber da ich mich mit den rechtlichen Grundlagen diesbezüglich nicht auskenne, bleibt´s eben in meinem Falle beim träumen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Zusammen,
ich schon wieder......
und nein, meine Tasteratatur hängt nicht wegen der Pünktle,

aber zu den 30 Jahren und Urheberrecht, vielleicht gilt das ja nicht für Frankreich, DENN:
zumindest der von der Dame angebotene Citroen XM wurde im Jahre 2000 noch produziert.
Weiß ich deshalb so genau, weil ich in diesem Jahr zur Jahresmitte wegen Neuwagenanschaffung bei Citroen vorstellig war, und sowohl ein Angebot über Xantia-Break als auch XM Break einholte.
Wenn ich mich noch recht erinnere wurde bei Xantia Anfang 2002 und XM 2003 die Produktion eingestellt.
Also XM deutlich jünger wie 30 Jahre.
Nur mal so als Denkanstoß.

Viele Grüße
Thomas
...und bei retrorepro und Shapeways gibt es noch viel jüngere Automodelle. Es gibt immer mal wieder Autokonzerne (z.B. insbesondere einen dreistelligen aus Bayern), die gerne präventivkriegsartig die juristische Keule als Drohung schwingen, in der Hoffnung der so Bedrohte hat nicht das Rechtswissen, das Kleingeld und die Geduld, zwecks eines kaum lukrativen Modells eine juristische Auseinandersetzung durchzuziehen. Dadurch entsteht oft eine landläufige Meinung, man müsste sich für alles vom allmächtigen Markenbesitzer eine Lizenz einholen. All das heißt mitnichten, dass ein Autokonzern tatsächlich Recht bekäme, wenn es zwischen ihm und einem nicht-lizensierten Automodellanbieter wirklich zu einem Prozess käme.

M
Lieber Matthias,

danke für Ihre Antwort. Wenn mir jemand im Einzelnen darlegen kann, in welches Recht/welche Rechte eines Fahrzeugherstellers eine 1:160 Nachbildung eines Fahrzeuges in Plastik, die den Zweck hat, auf einer Modellbahnanlage aufgestellt zu werden, eingreift, und vor allem, wo so etwas vor einem Höchstgericht ausjudiziert wurde, sehe ich mich belehrt und werde das zur Kenntnis nehmen.

Viele Grüße

Andras
Hallo Andras

Möglicherweise gewinnt man so einen Prozess vor Gericht, wenn man ihn finanziell durchsteht, aber das Problem ist, wenn einem ein Automobilkonzern ans Bein pisst, dann kann das erst mal teuer werden und wer zieht das dann wirklich bis zum Ende durch.
In dem Prozess den du angegeben hast, ging es ja nur um die Verwendung des Markenzeichens und noch nicht mal um die Bauform des Fahrzeuges.
Richtig teuer kann es werden, wenn man z.B. das Markenzeichen von Coca Cola verwendet, die verstehen da auch wenig Spaß. Obwohl man eigentlich meinen müsste, dass die froh sein sollten, wenn jemand kostenlos für sie Werbung macht. "Ja, EIGENTLICH".

Die Firmen haben da dann Angst, dass jemand mit Ihrem Markenzeichen Geld verdient, wobei man für ein Modell mit Markenaufdurck keinen Cent mehr verlangen kann, es ist halt nur eine weitere Variante. Und die kostet in der Herstellung sogar mehr, weil man ja den Werbeaufdruck für ein paar wenige Exemplare erstellen und aufbringen muss.
Eins der Probleme ist ja immer noch, dass hier nicht auf gleicher Ebene komuniziert wird. Auf der eine Seite der ganz kleine Unternehmer, auf der anderen Seite ein riesiger Konzern der sich für was besonderes hält.

Und zu Thomas "Erpel 31" Vielleicht kann ich ihm ja helfen, damit er sich selbst seinen C5 bauen kann, aber dazu bin ich aktuell auch nicht in der Lage, aber die Zeit schafft neue Möglichkeiten.

Gruß Matthias
Lieber Matthias,

ich möchte das Thema nicht mehr zerschreiben. Das Markenrecht ist als Recht wesentlich "stärker" als das, was man Musterschutz oder Designschutz nennt. "Nur um die Verwendung des Markenzeichens" und "noch nicht mal um die Bauform des Fahrzeuges" ist daher verkehrt herum gedacht. Wie schon oben angeführt, habe ich ein Problem mir vorzustellen, dass es Musterschutz bei einer 1:160 Reduktion, die in einem ganz anderen Nutzungsbereich liegt, überhaupt geben soll (noch dazu, wo die Modelle die Abgaswerte vermutlich einhalten).  

Guten Morgen

Andras
Hallo Andras und alle zusammen

Es wäre halt schon sehr hilfreich, wenn jemand verrät, was denn nun wirklich erlaubt ist und was nicht und wie man eventuell Modellautos in 1:160 nachbilden darf, OHNE, dass man Ärger mit den Automobilherstellern bekommt.

Ich denke wir können uns hier einig sein, dass wir auf die Modellautohersteller nicht zu zählen brauchen, wenn wir Modellautos für unsere Anlagen oder Dioramen, oder auch für die Sammlung haben wollen.
Oxford Modelle sind zwar sehr schön, aber einfach zu groß und auch hier gibt es nur wenige Fahrzeuge.
Also bleibt nur eigeninitiative. Privat darf man sich die Modelle ja bauen, das bekommt auch niemand mit und wenn kein Geld fließt, und nichts in der Öffentlichkeit angeboten wird, wir es auch keine Probleme geben.
Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit sich selbst Fahrzeugmodelle anzufertigen.  

Das Markenzeichen spielt bei 1:160 wohl kaum eine Rolle, das kann man weglassen, denn man erkennt es meistens in diesem Maßstab eh nicht mehr. Ich stelle mir gerade vor, was vom 160 mal verkleinerten Peugeot-Löwen noch übrig bleiben soll. Die Winkel von Citroen, welche angeblich stilisierte pfeilverzahnte Zahnräder darstellen sollen, könnte man eventuell bei den aktuellen Modellen erkennen, da diese ja wieder größer geworden sind und im Kühlergrill integriert sind.

--------------------------------------------------------------
Wenn jemand sachdienliche Informationen hat, was erlaubt ist und was nicht, bitte verraten.
--------------------------------------------------------------

Ich habe ein paar Bekannte die mir hier vielleiht Informationen geben können, aber da muss ich noch mal genauer nachfragen. Wenn ich etwas herausfinde, werde ich es weiter geben. Ich habe halt das mit dem Musterschutz von 30 Jahren für Automodelle im Sinn, aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt. liegt nur fast nahe, da es ja nur Modellautos von den kleinen Herstellern gibt, die älter als 30 Jahre sind. Das ist deshalb eine interpolierte Annahme, die aber nicht auf wirklichen fakten beruht.  

Gruß Matthias
Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man ähnlich z.B. Ford Mondeo angeben.

Auf alle Fälle,
sind wieder neue Modelle eingestellt worden !

https://www.ebay.de/sch/n-voiture/m.html?item=1...rksid=p2047675.l2562

Gr. G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;