1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwerlastwagen SSy - nichts am Markt?

THEMA: Schwerlastwagen SSy - nichts am Markt?
Startbeitrag
Dalmi - 16.02.19 21:22
Hallo zusammen,
Für einen Transportzug suche ich eigentlich den SSy 45 - dieser wurde ja von Roco hergestellt - leider wurde. Gibt es bisher nichts Neues auf dem Markt - habe ich da was vepasst?  In der Bucht finde ich nur welche zu Horrorpreisen - Obelix würde sagen: Die spinnen, die Verkäufer!
Gibt es vielleicht etwas bei Shapeways - bisher suche ich da mich wund.
Wenn ich von der Vorstellung der 4achsigen Wagen weggehen würde, dann also 6achser - was würdet ihr nehmen?

Beste und fragende Grüsse
Dalmi

Hallo Dalmi,

in der Tat war Roco bislang der einzige Hersteller, der sich an den SSy 45 wagte.
Einen Überblick über Schwerlastagen findest Du hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schwerlastwagen_(Samm)#Spur_N

Den Roco-Wagen wirst Du wohl nur noch gebraucht bekommen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich kann es ja nicht wahr sein, dass die Mobaindustrie es wieder mal nicht gebacken bekommt. Vielleicht kommt ja nach der Festlegung auf Spur N etwas von Fleischmann - die bräuchten ja nur die Roco-Formen nehmen. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Traurige Grüße
Dalmi
Moin,
habe mich lange geärgert, dass die so begehrt (=teuer) sind.  Auch immer, dass Roco nie eine "normale" Ep.III DB Version gemacht hat. Fleischmann, aufwecken!
Habe dann selbst zu Decals gegriffen.
cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Gerade weil die so begehrt sind, müssten Fleischmann und Konsorten doch mal wach werden oder wollen die uns immer nur aufgewärmte Brötchen verkaufen?

Beste Grüße
Dalmi
Das wäre doch ein "aufgewärmtes Brötchen"… Also genau das, was man nach exakt diesem blöden Spruch nie wieder braucht…
Hallo,

die Epoche IV-Modelle der Deutschen Bundesbahn bekommt man eigentlich recht günstig auf Börsen und bei Ebay. Die ÖBB-Modelle (mit Rungen) sind etwas teurer. In der Epoche III-Ausführung gab es m.W. nur ein Modell mit zwei Mannschaftswagen der US-Army:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Die Ausführung mit Rungen gab es als Epoche II-Modell nur in der DRG-Variante. Oder gab es hiervon auch ein Epoche III-Modell?

Fleischmann könnte die Wagen einfach wieder auflegen. Ich vermute aber mal das Fleischmann die Wagen irgendwann mal überabeiten und mit Kinematik anbieten wird. So wie es im Zuge der Modellpflege auch mit den Teleskophaubenwagen, Planenwagen, Schenkdachwagen und Taschenwagen gemacht wurde.

Grüße
Markus
Hm,
ist wieder so ein typischer Wagen, den FLM schon noch zeitnah nochmal bringen wird, wie die anderen Roco-Gw. Dauert halt.
Tads und Samm (gibt auch unbananige) hatten mich am meisten gefreut.

6-achsig, tja, eigtl. Brawa, oder halt die 6a-Roco-Wagen zusammen suchen. Billiger ist beides dann auch nicht.
VG
Horst
Mahlzeit,

den hat Fleischmann bewusst nicht gebracht bisher, nachdem es die interne Vorgabe gab, Modelle auf Kurzkupplungskinematik umzubauen, da es sonst hier in den Foren und Presse ja wieder einen Shitstorm gegen derartige Neuauflagen geben würde. Daher hat man das einfach bisher ruhen lassen und langam nacheinander überarbeitete Rocomodelle wiederaufgelegt. Und das Risiko das es den geben könnte auch bei Überarbeitung ist auch nicht ohne, da der ja nicht zum alten Rocokampfpreis erscheinen würde sondern wieder dank Umbau und damit verbundener Kosten zu einen neuen Hausnummer. Daher ist es nachvollziehbar warum er noch nicht wieder gebracht wurde. Aber Ihr könnt ja mal den Kundenservice, Vertieb und der Info so richtig nervig zumüllen mit Anfragen zu dem Modell, vielleicht geht ja dann die Priorität rauf

DRG-Version, DB Epoche III, DB Epoche IV, Bundeswehrversion,  DR der DDR, ÖBB-Version, SNCF-Version, also Unterlagen zur Beschriftung hat Roco zur Genüge im Hause, einfach die Betriebsnummer geändert ein neues Revisionsdatum dazu und ab geht es. Ebenso könnte Varianten der Wagen mit den ehem. Roco Mannschaftstransportwagen M 113 MTW wieder beladen werden, oder ebenso zwei ehem. Roco Unimog von Bundesheer bzw. Wehr drauf. Dazu noch die 6er Samms710 aufgelegt und die ehem. Roco Haubitze oder den Leopard drauf und ein netten Militärtransport für die lieben Kriestreiber bzw. befürvorter, bzw. kurz Militärfans daraus gemacht. Einen vierachsigen Umbauwagen oder besser Bm232 ex. Roco als Begleitwagen dazu und zwei V100 (DB) davor und schon hat es einen schönen Zug der grad zum Männover rollen könnte.

Ebenso könnte man die ganze Varianten der Wagen mit entsprechenden Transportkisten aus Holz beladen wie in H0 bei Roco auch schon umgesetzt werden. Also wenn man will ist das ein Mengengerüst schnell voll, die Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Umbau gemacht und es muss nur noch durch den Neuheitenausschuss. Aber das jetzt noch denen vorrechnen dazu hab ich keine Lust, da dürfen die Herren Produktmanager und deren Leiter und die sonstigen Vertriebsmitarbeiter selbst tun und mal selber was arbeiten

Der Wagen hätte durchaus Chancen auch für ein schönes Aktionsdisplay ...


MfG, Matthias
Hallo #5

Anrede und Gruß wären schön!Siehe Netiquette

Gruß und einen schönen Sonntag  Udo
Hallo,
@5/Kai:
Was heißt hier blöder Spruch? Natürlich müsste die Neuauflage überarbeitet werden wie Matthias in seinem
Beitrag beschrieben hat.
@8/Matthias:
Ich finde deinen Beitrag wirklich gut, aber warum muss man Kriegstreiber bzw. -Befürworter sein, wenn einen Militärtransport nachbilden will - was man aber nicht muss, nur wenn man diesen Schwerlastwagen habe möchte?

Ansonsten werde ich auf Börsen jetzt mal mehr die Augen aufmachen für diese Wagen, nur eben nicht zu den überhöhten Preisen kaufen.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Matthias,

von der internen Vorgabe für die Überarbeitung mit der Kinematik im Hause Fleischmann habe ich auch schon mal gehört. Ich persönlich brauche bei Güterwagen aber nicht zwingend eine Kinematik. Ich bin kein Kriegstreiber aber seit dem Wehrdienst bei der Bundeswehr und einem gratis Truppentransport mit der Bahn fasziniert mich das Thema. Inzwischen habe ich rund 15 Rlmmps 650 mit Leopard II beladen und noch fünf mit Rungen für zivile Zwecke. Mein Bedarf ist somit eigentlich gedeckt. Gegen Neuauflagen mit interessanten Beladungen oder Varianten anderer Bahngesellschaften hätte ich aber nichts einzuwenden. Mir sind aber nur Wagen des Rlmmp 700/SSy 45 bei der DB, der DR und der ÖBB bekannt. Die minimalen Unterschiede zwischen dem  Rlmmp 700/SSy 45 und dem Rlmmps 650 finde ich für vernachlässigbar (Drehgestellbauart und Drehzapfenabstand). Fleischmann könnte sich hier also sich richtig austoben wenn sie ein zweites Drehgestell einsetzen würden

Grüße
Markus
Beiträge zum Thema auch...

Das Problem vieler alter Roco-Wagen ist, dass es sie zu hunderten auf ebay gibt. Zwar nicht immer in der gewünschten Variante, aber das ist ja angeblich sowieso den meisten egal. Zudem wird von vielen erwartet, dass das alles wieder zu den extremen Schleuderpreisen kommt, die Roco zuletzt hatte.

Zudem ist das so ein Ganzzugwagen, der eigentlich nur im 10er-Pack sinnvoll einsetzbar ist. Aber auch das scheitert wieder an Kunden, die lieber die 537ste Lok fordern, an die sie dann immer die gleichen 6 Wagen (für zusammen 5€ gekauft) hängen. Schließlich sind Wagen... Pardon, Anhänger für mehr als 2€ Abzocke, wie soll man denn da die 300+ € pro Lok noch aufbringen?

Darum übrigens auch "blöder Spruch": Viele viele Wagen braucht man eben in Massen und möglichst mit verschiedenen Nummern.

Gruß Kai
Hallo Kai,

so blöd ist der Spruch nicht, denn Güterwagen kann man nie genug haben!
Loks hingegen hat man schnell zu viele...

Um glaubwürdige Güterzüge zusammenzustellen benötigt man aber nun mal nur eine Lok und viele, viele und noch mehr Wagen. Erst am Schluss kommt die Frage auf, ob man evtl. wegen der Länge noch eine 2. Traktion brauchen könnte.
Viele können in der Situation dann den Zug aber wohl bereits mehrmals "um ihre Anlage wickeln"...

meint
Roger

Es sprach der Herrscher über 10.000 Güterwagen *lol*

Aber sag ich doch - der 10te "G 10", "SSy 45", "Falns 183", "Bm 235" oder "B4ye-36" ist eben nicht "schon wieder das gleiche", sondern "der Zug wird ein Stück länger"…Siehe ja auch der tschechische Eurocity gerade; fünf Bmz gehören dazu - aber find'se mal. Weg sind'se mal!

Gruß Kai
Hallo zusammen,

denkt ihr, es bringt was, wenn genügend Interessierte hier ihren Bedarf anmelden:
https://www.fleischmann.de/de/profile/requestmodell/index.html

@8/Matthias:
Ich häng dann extra noch ne 50er vor den Zug, um dann von den Umweltaktivisten noch eins
auf die Mütze zu kriegen
Außerdem seh ich's eher andersrum. Ab EPIII haben diese Militär-Ladegüter wohl eher dazu beigetragen, einen möglichen Krieg zu verhindern.

Gruß
Jochen
Hallo

So ein Zug mit 20 Schwerlastwagen + vielleicht 4 gedeckten Wagen sehen ohne entsprechende Beladung doch recht leer aus.

Gerade wo jetzt DM Toys ein paar schöne Beladungen heraus bringt, vielleicht sogar nochmals entsprechen für den Bahn Transport überarbeitet, werden schon ein paar mehr Schwerlastwagen , Pardon Anhänger benötigt.



Grüße Jens
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ein Zug mit 20 Schwerlastwagen + vielleicht 4 gedeckten Wagen



Also ich habe vor ein paar Tagen 6 6achser mit "etwas" dickeren (10cm?) Stahlplatten im Hamburger Hafen gesehen.
Sowas würde mir schon reichen. Das ganze vor ner 290.... einfach Klasse.

Gruß Kai
Hallo,
stimmt, Waggons kann man nie genug haben. Gerade solche Militärtransporte benötigen solche Schwerlastwaggons. Hier wird gerade ein Zug für die Fahrt ins Manöver zusammengestellt. Vielleicht haben gerade solche  Züge, etc. zum militärischen, notwendigen Gleichgewicht bei getragen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

hab's bei Fleischmann mal vorgeschlagen a la der Neuauflage der Omm52 aus dem ex Roco-Programm. Vielleicht tut sich ja innerhalb der nächsten Neuheitenvorstellungen da was. Wäre zumindest sicher nicht aus der Luft gegriffen, den SSY im Dreierpack mit Epoche 3-Beschriftung günstig aufzulegen. Und Absatz wäre da sicher garantiert, würde auch welche nehmen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

das Problem mit den Nummern kann man aber durch Decals (Abziehbilder) von Andreas Nothaft lösen.
Mir hat er vor einiger Zeit auch einen Set für den Roco Gms56 (?) mit 10 verschiedenen Nummern angefertigt.  Dann hat man seine individuellen Modelle.
Müßte man bei Interesse mal checken.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo zusammen,

habe mal grade in der Datenbank recherchiert:
Den SSy 45 von Roco gab es mal: Mit den Bestellnummern 928 und 934 waren sie lieferbar, beladen mit 2 Beobachtungs-Panzern M 113 der US Army. Eingestellt waren die Wagen in USTC= Deutsche Wagen an USA abgetreten.
https://www.spur-n-datenbank.de/
Roco, Suche über Bestellnummer
Beste Grüße
Klaus
Nabend,

#8, das war ausschließlich auf die Beladung gemünzt und nicht den Wagen, soll jeder Mögen wie er will, ich bin Pazifist und immer noch heilfroh das mein Plan beim Kreiswehrersatzamt einst aufgegangen ist und ich nicht zum verweigern genötigt wurde um dann irgendwo zu Strafe Urinkellner ö.ä. im Altenheim spielen zu dürfen für ein Jahr. Und ich habe für mich im Umfeld immer nur dort Militärtransporte auf Anlagen gesehen, wo die Besitzer ein merkwürdiges Verhältnis zum Militär pflegen egal ob NVA oder Bundeswehr und daher finde ich dementsprechendes Spielzeug oder Modellspielzeug ohne historische Aufarbeitung eher bedenklich.
Aber das ist meine Ansicht. Die einzige Marotte die ich mir auf die Anlage stelle, sind dunkle auf den ersten Blick unauffällige Lada Schiguli vom VEB Horch & Guck, welche aber bewusst in Szene gesetzt werden am Rande. Aber wie gehabt jeder nach seiner Fasson.

Aber wenn bitte ein Kindergarten bei den Miltaristen auf der Anlage steht bitte ein Soundmodul einbauen und folgendes mit abspielen

https://www.youtube.com/watch?v=c_kiJht_oJM

#15, gegen ne 50er hätte ich auch nichts, gegen ne 50.35 eh nicht, aber die Umweltbewussten haben auch nix dagegen, es gibt doch nachwachsende Rohstoffe dafür, wenn auch das Holz meist nur zum Anheizen genutzt wird.
Bei unserem deutschen Strommix ist das aber auch bald Wurst ob da eine Dampflok oder E-Lok dran hängt, auch wenn die DB ja stets betont wie umweltbewusst Ihr Strom ist.

Was die Drehgestelle betrifft, mir fehlen die Basismodelle grad im Hause, aber müssten die nicht eh beide Bauformen vorhanden sein. Waren die nicht kompatibel und tauschbar mit denen der Coilwagen von Roco?


Was generell aber an Modellen fehlt sind schöne Mannschafttransportwagen mit Kanonenofen drin, egal ob ehem. Bremen oder auf Gbs-Basis ...


MfG, Matthias

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Mitropa

Was generell aber an Modellen fehlt sind schöne Mannschafttransportwagen mit Kanonenofen drin, egal ob ehem. Bremen oder auf Gbs-Basis ...



... ok, der Kanonenofen fehlt, soweit ich mich erinnern kann hat der in den Sommermonaten ab und zu gefehlt.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn hier schon nach den Wagen gefragt wird:
Ich habe 4 Sets Roco N 24027 abzugeben, also insgesamt 12 vierachsige Schwerlast-Wagen (mit 3 verschiedenen Betriebsnummern).

Die Zurüstbeutel mit Rungen und Bühnengeländern sind ungeöffnet.
Die Wagen sind nicht gelaufen. Allerdings habe ich sie nach dem Kauf für kurzes Kuppeln mit (an der Halterung) speziell beschnittenen Fleischmann-Profi-Köpfen 9543 versehen. Ein Rückbau auf Standard-Klauen ist möglich, diese liegen bei.
Falls jemand den Satz haben will, bitte ich um realistische Ansagen als PN.

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

grade wieder eingefallen:
Fleischmann hat einen Schwerlastwagen aus dem Roco- Erbe als Neuheit 2019 angekündigt:
https://www.fleischmann.de/de/product/243080-0-...1003-0/products.html
Den Roco- Vorgänger seht Ihr hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schwerlastwagen_(Samm)#Spur_N

Es ist der Samms 710, von dem es beim Vorbild  2.397 Wagen gab.
Beste Grüße
Klaus
Mahlzeit,

#25 warum Vorgänger? Der Wagen wurden unverändert ins Sortiment von Fleischmann übernommen, da er einer der wenigen Rocofahrzeuge war, der schon bei Roco die Luxusausstattung Kurzkupplungskinematik erhielt. Wurde übrigens bereits 2012 als 845501 unter Fleischmann aufgelegt, nachdem die Rocoauflagen im Handel ausverkauft waren. Weis garnicht wer damals auf die Idee kam und noch drauf geachtet hat, daß der ja in der Pralinenschachtel in den Handel kommt und nicht in dieser ollen Pappumverpackung ... *grübel*

Kleiner Tipp an dich Klaus, du hättest aufgrund der Artikelnummer von Fleischmann schon stutzig werden müssen

Hintergrund:
Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktgruppe, die zweiten zwei Ziffern für den Formensatz und die hinteren zwei für die Auflagevariante. Sprich 845511 steht für 84= Güterwagen 55 = Samms 710 und die 11 steht für die elfte Variante. Es kommt vor des es bei den hinteren zwei Ziffern gern mal Lücken gibt, weil geplante Varianten intern gestrichen wurden oder in Startsets, oder für Industrieaufträge verwurstet worden sind. Daher muss es nicht sein, daß dieser Wagen seit der Wiederauflage schon in der elften Variante gefertigt wurde.

Für einen besseren Überblick empfehle ich mal einfach bei der Spur-N-Datenbank vorbei zu schauen, wenn sich jemand privat solch eine Mühe macht für uns N-Bahner eine ordentliche Übersicht im Netz und vorallem kostenfrei zu machen, dann sollte man diese ruhig auch nutzen, das spart viele Fragen in Foren oftmals auch


MfG, Matthias
Hallo Matthias,

schönen Dank für die Aufklärung der Bestellnummern.
Habe mich mal in der Datenbank schlau gemacht:
Seit 2010 produziert Flm diese Wagen. Den letzten gab es 2015. Heißt also, alle Vorgänger sind schon vergriffen und nicht mehr ab Werk lieferbar.
Heißt aber auch, dass derzeit kein Schwerlastwagen im Handel ist. Daher der Hinweis auf die Neuheit, die in der 42. Kalenderwoche erscheinen soll.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
vielleicht hilfts, den habe ich momentan im Einsatz für Militärtransporte

PIKO 40701

gruß Skiffel

Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Zurück zur Ausgangsfrage nach den SSy 45:
Ich hab mal in ebay nach Suchbegriff (24027, 25312, 25161) gesucht und finde unter "verkaufte Artikel" durchaus einigermaßen bezahlbare Auktionen (1 Wagen für 13,00, 3 Wagen für 50,00, etc.). Mit ein wenig Geduld lässt sich da bestimmt etwas machen. Der Suchbegriff bezieht sich auf schwarze Wagen, daneben gibt es noch braune Wagen. Überblick über die 4-achsigen Schwerlastwagen SSy 45 / Rlmmp 700 / Rlmmps 651:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Eine Neuauflage möglichst mit KKK und endlich auch mal in DB Epoche III wäre natürlich trotzdem wünschenswert, keine Frage.

Ein paar Vorbildinfos:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g651.html

Grüße Reinhard

Moin,
ich denke der Hauptgrund warum es noch kein KKK bei dem SSy 45 gibt ist die Schwierigkeit eine zu konstruieren. Die DG reichen bis zur Pufferträger und der Boden ist nicht dick genug. Wo soll das ganze untergebracht werden? Ein kulissengeführte DG à la Arnold wäre eine (schlechte?) Möglichkeit...

cheers,
Norman
Hallo Norman,

Fleischmann hat es ja auch schon fertig gebracht, die überarbeiteten Teleskophaubenwagen mit einer Kinematik auszustatten und gleichzeitig diese etwas höher zu legen

Grüße
Markus
Hallo nochmal,
ich habe mir gestern meinen braunen Rlmmps 651 (ex. SSy 45, Roco Art.-Nr. 25938) mal zur Hand genommen, die Rungen montiert, den Wagen um 0,3mm tiefer gelegt durch Radsätze ø 5,6 - 13,85mm von Luck (Radscheiben schwarz matt lackiert) und eine in der Höhe zugeschnittene Kupplung Fleischmann 9543 eingebaut - zunächst nur auf einer Seite und provisorisch: Höhenjustierung und Fixierung fehlen noch. Alternativ käme natürlich auch ein verkürzter Standardkopf von Eichhorn in Frage.
Der Einbau einer Kulisse dürfte bei dieser Wagentype tatsächlich schwierig werden ohne ihn deutlich höher zu legen. Also auch keine attraktive Option. Anbei ein paar Bilder vom Ergebnis, erstes Foto noch ohne Farbe, dann mit brauner Pulverfarbe leicht gealtert. In Natura wirkt die Alterung übrigens matter als auf den Fotos.

Mein Fazit: Ein schönes Modell das den sehr überschaubaren "Tuning"-Aufwand lohnt.

Edith: Zum Vergleich noch ein Foto mit Originalradsätzen angehängt, der LKW gehört zum Lieferumfang dieses Modells.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kleiner Nachtrag:
Gestern hat mein Wagen noch endgültig seine Erbsen bekommen: Fleischmann 9543, an der Oberseite so viel von der Halterung abgeschnitten dass die Oberseite plan ist, eingelegt in den Kupplungskasten mit der originalen Feder und einem kleinen Plastikplättchen 2 x 3 x 0,5mm dick. Die Höhe der Kupplung passt nun zu anderen Wagen und das ganze bleibt mangels Verklebung auch rückbaubar. Achtung: bei Verwendung der originalen Radsätze ø 6,2mm müsste die Kupplung ca. 0,2 - 0,3mm tiefer sitzen. Anbei 2 Fotos, gut erkennbar auch die zu engen Platzverhältnisse für Einbau einer Kulissenführung.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

mit der Kulissenführung fällt der Halter für die bisherige Kupplung ja weg. Damit bekommt man Platz für die Deichsel. Die Deichsel hat aber 1,5 - 2 mm Höhe. In diesem Ausmaß muss dann die Metallplatte im Wagenboden geschwächt werden. Es geht eng her aber es geht aus technischer Sicht schon hier eine Kurzkupplungskulisse rein zu konstruieren.

Grüße
Markus
Hallo !

Minitrix hat es ja auch geschafft,den 6achsigen SSym 46 mit einer KKK zu versehen.
Oder ist hier der Boden zu dick ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

ob der Boden beim SSym 46 zu dick ist kann ich nicht sagen. Aber die Pufferhöhe und die Wagenoberkante sind ein bisschen zu hoch. Aber das trifft auch für viele andere Modelle (mit und ohne Kinematik) zu. Der Roco SSy/Rlmmps ist dagegen schön tief

Grüße
Markus
Moin,
beim Mx Wagen ist die Achse eindeutig weiter vom Wagenende weg als beim Roco Wagen. Bei Roco müsste es eine nicht-konforme Halterung und Kupplung geben um zu funktionieren. Soll Fleischmann die Japaner fragen - Toyota meinte immer nichts sei unmöglich.

cheers,
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;