1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR4018 defekt?

THEMA: DR4018 defekt?
Startbeitrag
Delvos - 15.02.19 11:01
Guten Morgen...

der eine oder andere - z.B. Bert B - hat vllt. schon meinen Thread in der Digikeijs-Gruppe bei FB gesehen; folgendes Problem:

ich habe einen neuen DR4018 Schaltdecoder, der sich nicht in den Programmiermodus versetzen läßt; die rote LED leuchtet auf, wenn man die Programmiertaste drückt, erlischt aber sofort wieder wenn man die Taste loslässt. Eigentlich soll sie ja bis zum nächsten Tastendruck leuchten; d.h. Programmiermodus eingeschaltet.

Der DR4018 ist korrekt angeschlossen, die grüne Power-LED leuchtet; ein Signal ist ebenfalls angeschlossen; als Zentrale habe ich eine DR5000 laufen; ein zweiter DR4018 läuft ebenfalls tadellos.

Programmierung erfolgt über das Hauptgleis.

Was kann ich tun - Anfrage bei Digikeijs selbst läuft nebenher. Im Manual ist für diesen Fall zu lesen, dass man über eine "Pseudo-Lok" an Adresse 9999 einmal das Licht ein- und wieder ausschalten soll (F0); das habe ich ebenfalls - ohne Erfolg - probiert...

VG Micha

Hallo Micha,

Wir haben zusammen in die FB Digikeijs Usergruppe schon entdeckt dass der DR4018 mit nur Strom am POWER angeschlossen (also völlig ohne SIGNAL-Anschluss) sich auch nicht in den Programmiermodus versetzen läßt, etwas, das unbedingt sein sollte. Deshalb schließe ich, dass der DR4018 defekt ist.

Also: zurück zum Händler, bei dem Du es gekauft hast.

Aber natürlich kannst Du fragen, ob jemand hier eine andere Lösung kennt.

Ich folge diesem Thread deswegen mit Interesse...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert, ich habe es vorhin gelöst; das Massekabel vom Netzteil zum POWER hatte offenbar einen Wackler. Die grüne LED hat aber trotzdem geleuchtet! Ausgetauscht und danach war die grüne LED etwas heller und der Decoder hat funktioniert!

VG Micha
Hallo Micha,

Zu niedriger Spannung also, ja, dann funzt es auch nicht...

Schön dass Du die Ursache gefunden hast!

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;