1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 01 1100 (7806) ? Soundeinbau / Optimierung

THEMA: Fleischmann 01 1100 (7806) ? Soundeinbau / Optimierung
Startbeitrag
Mr.Rail - 11.02.19 23:34
Hallo,

meine Fleischmann 01 1100 ist derzeit im Aw und ohnehin komplett zerlegt. Ziemlich verdreckt und alle vier Haftreifen sind mehr oder weniger durchgescheuert. Kein Wunder, dass sie schlecht zog.

Jetzt kam mir in den Sinn, die Lok bei der Gelegenheit mit Sound auszurüsten. Nach dem Durchlesen diverser Umbauberichte komme ich eigentlich zum Schluss:

a) Decoder im Tender (SD10 oder MX 649 müssten ja oben hereinpassen). Wer hat das beste Soundprojekt?

b) Lautsprecher in die Feuerbüchse und Führerhaus. Da müsste ein 9x15mm längs liegend hereinpassen mit Opfern des Führerhauses sogar 9x25mm. Da zwischen Fenster und Decoder noch Platz ist, sieht das denke ich akzeptabel aus. Sollte noch ein Lokführer reinpassen. Wie groß ist zwischen den Lautsprechern der Sound-Unterschied? Ich hoffe, es passt auch von der Höhe mit Schallkapsel? Ob das wohl das Gehäuseschraubengewinde überlebt? (gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten?)

c) Stromabnahme: da hatte ich Probleme. Sie nimmt nur von jeweils drei Rädern und dann am Spurkranz ab. War der Dreck das Problem oder sollte man grundsätzlich etwas machen?

- Tauscht man die Spitzenbeleuchtung gegen LED, könnten dort mind. 900 µF rein.
- Zusätzliche Stromaufnahme am Tender. Zumindest einseitig, auf der Seite mit den Zahnrädern wird das schwieriger.

d) Zugkraft. Sollte mit neuen Haftreifen gelöst sein. Wenn da noch etwas Blei in den Tender geht, schadet das ja so oder so nicht...

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Erfahrungen.

Viele Grüße,

Simon


Moin Simon,

Ich empfehle dir einen Mx649 mit dem Soundprojekt der 01 1100 von Alexander Mayer. Ein fantastisches Soundprojekt. Leider habe ich kein Video parat.

Lautsprecher habe ich einen 8x11mm von Zimo genommen, da ich ihn mit großer Schallkapsel verwenden konnte und das besser klang, als ein 9x16 mm. Aber bei mir muss der Führerstand zwingend frei bleiben.

Ich habe meiner ein neues Fahrgestell einer neueren 01.10 von Fleischmann gegönnt. Die nehmen auch im Tender über 3 Achsen Strom auf.
Zusätzlich habe ich ihr im Tender Kondensatoren verpasst. Ich meine es waren 90 100uF/16V Kondensatoren. Auf jeden Fall reicht es, nirgends liegen zu bleiben 😅

Meine hat 4 Haftreifen und zieht einen 11 Wagenzug problemlos.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz !

Lese ich wirklich 90 (!!!) Stueck 100uF/16V ?
Wo hast du die denn verbaut?
Uebrigens sehr schoene Triebwerksbeleuchtung .

MfG.,
Rae
Moin Rae,

Ja, die homöopathischen Dosen bringen doch nichts

Die sind alle im Tender, ganz oben im Aufbau. Das ist ein Vorteil an Ölloks, da ist genug Platz.
Bei ner Kohle 01.10 bin ich auch schon in Kessel ausgewichen.

Gruß Moritz
Hai Moritz !

Dann fehlt wschl. viel Gewicht im Tender?

MfG.,
Rae
Moin Rae,

Nö, wenn da was fehlt (das erinnere ich gerade nicht), dann nicht viel. Und die Kondensatoren haben ja auch ein Gewicht. Das dürfte sich relativ gut ausgleichen.

Mit Strom fährt es sich auch einfach besser, als mit viel Gewicht.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für deine Erfahrung!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber bei mir muss der Führerstand zwingend frei bleiben.



Wäre auch bei mir schön, aber ein Kompromiss zu Gunsten des Klangs denkbar....

Den Lautsprecher hast du in die Feuerbüchse hinter die Führerstandseinrichtung reinbekommen?

Hast du den Originalmotor? Wo sitzt dein Decoder?

90 Kondensatoren sind eine Nummer.... Wie lange fährt die weiter wenn man ihr den Saft schlagartig abdreht?

EDIT, noch eine Frage: wiederholt habe ich gelesen, dass das Einstellen der Dampfschläge mühsam und langwierig ist. Wie war das bei dir?

Viele Grüße,

Simon


Moin Simon,

Ja, genau. Ich musste dort zwar etwas Plastik weg nehmen, aber passt dann gut. Ich hab den 8x12 mm von Zimo mit großer Schallkapsel genommen. So macht der einen guten Sound. Der muss gut befestigt werden und dann klingt das auch gut. Besser als ein großer mit schlechter Soundkapsel. (Ich hatte vorher versucht einen größeren [11x14 vielleicht] zu verbauen und die gesamte Rauchksmmer als Schallkapsel zu nutzen, aber das war nicht so schön. Und eine "normale" Schallkapsel hätte man auch recht stark abflachen müssen. Wenn man den ganzen Führerstand nutzen kann/will, dann geht da aber definitiv mehr.

Der originale ist es leider nicht mehr, aber die fährt wieder mit einem Fleischmann 3 Poler.

Der Decoder sitzt, wie die Kondensatoren im Tender im Aufbau oben drin.

90 Kondensatoren klingen viel, aber wenn man die Toleranz von 10% und die geringere Kapazität bei 16V berücksichtigt, sind das auch eher nur noch 4000uF.
Mit Sound und voller Beleuchtung fährt sie etwa 1 Sekunde weiter. Das Licht geht ein wenig später aus.

Dampfschläge einstellen ist halb so wild. Mit den Rädern kann man es nicht synchronisieren, da sie frei drehbar sind. Bei 6 Schlägen je Umdrehung muss man in den mittleren Fahrstufen schon sehr genau hinhören. In den oberen vermischt es sich dann, da muss man auch nichts mehr einstellen.
Leider habe ich die Lok nicht zu Hause liegen, aber prinzipiell kann ich, sofern du deine genauso ausstattest, ein paar CV Werte nennen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für die Info.

Decoder ist bestellt und auch meine Lautsprechersammlung wird erweitert, dann kann ich einfach mal ausprobieren wie es aussieht (und klingt).

Ich werde berichten und ggf. um CV-Wert-Amtshilfe erbeten.

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;