1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stromversorgung für DR4018

THEMA: Stromversorgung für DR4018
Startbeitrag
turbopuffo - 11.02.19 07:47
Hallo Profis!
Da ich ja jetzt doch Weichen und Signale digital schalten werde, habe ich mich für den dr4018 entschieden.
Habe gelesen,  das man die decoder mit einer separaten Stromquelle versorgen sollte.
Ich wollte eine zusätzliche Ringleitung einziehen und die mit einem 24 Volt Netzteil speisen.
Kann ich das so machen und ist es dann richtig, das die digikeijs über POWER mit Strom versorgt werden und über SIGNAL mit dem viessmann commander?
Ein Leie dankt für eure Antworten
Der Martin

Hallo Martin,
ja, das ist richtig. An Signal speist du die Gleisspannung ein, darüber bekommt der Decoder die Befehle. Power ist für die Betriebsspannung. 24 V scheint mir allerdings etwas hoch zu sein, ich würde eher 18 - 20 V verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Ich weiss, das diese Netzteile nicht die Welt kosten,  aber kann was kaputt gehen, bei 24 Volt?
Hallo Martin,
klar, bei zu viel Spannung kann durchus was kaputt gehen. Der Decoder vielleicht nicht, aber je nachdem, was du anschließt, könnte da was hopps gehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,

für die Spannungsversorgung meiner DR4018 hatte ich mir zusätzlich dieses Schaltnetzteil

https://shop.1001-digital.de/zubehoer/159/einstellbares-schaltnetzteil?c=61

besorgt.
Kostet nicht die Welt, einstellbar und versieht zuverlässig seine Dienste.

Eingangsspannung für die Decoder ist bei mir auf 15 V eingestellt.

Viele Grüße
Dieter

Edit: Eingangsspannung bezieht sich natürlich auf die Decoder.

Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich hoffe, doch noch eine Antwort zu bekommen. Ich bin während der Pandemie wieder ins Hobby eingestiegen und habe angefangen, eine kleine Anlage aus vier Modulen zu bauen. Nach einem Umzug Oktober 2023 würde ich gern an meinen Modulen weiter bauen und die Elektrik fertigstellen. Dazu hab ich eine ähnliche Frage wie Martin, aber hier erstmal meine Situation.

Auf meiner Anlage habe ich insgesamt 22 Weichen verbaut, die ich mit digikeijs DR4018 ansteuern möchte. Ich verwende die Hoffmann Weichenantriebe und habe dafür noch die digikeijs DR4101 Interfaces besorgt. Das Steuersignal für die Decoder speise ich über eine Strangleitung von der Roco Z21 ein. Aber wie muss ich die Stromversorgung für die Decoder dimensionieren?! Da hänge ich völlig und werde auch regelmäßig verwirrt, wenn ich hier oder in anderen Foren nach Antworten stöber.

Ich habe euch eine Skizze meiner Anlage angehängt. Die Decoder sind bewusst immer nur für ein Modul eingeplant, da ich sie ggfs. auch im gemischten Betrieb als Weichen- und/oder Beleuchtungsdecoder betreiben möchte. Daher jetzt meine Frage: die DR4018 erwarten als Eingangsspannung 16V 3A, ich habe in meiner Ringleitung fünf Decoder hängen. Wie muss ein passendes Netzteil dimensioniert sein und habt ihr evtl eine Empfehlung dazu für mich?

Ich dank euch für eure Hilfe! :)
Viele Grüße, Matthias

Die von Labschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

ich habe auch 5 Weichendekoder 4018 an meiner Anlage, ich versorge die mit einem einzigen 15V Netzteil, damals noch von Digi+keijs, wenns ein neues sein soll z.B. eins von Meanwell wie dieses https://www.conrad.de/de/p/mean-well-gsm60b15-...BwE&refresh=true
Mit 4A kräftig genug. Deine Weichenantriebe kenne ich nicht, vielleicht reicht daher auch ein günstigeres Netzteil mit weniger Ampere.

Gruß, Bernd
Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort! :)
Ich hatte mir damals dieses Netzteil gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07WS7TX1R/re...le?ie=UTF8&psc=1 Das liefert 16V 3.5A und sollte damit ja auch funktionieren. Was die Hoffmann-Antriebe an strom brauchen weiß ich gerade nicht auswendig, da müsste ich morgen mal die Eisenbahn-Kiste aufmachen und nachschauen :)

Aber was mich mal interessieren würde, weil das der Punkt ist, über den ich immer wieder stolpere: wie berechnet man jetzt den gesamten Strombedarf korrekt? Irgendwo muss ich falsch abgebogen sein, denn ich bin irgendwie zu folgender Rechnung gekommen: ein DR4018 braucht 16V 3A = 48 Watt, ich hab fünf davon, das sind 240 Watt. Bei vielen Modellbahnern auf YouTube habe ich für die gleiche Aufgabe Netzteile mit 24V 10A gesehen... haben die dann einfach nur verdammt viel Puffer für ihre Anlage eingeplant oder hab ich nicht aufgepasst und da läuft noch irgendwas im Hintergrund, das ich nicht verstehe?

Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

das Schalten einer Weiche dauert ja nur vlt. 100 Millisekunden mit Spulenantrieben, bei Servos oder Motoren kanns auch länger dauern. Fährt man mit Steuerprogramm wie Train Controller oder iTrain schaltet dieses die Weichen einer Fahrstraße in einem meist einstellbaren Zeitraum nacheinander. Schaltet man per Hand sollte man also kein Zehnfingersystem einsetzen sondern auch nacheinander oder höchstens zwei gleichzeitig schalten. Dann sollte ein Netzteil ausreichen. Geht das nicht oder will man´viele Weichen zeitgleich schalten brauchts mehrere Netzteile. Und es kommt eben auch auf die gewählten Antriebe an, hat man DKW oder Hosenträger, die viel Saft ziehen usw. 24V 10A halte ich aber schon für übertrieben....

Herzliche Grüße,
Bernd
Hallo Matthias,

die Angabe von 3A am DR4018 ist das, was der Baustein maximal verkraftet, nicht, was er benötigt.
Der tatsächliche Strombedarf hängt von der nötigen Leistung der gleichzeitig aktiven Verbraucher ab (Weichen nur kurzzeitig, Beleuchtung ständig).
Während bei Weichen eine höhere Spannung von Vorteil ist, muss bei LEDs alles über der Betriebsspannung der LEDs in Wärme umgewandelt werden (Vorwiderstand). Da ist eine geringere Versorgungsspannung besser.

ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;