1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 12474 - Decodertyp?

THEMA: Minitrix 12474 - Decodertyp?
Startbeitrag
Delvos - 10.02.19 14:32
Servus, ich versuche den Decodertyp meiner Minitrix 18.4 (12474) zu ermitteln... In CV8 steht die 97, müßte also D&H sein; in CV261 steht eine 92 - die ist in der D&H Decoderübersicht aber nicht auffindbar - wer weiß was das für ein Ding sein kann? Danke, Micha

hallo, das Ding ist ein von d&h für Märklin / Trix entwickelter Decoder drin. CV261 ist bei dieser Lok Quatsch! Bitte, ho
Danke ho Mir geht es natürlich um die CV Programmierung die ich bei D&H ja nachlesen kann. Das Ding zeigt merkwürdige Dinge im Digitalbetrieb: sie fährt ganz normal und bleibt plötzlich stehen und queitscht nur noch, sowohl bei Vorwärts- wie auch Rückwärtsfahrt; nach einiger Zeit ist das dann plötzlich weg, fängt dann aber wieder an...

Ich glaube ich werde erst mal den Decoder resetten und dann mal schauen...
Hallo Micha,

das sollte wohl weniger ein Decoderproblem sein !
Es hört sich an, als ob die im Kessel gelagerte Schwungmasse eine leichte Schmierung benötigt.

ACHTUNG !
...nicht den Motor schmieren, sondern NUR das vordere Lager der Schwungmasse Richtung Rauchkammertür.

Grüße
hallo

das Ding kann keinen Reset!
Das hat auch nichts mit Decoder-Einstellungen zu tun.
Da ist ein Lager trocken. Mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager in der Rauchkammer für die Schwungmasse.

meint ho

p.s. so etwas wurde doch erst letztlich in einem anderen thread behandelt-
Hallo Micha,

Heinrich zur Aufklärung: diese Lok ist von Trix eine Analog-Lok mit der 6-pol. "Wackel"-Schnittstelle. Irgendwer  (der Vorbesitzer ?) hat dort einen Decoder eingebaut, der  (CV8=97) offensichtlich von D&H ist. Die Märklin/Trix Decoder haben doch 131 drin.

Micha: ein Foto wäre hilfreich.
CV261=92 ist bei D&H so nicht dokumentiert, sehr merkwürdig.
Im Großen und Ganzen kannst du dich aber an die Doku von D&H für DH10 halten.Vielleicht ein alter Stand, der nicht alle CVs der heutigen Doku beherrscht.
Ansonsten gilt das mit dem Lager meiner Vorschreiber. Am besten erst mal Decoder raus, Brückenstecker rein und schauen, das das Ding analog ordentlich läuft.
Viele Grüße
Klaus
Ich habe sie einmal gefilmt, nein zwei Mal

Das erste Video zeigt sie mit Decoder, auf meiner analogen Testrecke: https://youtu.be/OD-LTZJhHKQ

Das zweite Video zeugt einen Fehler den ich vorhin bemerkt habe: sie fährt und zieht teilweise kaum/gar nicht, denn: die hintere Kuppelachse verliert den Kontakt zum Gleis - und auf genau diesen Treibrädern sind die Haftreifen aufgezogen: https://youtu.be/b1lPM6qsP2I

Vielleicht sollte ich sie einmal wegbringen...
Im zweiten Film ist eindeutig die Tenderdeichsel aus der Führung draußen .
Lok und Tender sind unnormal weit auseinander .

Gruß
Hi Dirk, das schau ich mir morgen mal an...
Hallo Micha,
eindeutig: die Tenderdeichsel ist im Tender aus der Kulissenmechanik gesprungen.
Tenderschrauben von unten leicht lösen, nicht ganz herausdrehen, dann kann das wieder eingerastet werden. Ist in 1 Minute erledigt.
Da das scheinbar häufiger passiert, hat Trix in machen Anleitungen sogar extra ein Hinweis darüber aufgenommen
Gruß
Klaus
Danke @Dirk & Klaus
Guten Tag Kleiner Zwischenbericht - es war tatsächlich die Tenderdeichsel, die aus der Kulisse herausgesprungen ist - das war kein Problem. Allerdings frage ich mich, wie ich das Lokgehäuse abnehmen kann, um dort das Lager ab der Rauchkammertür zu ölen; ich habe einmal die beiden Schrauben vorne und hinten (rot im Bild markiert) herausgedreht; da sitzt das Gehäuse trotzdem fest auf - dazwischen liegt noch eine kleinere - muss die auch raus? Habe sie noch drin gelassen damit mir nicht alles auseinander fällt Die Bedienungsanleitung hüllt sich da nämlich in Schweigen...

VG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,
die Schraube, die noch alles festhält verbirgt sich unter der 2. Vorläuferachse. Diese muß raus, dann sießst du ein Loch, durch das die Schraube zugänglich wird.
Gruß
Klaus
Merci @Klaus; dann werde ich das dieser Tage einmal probieren - welche Bedeutung hat die mittlere Schraube eigentlich?

VG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;