1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TRIX MS1 Gleisbox surrt/brummt auf einmal

THEMA: TRIX MS1 Gleisbox surrt/brummt auf einmal
Startbeitrag
mp - 10.02.19 10:10
Guten Morgen,

ich habe gestern meine kleine Anlage weitestgehend verkabelt. Heute morgen habe ich dann einen Summen gehört, das wie bei einem Kurzschluss klingt, wenn z.B. eine Lok über eine falsch gestellte Weiche fährt - nur leiser. Ich verwende Trix Weichen mit Herzstück habe aber die kleinen Drähte überall entfernt, so dass die unterschiedlichen Strom-Einspeisungen eigentlich voneinander getrennt sind. Stellt man einen Verbraucher auf die Schienen - etwa eine Lok - fährt diese zwar, surrt aber auch.
Ich habe keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Muss ich bei den Weichen vielleicht doch einen einseitigen Trennschnitt machen?
Selbst, wenn ich nur ein einziges Gleis anschliesse, surrt die Box. Kann es sein, dass sie kurz davor ist, kaputt zu gehen?

Gruß Maik

Hallo Maik,

aus der Ferne kann man nur die Glaskugel bemühen.
Aber ein möglicher Defekt ist auf Grund des Alters der Gleisbox schon möglich.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

ich grübele jetzt schon den ganzen Tag und ich weiß nicht, was der Fehler sein könnte. Vielleicht habe ich doch unwissentlich einen Kurzschluss ausgelöst ...

Ich werde jetzt mal auf eine FCC umsteigen.

Gruß
Maik
Hallo Maik,
benutzt du ein Minitrix Anschlussgleis? Da ist leider ein Kondensator eingebaut.
Und der meldet sich bei Digitalspannung akustisch - wenn das so ist raus mit dem Kondensator.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

Ne, benutze ich nicht.

Gruß Maik
Hallo Maik,

wenn du deine Trix Gleisbox an D&H einsendest, bekommst du im Umtauschverfahren für die FCC einen besseren Preis

informierend
hajo
Ja, ich weiß. Habe eben schon die Bestellung aufgegeben.

Gruß Maik

Hallo!

Warnung vor Kurzschluss:

Die TRIX-Gleisanschlussbox hat eine rückstellende Sicherung für die Stromversorgung an zwei Halbleiter (SO-08) Endstufen nicht eingebaut. Wenn eine Lok mehr als 5 Sekunden entgleist, dann erhitzen die beiden Endstufen über 80°C. Es gibt keine automatische Abschaltung in der Elektronik.

Gruß
W. Brand
Hallo,

eigentlich sind so genannte "eigensichere" MOSFETs eingebaut. Aber leider scheint das nicht so recht zu funktionieren. Ich habe auch schon eine Gleisbox geschossen. Von einer Sekunde auf die andere gab es Durchzug auf der H-Brücke, ohne merkbaren Grund.

Nach Austausch der MOSFETs und Beseitigung einiger Kollateralschäden funktioniert die Gleisbox prinzipiell, aber die Endstufe wird sauheiß. Das bedeutet, dass wohl das Timing nicht mehr stimmt und hier ein Querstrom fließt. Ich habe mir dann eine "neue" aus der 2nd Hand Kiste meines Händlers gefischt, die da solo herum lag.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;