1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromabnahme Flm 7160 P38

THEMA: Stromabnahme Flm 7160 P38
Startbeitrag
bigboy - 09.02.19 19:01
Hallo zusammen,

bei meiner P38 sind die Stromabnehmer durchgescheuert.
Das Modell ist ca. 45 Jahre alt und noch top.
Ersatzschleifer gibt es nicht mehr.
Hat schon jemand so etwas repariert?
Eventuell Federblechstreifen von unten anlöten?

Bin dankbar um mögliche Tipps.

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Helmut,

Einer meiner Freunde hatte das gleiche Problem. Er hat es so gelöst, wie Du selbst vorschlägst. Du solltest aber Bronze-Federblech nehmen.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Helmut,

mit dem Gedanken liegst du nicht verkehrt.
Von Imotec gab es speziell für diese Problematik seiner zeit Reparaturbleche die aufgelötet wurden.
Speziell die Reparatur habe ich noch nicht machen müssen, aber bei einer Mak 240 von Arnold habe ich letztens einen nicht mehr vorhanden Schleifer so mit einem MTX Schleifer eine Wagenbeleuchtung ersetzt.
Spezielle Federbleche zu zurechtschneiden habe ich mittlerweile bestellt, sind aber noch nicht da, von daher kann ich da keine weitern angaben machen, außer der Bezugsquelle, wenn Bedarf besteht.

Gruß Detlef

Hallo,

es funktionieren auch 0,3mm Drähte aus MS oder Neusilber.
Bei der 012 von FLM (1976!) hatte ich aber auch 0,1mm Federbronze angelötet.

Gruß kkStB
Hallo Detlev,

Wagenbeleuchtungs - Schleifer habe ich,
aber die sind zu schmal.
Wo hast du das Federblech bestellt?

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,

bestellt über eBay - Verkäufer: trains420
direkter Link zum Produkt:
https://www.ebay.de/itm/Spezial-FEDERBLECH-fur-...SwIdpZ11r1:rk:4:pf:0

Habe ich bestellt, ist aber noch nicht da.
Mußt etwas Zeit einkalkulieren bis die Ware da ist - Artikeln Standort ist Tscheschische Republik.

Gruß Detlef

Hallo,

ich nutze die Bleche von Fohrmann:

https://www.fohrmann.com/de/phosphor-bronze-ble...iedene-staerken.html

Gruß, Roland
Hallo Helmut,

war bei mir auch. Ich habe bei Fleischmann die komplette Platine mit allen Schleifern bestellt und eingebaut.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Helmut,

wenn Fleischmann die komplette Platine mit allen Schleifen noch liefern kann, dann würde ich an deiner Stelle auch diesen Weg wählen. Klar kannst du auch versuchen die zwei vorderen Schleifer zu ersetzen. In zwei Jahren kommen dann die mittleren und in drei Jahren dann vielleicht die hinteren dran. Die Schleifer sind eben Verschleißteile und mann sollte sie, wie beim Auto die Reifen, nach einer gewissen Einsatzzeit komplett ersetzen. Dann hat man am wenigsten Ärger damit.

Grüße
Markus
Hallo Enrico,

für diesen alten "Hobel" gibt es keine Ersatzteile mehr.
Bei Fleischmann steht zwar unter der Nr. 06071601 der Stromabnehmersatz
für 48,70 €, aber nicht mehr lieferbar.
Wäre mir auch zu teuer!

Ich habe im Fundus noch die Umrandung der Imotec-Schleifer gefunden.
Wenn man Streifen davon schneidet und anlötet müsste es doch gehen?

Gruß
Helmut

Ich habe übrigens noch einige komplette Bausätze von Imotec Schleifern abzugeben,
falls Interesse besteht, bitte PN!


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Die unter#4 gezeigten Schleifer sind schon sehr gut. Sie müssen ja nicht auf dem Spurkranz aufliegen, sondern es reicht wenn sie mit der Lauffläche Kontakt haben.
Alternativ kann hier auch ein Schleifer von HO genommen werden, der ist etwas breiter.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Enrico,

gute, aber sicher nicht ganz billige Idee.

Aber meine Frage: die Platine ist ja an einigen Stellen mit dem Rahmen vernietet. Wie kriegt man sie ab?  Einfach "rausstemmen" ? Dann bleiben ja die Nietenköpfe stehen, oder ?

Grüße
Joachim
Hallo Enrico ,

Vor einige Jahren hatte ich das gleiche Problem geloest durch einfach mit einer duenne Pinzette die Laufflaechen ca. 45-90* seitenwaerts um zu biegen/ um zu klappen und dann zu ueberprueffen ob sie nicht zu stramm anliegen : klappt wunderbar und schnell !
Versuche es mal denn du verlierst nix !

Erfolg erwuenscht von
Rae
Hallo,

ein Problem wenn man schmale Streifen von einem dünnen Blech abschneidet ist daß sich der Metallstreifen dann sehr leicht krümmt und man diese "Krümmung" schlecht gerade gebogen bekommt.

Bei ALBION ALLOYS PRECISION METALS bekommt man z.B. 1 mm breite Metallstreifen aus Phosphor-Bronze die völlig gerade und 305 mm lang sind.

Ich habe schon mal bei einer FL-piccolo BR 011 die teilweise angeschliffenen Radschleifer durch die oben erwähnte Bronze-Streifen ersetzt.

Dazu habe ich die "alten" Stromabnehmer dort abgeschnitten wo diese im Rechten Winkel von der Platine wegführen.

Den verbleibenden, rechteckigen und aus der Platine herausragenden Metallstumpf habe ich vorsichtig verzinnt und dann die passend abgelängten Bronze-Streifen angelötet.

Es ist hilfreich, mit z.B. Klebeband den Bronze-Streifen vor dem Löten im Rechten Winkel zu fixieren.

Man könnte auch 0,2mm dicken Neusilberdraht verwenden und diesen an der Ausrundung zum Spurkranz anliegen lassen.
Bedenken wegen eines dort übermäßigen Materialabtrags hätte ich keine.

Herzliche Grüße

Karl Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;