1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Baubericht Arnold V45 Umbau

THEMA: Baubericht Arnold V45 Umbau
Startbeitrag
Oliver K - 08.02.19 20:53
Hallo zusammen,

da ich den Thread zu den umgebauten Lokomotiven nicht mehr finde, möchte ich Euch kurz meine, vor ein paar Jahren umgebaute, Arnold V45 vorstellen.
Technisch erhielt sie einen Maxonmotor und besitzt damit, auch aufgrund des hohen Lokgewichtes, sehr gute Fahreigenschaften.
Da ich mit Hammerschmidkupplungen fahre, konnten die vorstehenden Kupplungskästen entfernt und die Kupplungen fest eingebaut werden . Dennoch ist die Lok in der Lage, selbst mit Schnellzugwagen, einen 22 cm Radius zu befahren.
Durch den Wegfall der Kupplungskästen konnten die Pufferbohlen vorbildgerecht nachgebildet werden auch der vordere Luftkessel und die hintere Querverstrebung zwischen den Rahmenhäften wurden ebenfalls nicht vergessen. Puffer der IGN (über Kuswa) , Kupplungsimitationen (KH) und Bremschläuche (Weinert) ergänzen das Ganze.
Das Gehäuse wurde sauber verputzt, die Motorausbuchtung am hinteren Vorbau abgefeilt und  verschlossen. Der hintere Vorbau wurde, soweit möglich, in der Höhe reduziert. Anschliessend wurden einige Griffstangen, ein neues Signalhorn( Kuswa) und freistehende Scheinwerfer (Kuswa) angebracht.
Abschliessend wurde die Lok mit Weinertfarben neu gespritzt. Die Aufreibebeschriftung hat mir freundlicherweise Herr Kuswa angefertigt, wofür ich mich noch einmal recht herzlich bedanke.

Viele Grüße und ein schönes Wochende wünscht

Oliver


Die von Oliver K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Oliver,

einfach nur Klasse!

Gruß Engelbert
Hallo Oliver,

super gemacht und ein toller Bericht.
Davon wünsche ich mir allgemein mehr hier. Dumm nur,  dass man immer wieder neue potentielle Baustellen bei sich findet

Grüße Torsten
Hallo Oliver,

Gratulation, klasse gemacht!
Frage: ist sie auch digitalisiert? Ist noch Platz für einen Decoder in der Lok und evtl. Pufferspeicher?
Hat der Maxon-Motor eine Schwungmasse?
Mich begeistern solche Umbauten weil ich auch selber so etwas durchführe. Bei mir muß es aber eben auch digital sein, wenn die Lok nicht nur für die Vitrine sein soll.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

hier https://hfr160.fr/produits/transkit-y51100/ gibt es Ätzteile. Sind zwar für die SNCF, könnten aber auch für die normale passen. Für die SNCF gibt es auch Komplettbausätze für verschiedene Fahrwerke. Auf Anfrage gibt es wohl mittlerweile auch fertige Modelle.

VG
Georg
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback zum Beitrag. Die Lok hat eine Schwungmasse, die sich allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht ( Sb Umbausatz). Sie ist nicht digitalisiert, da ich immer noch analog fahre. Dies wäre aber möglich, wie in den Umbauberichten vom Modellbauteam Köln beschrieben. Platz für den Dekoder ist neben dem Motor im Führerhaus. Gegenüber ist Platz für eventuelle Speicherkondensatoren.

VG

Oliver
Hallo,

sehr sehr schön geworden.

Tolles Finish...

Fehlt noch das Ofenrohr auf dem Stutzen des Auspuffs.

Wenn ich deine Bilder sehe  muss ich meine, welche schon nen Glockenanker hat und digitalisiert ist, mal in Angriff nehmen.

Ein DH 05 passt seitlich längs hochkant zwischen Rahmen und Chassis .

Welchen Farbton für das Rot hast du genommen und wie hast du das Gehäuse verputzt?

Gruß Andy
Hallo Andy,

ich mich für Ral 3004 purpurrot entschieden. Es waren mache aber auch karminrot lackiert  Die Auspuffverlängerung habe ich auch angefertigt aber zur Zeit nicht mehr montiert, da sie mir öfter abgefallen ist.

VG Oliver
Hallo Andy,

das Gehäuse hatte einige unschöne Gussnähte. Diese habe ich  mit feinem Schmirgelpapier, das ich z.T. mittels Doppelflebeband auf einem Plastikstreifen montiert habe, geschliffen.


VG

Oliver
Hallo Oliver,

such ne Idee mit dem Schmirgel auf Kunststoffstreifen .
Meine Idee wäre diese flexiblen Nagelfeilen.

Wie hast du die Ausbuchtung hinten entfernt und verschlossen?

Gibt's für die Zurüstteile von Kuswa Artikelnummern?

Gruß Andy
Hallo Andy,

die Ausbuchtung wurde plangeschlifen und mittel eingeklebtem Kunststoffsteifen verschlosen und anschliessend mittels Modellabauspachtel angeglichen und plangeschliffen. Der letzte Schritt wurde mehrfach wiederholt  bis Alles eben war

VG

Oliver
Hallo Oliver,

Danke für deinen Tipps.


Gruß Andy
Hi in die Runde,

aus aktuellem Anlaß habe ich den Thread ein wenig "aufgewärmt"...

Ich hatte vor einigen Tagen mit Hugues Fruchet von HFR160 Kontakt aufgenommen und den Teilesatz HFR-020 für die V 45 bestellt. Ging absolut reibungslos, ich kann zwar kein französisch, aber mein englisch ist relativ "sattelfest", auch Herr Fruchet beherrscht englisch im Gegensatz zum Deutschen einwandfrei.
Im Zuge der Konversation vermeldete mir Herr Fruchet, daß es inzwischen noch einen erweiterten Umbausatz "HFR-030" für die Lok gibt. Er umfasst neben der Ätzplatine noch diverse gegossene Anbauteile, wie das Horn, LED's, etc.. Ich habe darauf verzichtet, weil mein Vorrat an solchen Teilen noch recht bequem ist, aber ist sicher für den einen oder anderen durchaus interessant. Der Preis ist mit 40 Euro auch sehr moderat, finde ich.
Zusätzlich offerierte mir Herr Fruchet noch Decals in Form von Loknummern und DB-Zeichen. Diese hat er im Zuge der Decals für die Y51100 mit herstellen lassen. Leider hat er keine sonstge Beschriftung, da werde ich zu gegebener Zeit evt. mal bei Andreas Nothaft "nachhaken". Zumindest "Bw Bayreuth" hab' ich auf Vorrat *lach*...
Heute ist nach ca. einer Woche Laufzeit die Sendung eingetroffen, mit 7 Euro Porto für einen kleinen Brief nicht wirklich günstig, aber für die Portokosten kann Herr Fruchet ja nix!

Viele Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

Danke für die Info über HFR160 da werde ich doch gleich am Wochenende auch mal Kontakt aufnehmen.
Einige Umbausätze würden mich ja schon interessieren und in Englisch versteh ich auch einfach mehr.

LG Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;