1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder kann nicht gelesen/programmiert werden

THEMA: Decoder kann nicht gelesen/programmiert werden
Startbeitrag
216Fan - 08.02.19 10:19
Hallo Gemeinde,

ich habe meine kleine Anlage auf digital (nur fahren) umgestellt. Dazu hab ich mir die PIKO SmartControl light zugelegt. Nachdem ich beim Modellbahnladen meines Vertrauens meine BR 216 von Minitrix und BR 218 von Fleischmann mit Decodern hab umrüsten lassen,macht die 218 mir einige Probleme.
Da beide Loks Schnittstellen haben,hab ich bei der 218 den ersten Decoder selbst eingesetzt....Meldung auf dem PGleis "lesen Fehler" . Dann bin ich zum Moba Laden hab beide Loks nochmal mit Decoder ausrüsten lassen. Beide Loks liefen da super. 216 läuft bei mir zu Hause,218 selbe Meldung.
Zu den Decodern der 218 der erste war von Zimo der 2. von Lenz...vlt hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann das die 218 nicht läuft.

P.S. Ich wäre bereit die 218 preisgünstig abzugeben.

Hallo Grußloser,

Welche Schnittstelle? Wenn NEM 651, dann versuche mal den Decoder andersherum einzubauen.
Wenn andere Schnittstelle, dann weis ich auch nicht.

Viele Grüße
Martin
Hi !

Also von der Logik her, kann dann eigentlich nur an Deiner Anlagenelektrik was nicht stimmen, bzw.
Einstellungen an der Zentrale, da ja die beiden Lokomotiven beim Händler fuhren.

Einfach noch mal zum Händler, mit deiner Zentrale und es Vorort testen, alles andere hier wären Glaskugelangaben.  

Oder Du kommst mal zum Berlin / Brandenburger Stammtisch, da wird Dir garantiert geholfen.

Gruß Thomas


Hallo,

schonmal vielen Dank für die Anregungen,mit dem Decoder drehen werde ich mal versuchen,kann mir aber nicht vorstellen das es hilft.
Die Zentrale ist quasi noch auf Werkseinstellung ;)
Elektrik schließe ich auch aus da das Problem schon auf dem PGleis auftritt und die andere Lok fährt ja.

Lg aus Berlin
Hallo,
mit welcher Spannung wird das Piko Smart Control light gespeißt? Es ist ein abgespecktes Uhlenbrock Daisy II Handregler mit Daisy II Zentrale, auf die mal Piko Logos gedruckt hat.
Sollte laut Uhlenbrock mit 15V DC gepeißt werden.

Bei zu niedriger Spannung können die Decoder den Dienst verweigern. Bei zu hoher Spannung können sie den Geist aufgeben. --> Lesefehler!

Grüße

Michael
Hallo Michael,

laut Netzteil und Betriebsanleitung sind es 15V Gleichstrom/DC.

Ich werd mich am WE mal auf Fehlersuche machen ;)

sonnige Grüße aus Berlin
Hallo N Gemeinde,

da ich den Fehler nicht ausmachen kann und alle anderen Loks keine Probleme machen,möchte ich hier das Thema abschließen.

Ich habe die 218 von Fleischmann wieder auf analog zurückgebaut (fährt ohne Probleme). Wer Interesse hat ich habe die Absicht sie zu verkaufen.

LG aus Berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;