1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schienenisolierer für Kato Unitrack

THEMA: Schienenisolierer für Kato Unitrack
Startbeitrag
RH - 08.02.19 07:26
Hallo!

Da ich die Frage thematisch nicht genau einordnen kann, habe ich sie mal hier in "Sonstiges" verpackt:

Ich überlege, in meine neue Anlage Rückmelder einzubauen. Hierzu muss ich meine Kato Mulitrack-Schienen trennen. Ich finde auf dem Markt keine Schienenisolierer für Kato-Schienen. Was würdet Ihr empfehlen? Mir fällt nur ein: Gleis irgendwo in der Mitte auftrennen, auseinanderziehen, einen handelsüblichen Gleisisolierer rein (welcher passt hier am Besten?) und Gleis wieder zusammenschieben. Oder gibt es elegantere Lösungen?

Viele Grüße
Roland


Guten morgen,

reden wir von Kato-UNITRACK, dem Spur N-Gleissystem von Kato? Da gibt es sehr wohl Isolierschienenverbinder..

Jens
Hallo Roland,

schau mal:
https://www.kato-unitrack.de/isolierverbinder-20-stuck-unijoiner.html

Schöne Grüße, Carsten


Hups, hatte ich glatt übersehen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

reden wir von Kato-UNITRACK, dem Spur N-Gleissystem von Kato? Da gibt es sehr wohl Isolierschienenverbinder..



Sorry, war wohl wirklich ziemlich verpeilt heute morgen... klar, Unitrack, nicht Multitrack....

VG, Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit einer kleinen Zange leicht an den grauen Uni-Joinern (Klipsverbindern) zur Seite hin und her wackelen und dabei nach vorne aus der Verankerung ziehen.



Ich Empfehle, dieses Produkt anzuschaffen: https://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gleis/sc...s/aufgleishilfe.html

Da ist auch ein kleines Werkzeug dabei, um die Schienenverbinder ganz bequem und sicher herauszuziehen. Das mit einer kleinen Spitzzange funktioniert zwar auch, aber es ist doch eine ziemliche Pfriemelei.

Herby
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist doch eine ziemliche Pfriemelei.



Wenn die Zange spitz genug ist und man von unten gezielt die beiden Rastnasen zurückdrückt, geht das eigentlich leicht und sanft.


Worauf man achten sollte: die Kato Isolierverbinder lassen keine große Lücke zwischen den Gleisen und sind deshalb etwas empfindlicher. Der Grundsatz, "keine Gewalt beim Schienenlegen" gilt hier nochmals besonders, sonst war es das mit der Isolierung.

Viele Grüße,

Simon


@ Roland: vielleicht kannst du deine Überschrift noch ändern, dann findet das ein künftig suchender mit dem Unitrack Suchbegriff leichter.




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein kleiner Schnitt mit der Dremelflexscheibe geht auch gut. Kein Problem. Und bei Verwendung der Unitrack Isolierverbinder diese Grau oder Silber bemalen. Sieht besser aus...

Gruß

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;