1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato Weiche mit eigenem Dekoder oder mit Schaltdecoder?

THEMA: Kato Weiche mit eigenem Dekoder oder mit Schaltdecoder?
Startbeitrag
RH - 07.02.19 12:12
Hallo,
ich bin relativer Anfänger (analoge Anlage als Kind, jetzt als Erwachsener wieder Lust bekommen) und habe folgende Frage:
Ich baue gerade eine Anlage mit Kato Unitrack-Gleisen auf. Wenn ich das richtig verstehe, haben die Kato-Weichen ja die Möglichkeit, einen eigenen Digi-Decoder einzubauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, soll ich das machen oder kann man diese Weichen auch mit dem Schaltdekoder von Digikeijs (Digikeijs DR4018 Schaltdecoder Digiswitch 16fach) schalten? Es ist für mich eine Preisfrage, da ein Schaltdecoder ja 8 Weichen betreiben kann und nur rund 34 Euro kostet, während Kato pro Dekoder schon rund 18 Euro verlangt.

Herzliche Grüße
Roland

Hallo Roland,

die KATO-Weichen verfügen über einen Ein-Spulenantrieb.
Diesen kann der intern zu verbauende Kato-Decoder direkt ansteuern.
Wenn du extern die Weichen mittels Schaltdecoder ansteuern möchtest, benötigst du einen Decoder für motorische Antriebe, der die Polarität für den KATO-Weichenantrieb umschalten/umpolen kann.

Alternativ gibt es auch sog. "Zusatzplättchen" für normale Funktionsdecoder, die das Signal für den Ein-Spulenantrieb passend wandeln. Ob sich das aber preislich rechnet, musst du selbst entscheiden.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

danke für die schnelle Antwort. Kennst Du einen entsprechenden Schaltdecoder? Ich habe zur Zeit schon 12 Kato-Weichen verplant und da werden die Kato-Decoder mir zu teuer. Zudem plane ich, im Schattenbahnhof Fleischmann und Trix-Weichen zu verbauen, weil ich davon einen Berg habe. Diese möchte ich auch noch ansteuern. Mit einem Schaltdekoder für beide Gleissysteme geht das scheinbar nicht oder?

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

z.B.:
4 Weichen
https://www.decoderwerk.com/de-de/Bewegen/Motor

oder
16 Weichen
https://www.amazon.de/Qdecoder-QD114-ZA2-16N/dp...rds=qdecoder+ZA2-16N

4 Weichen. Nutze und empfehle ich für den Hosenträger
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/8944


Viele Grüße,

Simon


Super, vielen Dank!

Noch eine letzte (?) Frage: Passt der QD114-Decoder an die DR5000-ADJ von Digikeijs?

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

Über die Digikeijs DR4018 mit pro Weiche einen zusätzlichen DR4101 ist es auch möglich die Kato Weichen zu schalten.

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

kleine Info: In Japan ist Platz rar. Deshalb werden Modelleisenbahnen dort häufig als Teppichbahn aufgebaut, um nach einer Weile wieder kompakt in Kartons zu verschwinden. Da kommt auch die Verriegelung der Kato-Gleise her. Bei einem solchen Aufbau ist jedes Einsparen von Verkabellung wünschenswert. Die Kato-Weichendekoder werden in die Weich eingebaut und beziehen Strom und Signal vom Gleis - ohne Zusätzliche Kabel. Daher eignen sich die - hierzulande recht teuren Dekoder gut für Teppichbahner.

Baut man eine feste Anlage, kann man natürlichjede Art von Dekoder nehmen, die einem gefällt. Die Kato-Dekoder mögen z.B. auch kein RailCom. Normale Schaltdekododer für Doppelspulenantriebe gehen mit 4 Dioden aber auch.

Jens
Hallo Roland.
hier eine weitere Variante zu Schalzen von Kato Weichen. Unter LDT (Littfinski Daten Technik) gibt es Decoder, die diese Weichen problemlos schalten. Jeder Deocder schaltet 4 Weichen. Ich selber habe seit Jahren diese Decoder in Betrieb; bisher keine Probleme. Schau mal bei LDT rein.
LG
Berthold
Hi Roland,

ich habe es genauso gelöst wie es Bert in #4 beschrieben hat; das funktioniert tadellos. Im Forum hab ich mal gelesen, dass es diese kleinen Platinen (DR4101) auch anderswo für noch weniger Geld gibt, bei mir wars leider zu spät, da ich diese Teile bereits besorgt hatte. Die Digitrax-Decoder würde ich nur nehmen, wenn die Gleise nur aufgelegt werden und nach dem 'Spielen' wieder weggeräumt werden müssen. Das minimiert extrem den Kabelsalat. Bei fix aufgebauter Anlage würde ich zu jener Lösung raten, die weniger kostet.

Herby
Hallo Ihr Alle,

ich bin neu im Forum und schon jetzt begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft und Eurem Fachwissen. Vielen Dank für die hilfreichen Tips! Ich habe mich jetzt auch für die Kombi DR4018 + DR4101 entschieden.

Viele Grüße
Roland
@ Frank

Nicht selten sind Weichendecoder für Einspulenantriebe teurer als die Kombi DR4018 und DR4101.

Herby
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ELNA5

Hinweis: Einspulenantriebe und die meisten Spezialdecoder haben KEINE Endabschaltung! Daher kurze Schaltzeiten in der Zentrale einstellen (bei der DR5000 kann man das)


Zu diesem Zweck würde ich nicht den algemeinen DR5000-Parameter "Weichen maximaler 'ein' Zeit (ms)" verwenden, sondern die jeweiligen Pulsdauer CV's für die Ausgänge des DR4018 (oder andere Weichendecoder) an sich. Wenn man die DR5000-Zeit verkürzt, gilt dies für alle "Weichengesteuerten" Antriebe, also zB. auch für manuell betätigte Entkupplungsgleise. Und vielleicht wird die Entkupplungszeit somit sehr kurz...

Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu diesem Zweck würde ich nicht den algemeinen DR5000-Parameter "Weichen maximaler 'ein' Zeit (ms)" verwenden, sondern die jeweiligen Pulsdauer CV's für die Ausgänge des DR4018 (oder andere Weichendecoder) an sich.



Hallo Bert,
ich habe es soweit hinbekommen, dass meine Kato-Weichen schalten. Aber wo im System schalte ich die individuelle Pulsdauer für die CVs ein?

Viele Grüße
Roland
Hallo Frank,

danke für die Info. Da ich ggf. an einer 4018 neben den Weichen noch anders schalten möchte, möchte ich die Schaltdauer gerne pro Ausgang anpassen. Ich weiss aber nicht, wie das geht.

Viele Grüsse
Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Roland

...
Da ich ggf. an einer 4018 neben den Weichen noch anders schalten möchte, möchte ich die Schaltdauer gerne pro Ausgang anpassen. Ich weiss aber nicht, wie das geht.


einfach in der Anleitung zur DR4018 nachlesen:
http://support.digikeijs.com/download/attachmen....20181223.pdf?api=v2
Tabelle ab Seite 35

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ein Hinweis sei noch gestattet: Der Kato-Einbaudecoder (eigentlich ist es ein Digitrax-Produkt) wird im Fall des Einbaus vom Gleissignal gespeist. Da dieser Decoder kein Railcom verträgt bedeutet das, dass auf der Anlage Railcom abgeschaltet sein muss.

Auf einer herkömmlichen Modellbahnanlage ist es sinnvoll, mit externen Decodern zu arbeiten.

Bei einer Modulanlage sind die Einbaudecoder dann sinnvoll, wenn es Module mit nur ein oder zwei Weichen gibt.

Für die Teppichbahner unter uns gibt es kaum etwas sinnvolleres als Einbaudecoder.

Grüße
Zwengelmann
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Für die Teppichbahner unter uns gibt es kaum etwas sinnvolleres als Einbaudecoder.
  



Doch.

Kleine kompakte Dekoder, die passend und platzsparend platziert werden können und auch so nur wenig Verkabelungsaufwand bedeuten.

Auch ein Grund für mich, die von Dekoderwerk zu nutzen. Klappt hervorragend auch mit dem Hosenträger.
Zudem muß ich dann nicht auf Railcom verzichten.

Grüßle
MiScha

Guten Morgen Modellbahner

Meine Frage wäre ob schon mal jemand einen Funktionsdecoder von D&H MTTM in Verbindung mit Kato Unitrack Weichen verbaut hat.
Wenn ich das richtig lese wäre das nicht möglich.

Mein bisheriges System war Fleischmann Gleissystem mit Future Central Control / Funktionsdecoder / Belegmelder gesteuert über Traincontroller Gold.

Alles lief prima

Jetzt verwende ich Kato Unitrack Gleissystem und stolpere über die Anbindung der Kato Weichen für den Funktionsdecoder der Firma D&H.

Kann mir jemand einen Tipp geben

Ich bin euch dankbar

Grüße Andreas


Hallo Andreas,
doch, das geht schon. Du musst allerdings zwischen Decoder und Weiche ein Adaptermodul setzen, was aus den zwei Anschlüssen des Decoders, die wechselseitig geschaltet werden, einen Anschluss für die Katoweiche macht, der die Polarität wechselt. Ich hätte da z.B. von Digikeijs sowas:
https://shop.1001-digital.de/zubehoerdecoder-ru...weichen-adapter?c=73

Sowas gibts aber auch von anderen Herstellern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

ja genau sowas suche ich.

Also nur den Funktionsdecoder mit seinen 8 Weichenausgängen mit Hilfe der Adapter mit den 8 Katoweichen verbinden. Der Funktionsdecoder D&H hat ja eigene Stromversorgung. Ich kann die Standart Katoweichen ohne Decoder dann so anschließen???

Noch eine kurze Überlegung die Fleischmann Weichenantriebe hatten ja die 3 Verdrahtungen( Gleis gerade / versorgungsspannung / Gleis abzweig)  am D&H Funktionsdecoder. Jetzt bei Kato sind es ja nur noch 2 Verdrahtungen

Prima diese Lösung

grüße Andreas
Hallo Andreas,
genau so ist es. Pro Ausgang ein Modul dazwischenklemmen, dann klappts. Der Hintergrund ist, dass Fleischmann, Trix und Arnold in den Weichenantrieben zwei Spulen haben, die abwechselnd eingeschaltet werden und den Schieber ind er Weiche jeweils anziehen.

Bei Tomix und Kato sitzt nur eine Spule drin, der Schieber ist nicht aus Eisen, sondern hat einen Magneten. Je nach Polarität, die an die Spule angelegt wird, baut sich ein Magnetfeld auf, das den Magneten anzieht oder abstößt und den Schieber so bewegt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
die Firma Stärz bittet genau diese Teile für 8Euro als Bausatz an, billiger gehts nimmer! Ich habe viele Module der Firma Stärz in Betrieb, diese laufen super!
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

Gruß g.onzo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;