1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix S3/6 - trockenes Lager, aber wo?

THEMA: Minitrix S3/6 - trockenes Lager, aber wo?
Startbeitrag
mseidler - 07.02.19 10:37
Hallo,
habe insgesamt 3 Minitrix S3/6. Bei zweien habe ich ein quietschendes bzw. kreischendes Geräusch und ab und zu, dass dabei die Lokomotive langsamer wird.

Achsen und Getriebe sind geölt und sollten eigentlich nicht die Ursache sein. Vermuten tue ich, dass das Problem ähnlich wir bei der Minitrix 58 ist, das irgendwo ein Lager z.B. der Schwungmasse im Kessel trocken ist.

Leider kommt man von vorne über den Kessel nicht weit, da dort die Birne prominent verbaut ist.

Wie kann ich das Quietschen und das Hemmen beseitigen? Das Forum habe ich bereits durchsucht aber nur Infos zur 58 gefunden.

Grüße aus München

Michael

Hallo Michael

Ich habe das gleiche Problem mit einer Mtx. BR01 gehabt.Da lag es an den Motorlagern.Habe letzendlich
im 3. Versuch etwas Öl mit Graphitpulver gemischt und an die Wellenlager gebracht.Seitdem ist Ruhe und die Lok läuft.

Gruß  Udo
Hi Michael !

Bei den von aufgezählten Geräuschen handelt es sich zu 100 % um den Motor, etwas Öl auf die beiden Motorlager und gut ist es, hatte Udo ja auch schon geschrieben.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

handelt es sich zu 100 % um den Motor,



Nein, es ist das vorder Lager der Schwungmasse im Kessel.
D.h. den Kessel abbauen, die Rauchkammerür entfernen, das Kunststoffteil entnehmen und einen Tropfen Öl in das mitige Lager geben.
Das war es.
Daß ein Glockenankermotor (Maxon oder Faulhaber) ein quietschndes Lagergeräusch macht, ist mir völlig neu.
Fragt mal bei den Herstellern nach, was die davon halten, die Lager zu ölen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
danke so weit. Ich denke auch dass es das Lager der Schwungmasse ist. Wie bekomme ich den Kessel runter? Habt Ihr da eine Idee oder Anleitung, da der Waschzettel nicht wirklich aussagekräftig ist.

Grüße Michael
Hallo MIchael,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...amp;sb1=S3/6#x655608 auch in #5  und hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...amp;sb1=S3/6#x655608 steht was zur Kesseldemontage.

Viele Grüße
Georg

edit: Eine 44 hatte auch das Problem, da bin ich von vorne an das SW Lager rangekommen, dann war Ruhe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;