1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Hübsch DSR - welche Version für MS2?

THEMA: Arnold Hübsch DSR - welche Version für MS2?
Startbeitrag
Firefox - 06.02.19 21:14
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage wegen der Gleisspannung. Habe eine MS2 und ausgelesen, dass die Box eine Gleisspannung von 18,5 V anlegt. Da ich öfters gelesen habe, dass hohe Spannungen auf Dauer die Bauteile schädigen, möchte ich mir die DSR von Hübsch bestellen.

Die Frage ist, welche ich nehme.

https://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm

Reicht die mit kleinem Kühlkörper für die Zwecke?

Es können bei mir vier bis fünf Züge mit Sound gleichzeitig auftreten. Für die Kato-Innebeleuchtung wird 12 V als Maximum angegeben. Das bedeutet, dass 6,5 V verzehrt werden müsste.

Was meint Ihr?

Gruß
Firefox


Hallo Firefox,

Ich habe den DSR mit kleinem Kühlkörper.

Bei Ausgangsspannung von 27,5V der Zentrale und Gleisspannung von 16-16,5V hatte ich (bei 5 Loks
in Betrieb und 15 Loks Standby und tw. mit Licht) keine Probleme.

Bei 12V würde ich mal bei AMW nachfragen.

Viele Grüße
Martin
Hallo Firefox,

ich habe den DSR mit kleinem Kühlkörper an der MS2, Gleispannung auf ca 14 V eingestellt. Es fahren maximal 7 Züge gleichzeitig; eine Hitzeentwicklung am DSR habe ich noch nicht wahrgenommen.

Gruß
Andreas
Hallo,
man braucht bei der MS2 kein DSR, man kann die Gleisspannung ganz einfach über das Netzteil regeln. Einfach eins mit 15 oder 16 V verwenden und gut.

Viele Grüße
Carsten
Hello!
Der kleine Kühlkörper schafft etwa 30-50W Wärme weg. Wenn man 2-3A Strom und 5V Spannungsabsenkung haben möchte, wobei üblicherweise bei höheren Strömen ohnehin die Spannung in die Knie geht, hätte man 10-15W zu verbraten. Dann reicht der kleine Kühlkörper reichlich aus.
-AH-
Hallo Arnold,
regelt dein Gerät nach?
d.h. dass im Falle eines kleinen Einbruchs am Trafo die Ausgangsspannung wieder beim eingestellten Wert liegt?
VG
Günter

ich habe soeben die Betriebsanleitung gelesen! Hat sich erledigt !

Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

regelt dein Gerät nach?


Nur für diejenigen die noch nicht die BA gelesen haben. Der DSR formt aus der Versorgungsspannung eine intern fixierte Referenzspannung von 27V, das geht über eine Ladungspumpe. Das Poti erlaubt dann die Ausgangsspannung einzustellen. Diese Spannung bleibt stabil egal ob die Versorgungsspannung nachgibt. Klarerweise nur solange Vin höher ist als der eingestellte Wert. Hinzufügen kann der DSR nix.

Die Hauptfunktionen des DSR sind:
   o Spannung absenken
   o Spannung stabilisieren - daher großer Vorteil gegenüber dem Verbraten mittels Diodenschaltung
   o verschliffene ausgerundete Kurvenform auf ein Rechteck annähern
   o Asymmetrien aufgrund schlechter Endstufen oder sonderbarer Massekonzepte korrigieren um zB ABC bremsen wieder zu ermöglichen.

HTH
-AH-
Hallo Herr Hübsch, hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und den Tipp mit dem Netzteil. Unabhängig davon macht für mich die Schaltung alleine wegen der Glättung Sinn und so langsam wird mir auch klar, warum so viele hier im Forum von abgerauchten Decodern berichten.
Gleichzeitig wundere ich mich, warum die Hersteller überhaupt dieses Risiko eingehen. Ein analoger Trafo macht ja auch bei 12-14 V Schluss.

Werde mir eine DSR mit kleinem Kühlkörper zulegen.

Gruß
Firefox
Hallo,

weiterer netter Nebeneffekt des DSR: indem man die Gleisspannung reduziert, kann der Tomix-Gleisstaubsauger ohne Decoder eingesetzt werden.

Gruß
Andreas
Hi!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Firefox

Gleichzeitig wundere ich mich, warum die Hersteller überhaupt dieses Risiko eingehen. Ein analoger Trafo macht ja auch bei 12-14 V Schluss.


Da gibt es drei Antworten die vermutlich alle korrekt oder falsch sind:
1. je höher die Spannung am Gleis um so mehr Ersatzteile werden verkauft, insbesondere defekte Lämpchen und geschmolzene Dächer
2. Für Kinder - egal welches Alter - sind schnelle Züge wichtig daher hohe Spannung am Gleis
3. früher hatte man "weiche" Trafos die sind im Leerlauf nach oben gegangen sind (daher die hohen Spannungen). Bei Belastung sind sie etwas eingebrochen und haben bei Kurzschluß durch das Trafokernmaterial das in die Sättigung gegangen ist den Strom beschränkt. So konnte den Kindern wenig passieren.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;