1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MP5 + Can

THEMA: MP5 + Can
Startbeitrag
Dakota - 05.02.19 10:06
Hallo Liebe Kollegen

Nochmals wende ich mich an das Forum. Hat jemand von Euch einen MP5 Weichenantrieb mit dem Can-Digital Modul Weichenchef Motor in Betrieb? Kann mir jemand ein genaues Anschlussschema der Beiden Einheiten schicken? Ich habe vieles probiert und hatte bisher keinen Erfolg. Mit den tehnischen Ausdrücken komme ich nicht so klar.

Liebe Grüsse
Werner

Hallo Werner,
wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du für die MP5 keinen Decoder für Motorantriebe. Die Schaltung für die "Übersetzung" müsste in dem Antrieb bereits drin sein, so dass du einen normalen Magnetartikeldecoder verwenden kannst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Danke für Deine Antwort, jedoch ist laut MTB ein Motorantrieb Decoder erforderlich.

Liebe Grüsse
Werner
Hallo,

wo genau liegt das Problem. Der Dekoder für den motorischen Antrieb hat 2 Ausgänge, die je dach Scaltrichtung gepolt sind.

Der MP5 hat einen 12-Poligen Stecker.
Obere Reihe, 2.von links ist ‚Com‘, da kommt der ein Pol des Dekoders rein.
Untere Reihe 1. und 3. von Rechts ist M2, da kommt gebrückt der 2. Dekoderanschluss dran.

Jens

P.S. Es reicht aber, wenn man 1Faden aufmacht. Innerhalb von wenigen Minuten 2.Fäden für die selbe Frage muss nicht sein.

Hallo Werner,

Wie Carsten@1 schon meldete ist der MP5 keinen 2-Leiter "Motorantrieb" der für das hin und her schalten umgepolt werden muss....

Obwohl einen Motor drin ist, wird er ähnlich betrieben wie ein normalen Spulenantrieb. Der Motor läuft immer in die gleiche Richtung und über einen Exzenter wird die Hin- und Herbewegung erreicht. Am Ende jedes Hubs stoppt der Motor über einen Schaltkontakt und wartet dann auf den nächsten Schaltimpuls, danach läuft er wieder weiter bis zum nächsten Halt. Usw.

Der MP5 sollte also mit einen normalen Magnetartikeldecoder (3 Anschlüsse) betrieben werden.

Grüße
Bert

Hallo Werner,

kurze Antwort - den MP5 kannst du an jeden beliebigen Weichendecoder anschließen. Er wird genauso geschaltet und beschaltet, wie ein normaler Weichenantrieb mit 3 Anschlüssen.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

ich weiss auch noch was   : im Decoder sollte die Impulszeit aber etwas länger eingestellt sein als die Zeit, die der Antrieb zum Umlaufen braucht. Sonst bleibt er unterwegs stehen, was nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.

Klugscheissernde Grüße aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

Ich weiss auch noch was : Wenn der Decoder die Möglichkeit hat Dauerstrom statt Puls zu schalten, könnte die Dauerstrom-lösung angewendet werden: der MP5 hat (genau wie sein kleiner Brüder MP1) eine Endabschaltung... Und mit Dauerstrom läuft der MP5 sicherlich bis zum Endpunkt....

Ebenfalls Klugscheissernde Grüße aus den Niederlanden,
Bert
Hallo allerseits,

Der MP5 kann sowohl als 3 Leiter-Magnetartikel wie auch als 2 Leiter-Motor- Weichenumschalter betrieben werden, so wie es in der Anleitung beschrieben wird, habe es gerade einmal getestet.

Bei beiden Beschaltungsvarianten ist jedoch solange die Stromzufuhr zu gewärleisten bis der Motor über die Endschalter abschaltet.

Die wirkliche Impulsdauer hängt von der Spannungsart wie der Spannungshöhe ab.
Bei http://www.weichen-walter.de/download/mp7/Vergleich_MP1-7.pdf wird eine mindest Impulsdauer von 350ms genannt, ob es wirklich so ist kann ich nicht bestätigen.

Aus dem Bauchgefühl (keine Zeitmessung vorgenommen) heraus sind sie bei 12 Volt DC nicht ausreichend.

Bei dem CAN-Modul stellt sich erst einmal die Frage welche Version verwendet wird? Denn wenn ich die Hompage dazu lese http://can-digital-bahn.com/news.php , gibt es wohl 3 Versionen:

1. Version - "WeichenChef - Motor" weißes Gehäuse mit einseitiger Anordnung der Anschlüsse
2. Version - "WeichenChef - Motor 2.1" weißes Gehäuse
3. Version - "WeichenChef - Motor Z21" schwarzes Gehäuse

Wirklich in der Beschaltung unterscheidet sich nur die 1.Version zu den Versionen 2+3.

Gruß Roland

Nachtrag: man könnte ja auch einmal das CAN-Forum http://can-digital-bahn.com/forum/index.php befragen, der Hersteller der CAN-Module hat da bestimmt eher eine gute Lösung parat.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;