1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco BR 43/44 - Kardanlager Motor fehlt

THEMA: Roco BR 43/44 - Kardanlager Motor fehlt
Startbeitrag
vdd1966 - 04.02.19 21:20
Hallo liebe Forumsleser,

nachdem ich in der Bucht einen Ersatzmotor erworben hatte

https://www.ebay.de/itm/Roco-N-85020-920F-Motor...1&frcectupt=true

musste ich feststellen, dass ich wohl ein Kardanlager Motor (Art.-Nr. 87301) benötige, um ihn in die Lok einzusetzen. Sicher wird dieses Lager mal vorhanden gewesen sein, aber es ist verschwunden ...

Sehe ich es richtig, dass ohne dieses Kardanlager der Einbau nicht funktionieren wird?
Hat vielleicht jemand so ein Teil noch in seiner Ersatzteilkiste und könnte mir das verkaufen?
Kann man so ein Teil noch beim Fachhandel bestellen oder kommen dafür nur Spezialisten infrage z. B. www.arnold-ersatzteile.de?

Besten Dank vorab!

Gruß,
Uwe

Die von vdd1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Uwe,

Laut Roco Ersatzteile ist er noch Lieferbar: https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=87301

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Uwe,

eigentlich ist das mehr was für die Kleinanzeigen.

Rein rechnerisch müsste ich dir eienn kompletten Motor anbieten können.

Gruß Moritz
Hi, lt. Forum 1zu160: Roco Ersatzteil 87000 Kardanwelle,87301 Kardanlager (da von Arnold nicht verfügbar).

Wenn du genau nach diesen Ersatzteilnummer über Tante Google suchst, wirst du so wie auch fündig.

Norbert
Hallo Uwe,

das ist definitiv ein nicht passender Motor, gefühlsmäßig stammt der auch einer V90 / 290 von Roco.

Die BR 43/44 hat nur ein Wellenende

Wie Jan schreibt ist die Lagerschale bei Roco lieferbar, kann dir jeder Händler bestellen - am besten der vor Ort, selber direkt bestellen wird teurer sein, wenn Roco noch an Endverbraucher liefert.

Eine Original Motor sollte bei mir noch rumliegen, wenn du Interesse hast, einfach melden?

Gruß Detlef
Morgen, kann ich bestätigen; das ist nicht der Originalmotor - ich hatte meine seinerzeit auf den Glockenankermotor von sb umgebaut; der Originalmotor hat nur auf einer Seite eine Welle... LG Micha
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Die bekannte Suchmaschine hatte ich auch schon bemüht. Jetzt weiß ich, dass die gewählte Kombination "Roco BR 44 Kardanlager" nicht zum Erfolg führte. "Roco Kardanlager 87301" schon. Hinterher ist man immer schlauer ...

So ein Ersatzteil habe ich nun bestellt. Mein Motor wird wohl nicht passen. Vermutlich auch deshalb, weil die Welle dünner ist, als die vom Originalmotor. Dennoch werde ich das noch probieren, wenn ich die Kardanschale erhalten habe.

Ich werde mich nach einem anderen Motor umschauen. Der von Roco hat ja nicht die besten Bewertungen.

Gruß,
Uwe
Hallo Uwe,

ich habeauch zwei ro '44/43 mit anderen Motoren (dünnerer Abtrieb als O-Motor) versehen. mit Aderendhülsen für dünne Litzen kann man versuchen ob man die Kardanschale zum halten bekommt.

Grüße Michael Peters
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde mich nach einem anderen Motor umschauen. Der von Roco hat ja nicht die besten Bewertungen.


Wie kommst du den darauf das der so schlechte Bewertungen hat?
Ist ein 5-Poler aber grade und nicht schräg genutet - Wellendurchmesser von 1,5mm.
kann natürlich nicht mit einem Glockenanker Motor mithalten.
Und mit dem Motor von SB-Modellbau wird die Lok deutlich in Richtung Vorbildgeschwindigkeit eingebremst.
Für jemanden der analog fährt ein klarer Vorteil, der natürlich sein Preis hat (84 EUR).
Digital sollte es mit dem Original Motor keine Probleme geben.

Wie oben schon mal erwähnt habe ich einen Original hier rumliegen - aber ohne Kardanschale - wenn du Interesse hast einfach melden.

Für Motore mit kleiner Wellen, bei SB Modellbau bekommst du auch verschieden Adapterrohre, lassen sich in der Länge auch das benötigte Maß kürzen - Proxxon Trennscheibe.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

es muß nicht unbedingt ein Glockenankermotor sein, auch ein Mashima oder Motraxx  verbessert die Lok erheblich.
mit dem O-Motor wirkt das Tendergehäuse als guter Resonanzkörper, die Lok ist einfach laut.

Auch ein China-Glockenanker verbessert die Fahreigenschaften.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

@BR65/Detlef: Michael Peters hat meine Antwort schon geschrieben
Zwei Roco 43/44er habe ich im Einsatz. Ich wollte beide mit Mashima-Motoren ausstatten, weil ich die Originale nicht so prickelnd fand. Einmal ist mir das gelungen. Den zweiten Motor habe ich bei den Bastelarbeiten geschrottet ... Daher muss ich noch einmal ran an das Thema.

Das Forumsmitglied Sven/Tramfabriek hat ja Motoren im Angebot. Für die Fleischmann V100/BR 212 hatte er neulich auch einen Umbausatz bekannt gemacht, den ich auch mal testen werde:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1092447

Weiß jemand (oder du, Sven, falls du mitliest), ob einer der angebotenen Motoren für die Roco 43/44er passen könnte? Fischer hat den Mashima Motor MHK-1020D-10 ja nicht mehr im Angebot.

Gruß,
Uwe
Hallo Uwe,

ich glaube, daß der 8mm-Motor etwas schwachbrüstig für die Lok ist.
bei """www.1zu87Modellbau.de" gibt es etwas leistungsfähigere Motoren mit 10mm Durchmesser.

Grüße Michael Peters
Hallo Uwe,

du kannst auch den MHK-1015D
nehmen .
Ich habe ihn in einige Roco 44er verbaut .

Grüße
Hallo Uwe,

Ich hatte selber ein Maxon 10mm herumliegen. Passt ja auch drinn (und funktioniert)

MfG, Rudolf
Hallo Uwe

Schau doch Mal bei Carsten 1001 Digital. Er hat eine BR44 umgebaut.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...o/br44-mit-mx617.php

Gruß Uwe
Na prima, dann gibt es ja "Möglichkeiten ohne Ende".

Bei Carsten 1001 Digital bin ich auch öfters auf der Homepage. Den Umbau der 44er hatte ich aber noch nicht wahrgenommen.

Mein Projekt ist recht groß, da gibt immer viel zu tun und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  

https://www.youtube.com/results?search_query=uwe+hartmann+spur+n

Danke euch allen!

Gruß,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;