1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss-Frage zu Uhlenbrock 63200 Power 2

THEMA: Anschluss-Frage zu Uhlenbrock 63200 Power 2
Startbeitrag
Exitus - 04.02.19 12:23
Hi Folks,

ich habe kürzlich das in der Titelzeile genannte Gerät erworben. In der Anzeige stand "Er kann in Digitalsystemen, die durch Intellibox oder TwinCenter gesteuert werden, als zusätzlicher Booster eingesetzt werden." Das war für mich der Kaufanstoss.

Ich habe vor, den Power 2 als Booster am TwinCenter anzuschliessen. Doch über diese Konfiguration finde ich im beigefügten Handbuch keine passende Aussage. Der Verkäufer konnte mir leider auch nicht helfen, da er eine gänzlich andere Systemzusammenstellung hat.

Daher meine Frage an Euch:
Sowohl das TwinCenter als auch Uhlenbrock 63200 Power 2 haben einen LocoNet-Anschluss.
Reicht es aus, wenn ich das TwinCenter und den Power 2 über ein LocoNet-Kabel verbinde?

Leider sind meine digitalen Kenntnisse noch nicht so fortgeschritten, um das selber beantworten zu können. Ich habe vorsichtshalber auch noch nichts dergleichen ausprobiert, wollte ja kein Risiko eingehen.

Ich hoffe daher auf Eure Hilfe - Vielen Dank

Gruß aus Nordertown

Anders geht es nicht.
War ein Kabel beim 63200 dabei?

Benutze die Anleitung vom 63240, denn Dein Booster wird nicht mehr gebaut.
Nein, kein Kabel. Nur der Booster und die Anleitung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
wie Rainer bereits schrieb den Booster Power 2 wird nicht mehr hergestellt der neue ist der Power 4 Anleitung findest Du hier https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/INDEX.HTM
Der Booster Power 2 wir genauso angeschlossen wie der Power 4.

LG
Bernd
Danke Euch Beiden.
Habe mir sie Anleitung schon mal ausgedruckt... sind 28 Seiten
Da habe ich erstmal etwas Lektüre zum Durcharbeiten.
Wenn ich dann noch das passende LocoNet-Kabel finde, sehe ich weiter.

Gruß aus Nordertown
Zusatzfrage:

Sowohl das TwinCenter als auch der Power 2 verfügen über einen 5-poligen Anschluss, der mit "Booster" direkt beschriftet ist. Was ist denn von dem zu halten?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

beim Power 2 mußt du die Buchse "Daisy" verwenden, lt. Anleitung.
Das Twincenter verfügt ja über eine Loconet-Buchse für den Anschluß eines Boosters. Verwende die.
Den 5 pol. Anschluß habe ich nicht verwendet, sollte aber auch funktionieren. Allerdings benötigst du das passende Kabel dazu.

Gruß
Peter
Die Wahrscheinlichkeit, ein passendes LocoNet-Kabel im eigenen Bestand (TwinCenter) zu finden, ist wohl größer als das richtige 5-polige Booster Kabel jemals erhalten zu haben. Ausserdem scheint mir das LocoNet-Kabel besser gegen Verpolung gekennzeichnet zu sein.
Ich werde daher das Abenteuer mit dem 5-poligen Kabel lieber weglassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo  Exitus

Bei uhlenbrock im Archiv ist die Anleitung für den power 2 vorhanden nur runterladen.

Gruß Peter
Danke, aber das habe ich bereits als Printversion. Ich habe da allerdings nichts über die Anschluss-/Verbindungslage zum TwinCenter gefunden, deshalb meine Frage hier.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
Das Power 2 entspricht nicht ganz dem Power 4.
Der Anschluß an Twincenter usw. ist auf der 2. Seite linke Spalte beschrieben. Beim Power 2 dürfen Booster nicht in Reihe am Loconet betrieben werden, nur parallel über einen Verteiler.

Gruß Gerd
Hallo Hans -Jürgen,
einfach am Twincenter 5 adriges Kabel zu Boostereingang .

Kabel gibt es bei ebä . einfach mal danach suchen.
z.B.
Boosterbus-Kabel (5polig) S 88 LDT Littfinski Daten Technik KABEL Booster 1M

#14 die Booster werden in Reihe geschalten.

Gruß
aus Leipzig
Hi Folks,

so ein Kabel kann ich mir ja selber schnitzen. Die entsprechenden Stecker lassen sich aus dem Printsortiment rekrutieren. Einzige Frage dabei ist die Polung. Wenn ich die Seite bei Conrad mit den Produktbildern und der dort verlinkten LDT-Beschreibung vergleiche, sieht es so aus dass die Kabelbelegung 1:1 = von links nach rechts angeordnet ist. Ich habe mal die  IB1 und den Power 2 übereinander gelegt und von der Rückseite ein Foto erstellt. Auf dem Ausdruck habe ich dann die Kontaktleiste (Pins) links mit 1 und rechts mit 5 beschriftet. Wenn diese Belegung so korrekt ist, dann ist das Kabel schnell gebastelt und allemal günstiger als bei Conrad oder ebä.

Gruß aus Nordertown
PS: Bildqualität ist mies, weiß ich. Ist eben ein Ausdruck, der dann nochmal gescannt wurde. Sollte aber zum Verständnis reichen

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kratz, hack, zieh und schubs...

Ich hole den Thread mal nach vorne, um Euch die #13   noch mal an's Herz zu legen.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen - Danke

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
die Verbindung vom TwinCenter zum Booster von Fleischmann ist 1:1!
Ich meine ich habe das Kabel entweder bei C oder Reich*** bezogen.
Die Stecker werden so eingesteckt, dass das Kabel nach oben abgewinkelt liegt.
Basteln? Naja, den richtigen Stecker solltest du schon haben, denke ich

LG
Günter
Hallo Günter,

na dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ich habe da von der internen Verkabelung im PC ein USB Kabel mit beidseitig 5-poligen  Buchsen, die wie "Faust auf Auge" passen. Manko dabei, es sind nur vier Litzen belegt. Eine werde ich nachinstallieren müssen.
Oder ich nehme Buchsen für Printstecker, auch aus dem PC Bereich. Haben das richtige Rastermaß.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
ich bin mir nicht sicher von welchen Buchsen und Kabel du sprichst!
Ich habe mir die Stecker passend zu den Steckern an dem TwinCenter besorgt. Mir ist nicht bekannt, dass ein anderer Stecker dort passt!
Die Printstecker könnten passen, habe ich aber nicht geprüft!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass du dir nicht die richtigen Stecker/Kabel besorgst um allen weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen?
LG
Günter
... ganz einfach, Günter.
Ich löte und bastle gern, wenn es sich um so banale Kabel handelt erst recht. Ich habe mal geschaut, was fertige Kabel kosten, die sind im 2-stelligen Euro Bereich.
Das geht definitiv günstiger, zumal wenn man auf vorhandenes Material zurückgreifen kann.
Und das einzige "Problem" ist nur die Kenntnis von der korrekten Polbelegung. Aber das ist ja bereits geklärt.

Gruß aus Nordertown
ist ja gut @Exitus
ich verwende meine Energie lieber für etwas, was noch nicht gelöst wurde, alles andere kaufe ich mir!
So unterschiedlich sind wir halt hier
Viel Erfolg
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;