1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: defekte Fleischmann Sound-Platine

THEMA: defekte Fleischmann Sound-Platine
Startbeitrag
N-FHB - 04.02.19 01:00
Hallo zusammen.
Es geht um ein Sound-Modell der Baureihe Re 4/4 II TEE (Fleischmann Artikelnummer 734071).
Das Modell ist ca. 4 Jahre alt.
Vor einigen Tagen blieb die Lok während der Fahrt plötzlich auf gerader Strecke stehen. Die Z21 Zentrale stoppte die komplette Anlage.
Nach Überprüfung der Anlage auf einen eventuellen Kurzschluss betätige ich die STOP-Taste der Multimaus um weiter zu fahren.
Im Stand war alles in Ordnung.
Sobald die Lok wieder anfahren sollte, schaltete die Z21 Zentrale wieder auf STOP.
Da ich zunächst einen verschmutzten Kollektor des Motors als Fehlerquelle vermutete, habe ich die Lok geöffnet um den Motor gegebenenfalls zu reinigen.
Beim Ausbau der Platine um den Motor zur Reinigung zu entnehmen, stellte ich fest, dass ein Bauteil auf dieser verformt aussah. Als ich das Bauteil berührte, zerfiel es.
Ich habe daraufhin die Fleischmann Ersatzteil-Datenbank nach einer Austauschplatine durchsucht.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die entsprechende Austauschplatine (68 734071) in der der Datenbank mit einem Preis von 195 Euro angegeben ist.
Dieser Preis ist höher als die gesamte Lok gekostet hat.
Eine Nachfrage bei der Fa. Fleischmann hat mich auch nicht sonderlich weiter gebracht. Außer dem Hinweis im Fall eines Gewährleistungsfalles das Modell über den Fachhandel einzusenden oder im anderen Fall eine der zertifizierten Fachwerkstätten zu kontaktieren. Ich habe zusätzlich zwei Bilder (hier im Anhang) an die Fa. Fleischmann geschickt, mit der Bitte, um Benennung des offensichtlich defekten Bauteils.
Darauf habe ich keine Antwort bekommen. Ebenso wenig konnte oder wollte man die Frage beantworten, ob eine Austauschplatine vom Modell Art. Nr. 734001, das ist das Modell ohne Sound verwendbar wäre (die kostet 24,00 Euro). Dann wäre die Lok zwar ohne Sound, könnte aber zumindest wieder fahren.
Daher die Frage an die Gemeinde was ist das für ein Bauteil was dort abgeraucht ist?
Ich habe bei einem anderen Modell (Art. Nr. 734073, BR 421 SBB Cargo) nachgeschaut, auf dem Bauteil ist nur eine Nummer aufgedruckt 722.
Ich würde dann zunächst versuchen das Bauteil bei Conrad oder Reichelt zu besorgen, in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert.
Für sachdienliche Hinweise wäre in dankbar.

Gruß Frank




Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,
das könnte ne Doppeldiode oder ein Transistor sein, aber ohne den Aufdruck lesen zu können, kann man das unmöglich sagen. In dem Gehäuse gibts viele verschiedene Bauteile. Besser wärs, du kontaktierst Zimo. Die stellen die Platinen für Fleischmann her und können sowas auch reparieren. Wahrscheinlich wirst du die Platine ausbauen müssen, aber das sind ja nur ein paar Kabel.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

das defekte Bauteil kann auch wegen einem anderen Problem auf der Platine kaputt gegangen sein. Angenommen du schaffst es das defekte Bauteil gegen ein neues Bauteil tauschen, dann raucht es dir u.U. gleich wieder ab. Von daher würde ich mich dem Tipp von Carsten anschließen und die Platine zur Reparatur bei Zimo einsenden.

Die 195€ für das Ersatzteil sind eine Hausnummer. Aber Fleischmann möchte ja keine Ersatzteile sondern neue Loks verkaufen

Grüße
Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann raucht es dir u.U. gleich wieder ab


Ganz genau. Zumal die Reparatur bei Zimo recht günstig ist, bisher lags immer im Bereich um die 20 €. Nur einmal hatte jemand seinen Decoder so zerblasen, dass die Platine abgebrannt war. Da gabs dann aber nen neuen Decoder mit etwas Nachlass.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 195€ für das Ersatzteil sind eine Hausnummer. Aber Fleischmann möchte ja keine Ersatzteile sondern neue Loks verkaufen


Ich sag nur 70 € für den V100-Schrottmotor...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, hallo Markus,

vielen Dank für den Tip mit Zimo.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die mir eventuell weiterhelfen können.

Die Mail an Zimo ist raus, mal sehen ob die noch eine Idee haben, wie es weiter gehen könnte.

Gruß Frank
Hallo Frank,

das ist bei Zimo Klasse, habe selbst mal einen Sounddecoder zerschossen, beim probieren ob der Decoder richtig angeschlossen ist, sind mir die Lautsprecher Kabel ans Nebengleis gekommen, kurzer Funke und das war es mit dem Decoder.

Ich konnte es mir gar nicht vorstellen das so was reparabel ist, aber mein Händler meinte die können das reparieren. Der Händler bot mir gleich an den Versand usw. zu übernehmen, gesagt getan, eine Woche später war der Dekoder repariert zurück, sogar alle Daten waren noch vorhanden, der ganze Spaß kostete mich damals (ca.2Jahre)NUR 17€.
Seitdem ist Zimo meine Marke😀👍
Das muss ich mal Loben

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind mir die Lautsprecher Kabel ans Nebengleis gekommen, kurzer Funke und das war es mit dem Decoder.



Genau das ist mir am Wochenende passiert. Am Decodertester mit Lautsprecher getestet, bis ein Pol des Lautsprechers ans Programmiergleis kam (an dem der Decodertester hängt). Zunk.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Woche später war der Dekoder repariert zurück,



Das ist mal ein Benchmark, mal schauen und hoffen ob/dass ESU da mithalten kann...


Ein Zimo ist seit Mitte Dezember über Carsten bei Zimo, der im VT98 von Piko ohne nachvollziehbaren Grund den Geist aufgegeben hat. Auch hier hoffen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

das ist wirklich zum Ko...., bei mir waren die Kabel nicht mal abisoliert, aber wie der Teufel so will....

Das mit der 1 Woche, war denke ich mal ein bisschen Glück, ich dachte damals minimum 4 Wochen, aber mal schauen wie es heute so ist, vielleicht berichtet uns ja Frank noch wie es gelaufen ist.

Bei Esu, wünsche ich Dir Viel Glück, habe früher auch viel Decoder von denen verwendet, reparieren die überhaupt? Ich denke da gibts nur ein kleinen preisnachlaß auf nen neuen Decoder. Aber wär schön wenn auch Du berichtest, würde mich interessieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich werde berichten... Jetzt müssen sie erstmal auf meine Anfrage antworten...

Da der zugehörige Triebwagen ohnehin in Garantiereparatur ist (Beleuchtung defekt, selbst der Händler ist ratlos)

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

ich hoffe das alles glücklich ausgeht für Dich, da es ja wahrscheinlich auf einen defekten Decoder zurückgeht.
Interessant wäre eben das Verhalten der Hersteller zu erfahren, wie gesagt bei Zimo war alles Super, bei Problemen mit Esu, war halt der Händler (anderer als beim Zimo) dazwischen, das würde mich eben interessieren ob der bloß kein Bock hatte oder Esu wirklich so unkulant ist.
Danke schon mal im vorraus, viel Glück bei der Angelegenheit!!!!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

habe eben entdeckt: http://www.esu.eu/support/garantiereparatur/re.../decoder-programmer/

Ich müsste demnach mit 35 EUR davonkommen, "die Reparaturpauschale kommt unabhängig vom Fehlerbild zur Anwendung."

Da der Händler wegen des speziellen Soundprojekts in Frankreich sitzt und nicht auf Emails reagiert (aber bezahlte Bestellungen verschickt ) wäre eine direkte Reparatur ideal mit Rettung des Soundprojekts

Danke, jetzt brauche ich Glück!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

Das klingt ja Super, wusste ich gar nicht das Esu auch repariert, na ja, dachte mir schon das der damalige Händler nicht an Problemlösungen interresiert war.
Auf jeden Fall gut zu wissen, hab den Esu Programmer noch, den ich recht gut fand, mal schauen wie die neuen V5 Micro werden.
Danke Dir für die Info

Viele Grüße
Michael
Folks!
Das Problem des UP zeigt schön weshalb man das Konzept der Decoder Platinen durch Kaufverweigerung kategorisch blockieren und ablehnen sollte. Mit Next18 steht eine Schnittstelle zur Verfügung die klein genug ist um bei Neukonstruktionen eine Steckdecoder Lösung zu ermöglichen. Insbesondere das Ersetzen des komplexen Decoders wird da verhindert. Schadensbehebung oder Decoder Wechsel auf einen anderen Hersteller werden da verhindert.

Bei der 1044 / Re4/4 Platine hat weder Fleischmann noch ZIMO es der Mühe wert gefunden für ein Ersatzteil Lager zu sorgen. Die Platinen waren über Jahre nicht lieferbar, dzt scheint es eine Nachproduktion in die Lager geschafft zu haben. MaW wenn ZIMO die Platine nicht auf Komponentenebene Reparieren kann ist die Lok eigentlich nur noch ein Schaustück.
Trix hat die MTC14 die wäre noch kleiner vom Bauraum, aber eben nicht genormt und von der Elektrik eher völlig sinnbefreit. Man hat mit Gewalt verhindert daß Pufferkondensatoren über die Schnittstelle gehen, SUSI gibt's auch nciht. Hoff' die Sache schläft bald ein.
-AH-
Hallo Arnold,
SUSI gibts schon, so binden ja Mätrix ihre schrottigen Soundmodule an. Aber da es keine Lautsprecherleitungen gibt, kanns auch keine vernünftigen Kombidecoder für die Schnittstelle geben. Wenn man das bauen wollte, müsste man den LS wieder direkt am Decoder anlöten, was eine Schnittstelle irgendwie ad absurdum führt. Ich fürchte aber, dass Trix den Unfug nicht einschlafen lassen wird...

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

wie recht Ihr doch habt, aber auch ich befürchte eine Strategie dahinter, Trix verweigere ich schon länger, für die mtc 14 Schnittstelle gibt es ja kaum Anbieter, da bleibt nur der Trixsche oder D&H Dekoder. Es wäre so einfach mit der Next 18 Schnittstelle, vielleicht bei neuen Loks gleich einen Einbauraum für den Ls. berücksichtigen, dann bräuchten sie meinetwegen nicht mal mehr Soundloks produzieren. Aber das wird meiner Meinung nach nie kommen, wenn die Mätrix Strategie sich durchsetzt und vielleicht noch ein etwas größerer Hersteller (Flm o. HT)nachzieht mit dieser Methode, dann gute Nacht. Dann kann ich mir vorstellen das es in vielleicht 10 Jahren kein Analog mehr gibt, und für Decoderhersteller der Markt schlecht aussieht. Nur eine Befürchtung von mir, jetzt nicht aufregen wegen analog vs. Digital.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Trixsche oder D&H Dekoder


Wieso oder? Das ist der gleiche Decoder, einziger Unterschied ist die installierte Firmware.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Sorry,klar, das weiß ich schon, wusste nur nicht ob der Trixsche nicht wieder im Funktionsumfang beschnitten ist eben andere Firmware hat, darum habe ich beide erwähnt. Ichh beschäftige mich gar nicht mehr mit mtc14, kommt für mich nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
Michael


@MSFROG - Ja sorry da hatte ich die Ärgerlichkeit falsch in Erinnerung.

@14 Mo-Michl - Analog wird nicht so schnell aussterben, es verursacht aber schon seit etlichen Jahren unnötig hohe Kosten für die Modellbahner. So in 10 Jahren in etwa werden mehr und mehr Hersteller einfach keine Analogvarianten anbieten schlicht aus Kostengründen. Alleine der Murx einem Glockenankermotor der mit viel Aufwand durch entfernen von bewegten Massen zu guter Drehfreudigkeit und hohem Gleichlauf gekommen ist eine Schwungmasse zu verpassen. Das braucht man aber fast zwingend für die Analogies. Es führt aber dazu daß 90% der Vorteile des Motors weggeworfen werden. Zusätzlich erreicht man dadurch ein verlässlich früheres Ableben des Motors, weil sich der Käfig innen verwindet.

@MTC14 Der Grund für die Schnittstelle ist der niedrige Einbauraum. Damit kann man die Mechanik der Modelle mit NEM651 weitgehend belassen. Oft ist Next18 einfach zu hoch. Daher wird Trix das so belassen, man kann die Murxmechanik so einfach weiter bauen.

Hingegen bei Neukonstruktionen wie das Modell des UP, ist es völlig unverständlich weshalb man da den Weg eines Platinen Decoders geht. Für mich riecht das nach klassischer Fehlberatung durch den Elektronik Partner oder etwas provokanter formuliert nach Kundenbindung und Ertragsoptimierung.
-AH-

Hallo Arnold

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Grund für die Schnittstelle ist der niedrige Einbauraum.


Das glaub ich schlicht und einfach nicht. Viele Trix-Loks fahren so viel Luft spazieren, dass ein Next18-Decoder problemlos passen würde. Ja, es gibt auch andere Beispiele, ich weiß.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich riecht das nach klassischer Fehlberatung durch den Elektronik Partner


Irgendwas sagt mir, dass das nicht auf dem Mist von D&H gewachsen ist...

Viele Grüße
Carsten
Hallo nochmal,

bezüglich der Schnittstelle können die Hersteller mit Sicherheit bei Neu Konstruktionen eine Next 18 berücksichtigen, ich glaube Brawa macht das sogar größtenteils.
Bei Mätrix ist das wie Arnold schon schrieb bestimmt Kundenbindung und Ertragsoptimierung, das haben die ja schon immer so gemacht.
Die größte Sorge für mich ist halt wenn das anderen Herstellern auch einfällt so zu wirtschaften. Ich denke die nächsten Jahre sind noch kein Problem, aber was wäre wenn sich z.B. Fleischmann wirtschaftlich langsam fängt und dann den selben weg geht, und wenn ich dann höre das eine austauschplatine 195€ kostet, dann gute Nacht. Das würde ja auch Decoder Hersteller böse treffen.
Bei den Motoren ist es ja wie bei den Autoherstellern, Schwächen werden einfach durch ne Elektronik weggemacht, siehe Klassiker "Mercedes A Klasse Elchtest". Merkt man erst wenn mal ne Elektronik ausfällt, dann uiuiui, hatte letztes Jahr ein Erlebnis mit nen Wagen in der Golfklasse bei dem die Servolenkung ausfiel, die Kiste war fast nicht mehr Lenkbar, Autobahn klar, ging, aber in der Stadt Wahnsinn, zum Glück bin ich ein kräftiges Kerlchen.
So denke ich mir wird mit Motoren und Getriebe bei Modellen verfahren, Konstruktionskunst wird hinten angestellt, lässt sich ja mit nen Decoder irgendwie wieder richten.

Nur mal meine Gedanken und Befürchtungen dazu.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
für die Analogbahner seh ich nicht wirklich schwarz. Die Elektronik auszubauen und ein paar Drähte zusammenzufummeln ist nun kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Hahaha ich muss lachen, da hast Du recht, bloß bei der Beleuchtung wird's schon sehr Fummelig 😀.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
wer im Stand kein Licht hat, der braucht auch während der Fahrt keins ;)

Viele Grüße
Carsten
Hihihi so kann man es auch sehen.

Viele Grüße
Michael
@22: Das runde ich doch mal mit Faust ab: "Es wechselt Paradieseshelle mit tiefer, schauervoller Nacht."

So, die Diskussion Analog vs. Digital ist (wieder) eröffnet...  

feixt Jürgen
Hallo Jürgen,

Schöner Spruch, vielleicht auch treffend👍
Aber ich will nicht analog vs. Digital lostreten, es sind nur Marktwirschaftliche Wege, die alle betreffen könnten ob Analog oder Digital. Ein Nachteil für alle sozusagen. Ich schrieb ja auch es sind nur Befürchtungen meinerseits, kann ja auch anders kommen.
Nichts für ungut😀

Viele Grüße
Michael

P.s. Noch ein Gedanke dazu:
Die ganze Welt soll digitalisiert werden, wird bei der MoBa nicht aufhören, da gibt es wieder genügend Bereicherungswege für die Hersteller.

Hallo Michael,
naja, ich denke, außer Trix ist allen Herstellern bewusst, dass das nicht das ist, was die Mehrheit der Modellbahner will. Auch in anderen Spuren haben sich Platinendecoder etc. nicht durchgesetzt. Einen riesengroßen Gebrauchtmarkt mit alten analogen Modellen gibts ja auch noch. So schnell wird die Digitalbranche wohl nicht wegsterben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das ist schon richtig, der Gebrauchtmarkt ist riesig, und noch gibt es Hersteller die alle Bedienen. Allerdings, ich Rede oft mit Händlern, die es anders schildern, die teilweise auf nicht Soundmodellen Sitzenbleiben, bin da selber auch immer überrascht, darum meine Gedanken. Was die Mehrheit ist kann ich nicht sagen, wenn es nach unserem Forum ginge, wäre die Mätrix Strategie längst Geschichte, aber es gibt tausende andere die das vermeintliche Plug and Play bevorzugen.
Wie gesagt es ist nur so mein Eindruck aus den letzten Jahren, wie sich das so entwickelt, vielleicht liege ich falsch, hoffentlich. Mir reichen gute Analog Modelle mit Next 18 Schnittstelle am besten, und ich bin glücklich.
Nix für ungut

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Mo-Michl

Allerdings, ich Rede oft mit Händlern, die es anders schildern, die teilweise auf nicht Soundmodellen Sitzenbleiben, bin da selber auch immer überrascht, darum meine Gedanken.


Moin,
dazu mag vielleicht auch beitragen, dass verschiedene attraktive Modelle nur mit Zwangs-Sound zu haben sind. Wenn ich z. B. einen HLB-LINT haben möchte (und es den nur mit lieblos zusammengemixtem määp und trööt gibt), dann kaufe ich aber auch das soundlose DB-AG Modell nicht. Und das ist nur eines von mehreren Fahrzeugen, wo mir das so ergangen ist.

Gruß,
Torsten
Hallo Thorsten,

Ich kann Dich schon verstehen, bloß ob letztlich genug Leute die "Zwangssounddecoder" boykottieren, das bleibt die Frage, da liegt meine Befürchtung das dem nicht so ist, leider!

Viele Grüße
Michael
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: msfrog

für die Analogbahner seh ich nicht wirklich schwarz. Die Elektronik auszubauen und ein paar Drähte zusammenzufummeln ist nun kein Hexenwerk.


Und was machen wir mit Schrittmotoren, Synchronmotoren, Piezomotoren? Alle wurden schon erfolgreich im MoBa Bereich verwendet, ebenso auch völlig gescheitert wie die Sinusmotore bei MäTrix. Die Dinger sind von hoher Qualität und auch preislich attraktiv, wenn man's ordentlich macht. Aber für Analogbetrieb ungeeignet, außer man schaltet Elektronik davor - wird dann als Decoder bezeichnet.

Kann Mo-Michls Bericht zu den Sounddecodern bestätigen, das höre ich auch von meinen Händlern. Die Analog bzw reinen Fahrdecoder Fahrzeuge bleiben liegen. Habe ich erwartet aber nicht jetzt sondern erst in 5-10 Jahren.
Zum Gedanken Zwangsdecoder: oh ja da bleibt vieles liegen. Das haben faktisch alle Hersteller leidlich erfahren. Insbesondere auch die ET Problematik damit. Das wird ja immer übersehen bei der Betrachtung. Wenn ich das Ersatzteil Decoder in viele Modelle stecken kann dann senke ich den Aufwand beim Service, das ist der teuerste Bereich! Mit Platinendecodern habe ich für wenige Modelle Gleichteile oft nur für ein einziges Modell.
Das Problem ist daß die Excel Künstler zu kurz im Unternehmen sind um überhaupt zu wissen, daß man Ersatzteile auch bewirtschaften muß. Fehlentscheidungen bei der Konstruktion rächen sich da immens.
-AH-
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen Zwischenstand melden.
Die Fa. Zimo hat bei mir gemeldet.
Ich soll die Platine zusammen mit dem ausgefüllten Reparaturzettel einschicken.
Anhand der von mir mitgeschickten Fotos ist man sehr zuversichtlich die Platine kostengünstig reparieren zu können.
Also werde ich die Platine am Wochenende versandfertig machen.
Zusätzlich zum Austausch des defekten Bauteils wird der Rest der Platine kostenfrei durchgecheckt.

Gruß Frank

Hallo,

zu #6, habe Post von ESU bekommen. Für die Reparaturpauschale habe ich einen neuen Decoder bekommen. Das ist gut und fair! Hat ca. 2 Wochen gedauert.

Natürlich mit dem ESU X2800-Sound. Der ist zwar nicht vom falschen Triebwagen wie bei  DM-Toys, aber trotzdem ziemlich schlecht im Vergleich zu Bastiani. Mal sehen wie ich den wieder drauf bekommen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

Das finde ich auch fair von ESU, und zwei Wochen ist schon relativ schnell. Hätte ich nicht gedacht. Mit dem Sound ist es natürlich ein bisschen blöd, vielleicht findest Du ja in Deiner Gegend einen Verein oder ähnliches die Dir den gewünschten Sound aufspielen können.
Danke für Deine Info, bin jetzt noch gespannt wie es bei Frank mit Zimo läuft.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich finde es sehr fair, das die Zulieferer Zimo und ESU hier direkt mit den Kunden die Reparatur regeln dürfen. In anderen Branchen gibt es bei den Herstellern Verträge mit den Zulieferern die genau das verbieten. Dann ist man gezwungen das original Ersatzteil beim Hersteller zu kaufen (und müsste dann beispielsweise die 195€ an Fleischmann abdrücken).

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Soundplatine von Zimo zurückbekommen.
Laut der Rechnung wurde wohl ein Linearregler 5V ersetzt.
Für das angeschmorte Bauteil ist auf jeden Fall ein neues eingelötet worden.
Die restliche Platine ist auch noch getestet worden. Alles i. O.
Rechnungsbetrag 0,00 Euro inkl. Versand.
Ich hab das ganze Paket durchsucht, weil ich das erst nicht glaube konnte, aber eine weitere Rechnung habe ich nicht finden können.
Am Wochenende werde ich Zeit haben den Decoder wieder einzubauen und die Lok in Funktion zu testen.

Danke ZIMO für den erstklassigen Service.

Danke Carsten und Markus nochmal für den Tip mit ZIMO.

Gruß Frank

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verein oder ähnliches die Dir den gewünschten Sound aufspielen können.



Ich werde erstmal in Frankreich nachfragen... Chancen eher gering...

Das Problem ist es ja, das Soundprojekt zu bekommen. Ansonsten werde ich einen anderen Sound aufspielen lassen und ein anderes Umbauprojekt beschleunigen (denke z.B. an 614 oder 610) und mir den X2800 nochmals bestellen.

Ein wenig ratlos bin ich schon. Es ist nicht so dreist einfach ein anderes Projekt, aber die Charakteristik fehlt einfach. Kein Wunder, dass die Anti-Sound-Fraktion hier immer wieder über den Krach herzieht. Dabei geht es auch richtig gut...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

wegen dem Sound aufspielen, das habe ich überlesen das Du so ein spezielles Projekt hast, das macht das ganze natürlich schwieriger.
Ja Sound geht auch gut, viele Loks haben einen schrecklichen Klang, ich bin da mit Brawa recht zufrieden, bei eigenen Umbauten nehme ich fast nur noch Zimo.

@Frank,
ja die haben einen Super Service und dann noch für 00,00€, Wahnsinn, wie lange hat jetzt die ganze Reparatur gedauert?
Viel Erfolg beim Einbau!

Viele Grüße Michael
Hallo Michael,

Das ganze hat ca. 3 Wochen gedauert. Also relativ schnell.

Gruß Frank
Hallo Frank,

dafür für 0€, bei mir 1 Woche und dafür 17€, sind ja auch 17€ nichts für so eine Reperatur, und ich selber fände auch 4 Wochen noch schnell.
Danke fürs Bescheid geben!

Viele Grüße Michael
Hallo zusammen.

Platine eingebaut.
Probefahrt gemacht.
Alles wieder ok.
Die Lok fährt wieder und der Sound funktioniert auch.

Schönen Restsonntag.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;