1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko 40250 / Zimo MX648 Sound - Anfahr- und Bremsverhalten

THEMA: Piko 40250 / Zimo MX648 Sound - Anfahr- und Bremsverhalten
Startbeitrag
mm-xtra - 03.02.19 16:14
Hallo!

Nachdem ich mir den Brawa VT 2.09.002 UND VB 2.07.002 mit Sound gekauft habe, war ich mit dem Sound vom Piko  40250 nicht mehr ganz zufrieden. Der Brawa beschleunigt und bremst langsamer. Der Sound passt sich dem Fahrverhalten an. Beim Piko gibt es dieses Verhalten nicht. Es ist auch kein Kupplungsgeräusch beim Beschleunigen zu hören. Im Motorwagen verbaut ist ein Zimo MX648 Sounddecoder. Der Steuerwagen besitzt einen D&H FH05B. Beides aus dem Jahr 2016.

Die "Geburt" dieses Projektes war schon nicht ganz einfach. Nur mit eurer Hilfe hatte ich es damals hinbekommen.
Einbau: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=mm-xtra#x907234
Konfiguration: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907571&sb1=mm-xtra

Heute habe ich bereits mich ein wenig eingelesen und auch in den CV "gespielt". Kurzzeitig hatte ich auch das "Hochschalten" - dann aber wieder durch Änderungen "verloren". Ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen soll.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,
es gibt bei Zimo 2 verschiedene Soundprojekte für den VT98. Evtl. probierst du mal, obs mit nem anderen besser ist.

Außerdem sollten von der Platine des VT die Bauteile für die Motorentstörung entfernt werden. Sonst kanns passieren, dass das Fahrzeug immer wieder stoppt, weil der Decoder in die Überlastabschaltung läuft.

Viele Grüße
Carsten
Nabend Carsten,

ich hatte es ja schon. Er fuhr langsam an und schaltete hoch. Da ich nicht ganz damit zufrieden, dass er "ständig" schaltete, habe ich korrigiert. Leider versäumt mir die Einstellungen zu notieren. Echt blöd. Ich weiß.

Vom Grundsatz läuft er gut und zuverlässig. Den Decoder meine ich sogar von dir gekauft zu haben.

Gruß Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;