1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ACME UIC-X FS

THEMA: ACME UIC-X FS
Startbeitrag
Eichhorn - 03.02.19 12:17
Servus,
eben seh ich an meiner Vitr. entlang und denke da ist was scheps?

NEIN - die ganz neuen und ganz günstigen FS UIC-X Wagen bläht es im Rahmenbereich = der aufgesetzte Aufbau klafft unten zum Rahmen hin um je Seite bis zu 0,5 mm.
"Toll" Dadurch ist der Wagenkasten nun unten um ca. 1 mm breiter als oben.
UND DAS IST KEIN Klippproblem. wenn man da drückt passiert nach dem Loslassen NIX !
Dies betrifft in erster Linie die beiden B Wagen.

Wer kennt das Problem noch?

Irgendwie nur viel Mist für viel Geld?!

WE

PS: Sorry für meinen Irrtum eingangs.



Servus Werner,

ich kenne keine UIC-X Modelle der FS von LS Models, nur die letztes Jahr ausgelieferten FS UIC-X Tipo 1975 von ACME/Fratix/Blackstar https://www.nparty.it/index.php/it/forum/novit...m-e-fratix-blackstar   .

Falls du die von ACME meinst, bitte dringend im Titel korrigieren. ( muss ja dann nicht LS Models alles abkriegen )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Werner,

meine UIC-X haben keinen Blähbauch. Die habe ich heute extra mal auf dem Testkreis laufen lassen. Was aber unterirdisch ist, dass ist das Spiel der Längsrichtung der Kupplungsdeichsel. Da kann man sicher die kürzesten der verkürzten Normkupplungen verbauen

Grüße
Markus
Hallo,

die beiliegenden Tauschkupplungen habe ich heute montiert. Dabei ist mir aufgefallen, das einer der beiden 2. Klassewagen ein Montagefehler hat. Zwischen dem Wagenkasten und dem Drehgestell ist bei diesem Wagen ein enormer Spalt. Der ganze Wagen steht schräg auf dem Gleis. So ein Mist. Da werde ich Morgen mal meinen Händler kontaktieren und ihn auffordern mir diesen Wagen auszutauschen. Auf dem Bild ist das der linke Wagen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm - das meine B-Wagen auch einen Spalt zwischen Wagenwand und Boden haben, hatte ich ja schon geschrieben. Und einer scheint auch etwas schief im Gleis zu stehen. Ich denke, ich muß mal einen Testkreis aufbauen und die Wagen in einen Zug einstellen.

Gruß

Frank

Hi,
"na super" der nächste Mist"
Das muss ich auch noch kontrollieren.
WE
Hallo Werner,
meine Wagen haben zum Glück keinen Blähbauch. Bei einem Wagen konnte ich allerdings auch eine leichte Schiefstellung beobachten. Ich hab es mir noch nicht näher angesehen: Was ist die Ursache? Grate an Wagenboden oder Drehgestellen? Wie zerlegt man die Wagen?

Grüße Reinhard
Hallo,

bei einem Telefonat mit meinem Händler bekam ich die Info dass das Set ab Werk ausverkauft wäre und es keine Möglichkeit mehr gäbe mir ein neues Set oder einen entsprechenden Wagen aus dem Set zuzusenden. Der Händler klärt jetzt mit dem Hersteller ACME ab ob ich das komplette Set oder den betreffenden Wagen zurück senden kann.
Das komplette Set zurücksenden möchte ich eigentlich nicht. Aber selbst Hand anlegen zum Schlampereien zu beseitigen sehe ich irgendwie auch nicht ein. Bei dem Preis was die drei Wagen gekostet haben darf so was eigentlich nicht passieren. Wer Premiumpreise verlangt, sollte auch Premiumqualität liefern...

Grüße
Markus

Hi,

meine B Wagen sind def. desolat.
Die Kollegen mögen sich das bei ihren nochmal genau ansehen:
- B Wagen "Banane"
- B Wagen klaffen Seitenwände ab
- B Wagen wenn man leicht sanieren will keine Klippmöglichkeit:
Banane bleibt latent und Klaffen auch.

Unschön bei dem Preis - na ja LS kann das ja auch: Viel Geld, schöne Gestaltung aber hierundda immer ein Manko

WE
Hallo,

hab heute mein Set 16513 Milano Venezia rapido erhalten. Sehr schöne Wagen die leicht laufen, gerade auf dem Gleis stehen, keine Verformungen haben und die Beschriftung ist gut lesbar. Zertifikat ist mit dabei. Vielleicht merkt man dass hier Fratix seine Finger mit im Spiel hat oder ich hab bei dem Set einfach Glück gehabt.

Anbei ein paar Fotos. Das letzte zeigt einen Vergleich mit einem Arnold FS UIC-X.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe gerade meine 2 grauen UIC-X aus der neuen Lieferung erhalten. Die ersten Rollversuche führten gleich zu Entgleisungen. Die Schleifer stehen bei meinen soweit nach unten, dass sie sich an der kleinsten Unebenheit verhaken. Nach zurückbiegen ging es erstmal. Ein DG entgleiste aber gezogen an einer Stelle, geschoben lief der der Wagen aber problemlos darüber. Ich habe versuchshalber mal die DG an dem Wagen in der Position vertauscht, bei den nächsten 2 Versuchen lief er dann ohne entgleisen. Bisher hatte ich noch nicht mal Probleme mit diversesten tiefergelegten Wagen mit RP 25 Radsätzen.
Die muss ich jetzt mal länger über die ganze Anlage laufen lassen.
Wenn ihr die bekommt, probiert die als erstes aus, nicht darauf vertrauen, dass sie schon laufen werden.
Ein Wagen liegt satt auf den DG, der andere wackelt darauf wie Wackelpudding (interessanterweise merkt man beim fahren davon aber nichts). Liegen bei euch irgendwelche Zurüstteile bei?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

bei meinen drei Wagen standen die Schleifer auch ein gutes Stück zu tief nach unten - die Eingleisvorrichtung von Minitrix war für die ACME-Wagen eher eine Entgleisvorrichtung. Mit dem nach oben biegen der Blechstreifen habe ich das Problem aber beheben können.

Wie hast du denn die Drehgestelle abbekommen? Sind die nur gesteckt? Bei mir ist ja ein Wagen extrem zu hoch, siehe Bild in Beitrag 3. Das Abziehen der Drehgestelle habe ich mich bislang aber noch nicht getraut da mir der erforderliche Kraftaufwand recht hoch vorkam.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die DG sind nur gesteckt (am "Einsteckzylinder" "oben sind kleine Rastnasen). Einfach abziehen (braucht etwas Kraft). Ich habe die mehrfach abgezogen, scheinen ausreichend stabil.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Update zum Entgleisen. Nachdem ich bei dem einen Wagen die DG in der Position vertauscht habe, konnte ich auch nach etlichen Testrunden keine Entgleisungen mehr feststellen.
Falls das bei anderen auch auftreten sollte, erstmal die DG umstecken.

VG
Georg
Hallo.

Auch hier möchte ich über den Druckfehler der neuen Serie aufklären!

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1128925

MfG,

Dominique.
Hallo Georg,

bei meinem "Problemwagen" (mit dem schräg stehenden Wagen) habe ich das Drehgestell jetzt abmontiert bekommen und testweise gegen ein Drehgestell von einem anderen Wagen ausgetauscht - der Wagen stand damit wieder gerade im Gleis. Also lag es nicht am Wagen sondern am Drehgestell. Also das Drehgestell zum Testen bei einem anderen Wagen montiert und damit stand auch dieser Wagen schrägt im Gleis. Danach habe ich mir die Drehgestelle mal genauer angeschaut. Fünf Drehgestelle sauber entgratet. Beim sechsten Drehgestell war neben dem Drehzapfen ein leichter Grat zu erkennen den man mit dem Skalpell gut entfernen konnte. Jetzt stehen alle drei Wagen sauber im Gleis. Danke für deine Hilfe


Hallo Dominique,

bei den Wagen des Sets 16510 ist alles richtig bedruckt. Auf der Seite mit den Lüfteröffnungen ist das FS-Logo höher angebracht, auf der Seite ohne Lüfter auf der normalen Höhe.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

schön, dass es so einfach ging. Vielleicht schaue ich mir die DG an dem Wagen, der wackelig auf den DG steht auch mal genauer an, evtl. sind da auch Grate. Vielleicht auch an dem, der entgleist ist.

Falls jemand ähnliche Probleme wie wir haben sollte, alles mal genau ansehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

an den entgrateten Drehgestellen fanden sich bei mir rechts und links neben dem Drehzapfen Schleifspuren von einem Druckluftschleifer. Damit wurden im Herstellerwerk die Drehgestelle entgratet. Bei einem der Drehgestelle waren keine Schleifspuren und da musste ich eben selbst Hand anlegen.

Das wackeln der Wagen beim antippen im Stand habe bei mir alle drei Wagen. Im Fahrbetrieb fällt das aber so gut wie nicht auf. In Längsrichtung stehen die Wagen sauber waagrecht im Gleis, in der Querrichtung stehen alle drei Wagen minimal schräg. Das fällt aber nur aus der Vogelperspektive beim genaueren Hinsehen auf. Hier kann/muss man also nochmal Hand anlegen. Das Grundproblem ist das die Wagen keine Dreipunktauflage haben. Es ist wie bei einem Stuhl - nur mit drei Beinen steht er ohne Nacharbeit Perfekt.    

Für die von ACME aufgerufenen 165€ für das dreiteilige Set sind diese Mängel ab Werk eigentlich ein Unding. Die meist als Karikaturen verschumpfenen FS-UIC X von Minitrix liefen bei mir ohne Nacharbeit perfekt. Sie hatten dafür ihre optischen Defizite bzw. waren ja nur umlackierte DB-Wagen. Die Wagen von ACME sind dagegen wunderschön und passen von der Höhe her sehr gut zum meinen restlichen FS-Wagen von Roco.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe mir auch einen Wagen zugelegt. Bei den Zurüstteilen kann ich welche nicht zuordnen. Es liegen bei:

- 2 Kupplungsköpfe
- 2 Kabel für die Stirnseiten
- 1 Generator für DG
und zwei "profilierte Kästen", mit denen ich nichts anfangen kann. Wer weiß, wo die hinkommen?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die bei mir beiliegen, sehen nach  Ersatztrittstufen aus.

Viele Grüße
Georg
Hallo Rainer,

wie Georg schon schrieb hat ACME hier Trittstufen als Ersatz mit bei gelegt. Kabel und Generator sind Zurüstteile. Die zwei zusätzlichen Kupplungen sind ein gutes Stück kürzer und kuppeln die Wagen deutlich enger. Für die Straßenbahnradien R1/R2 sind diese Kurzkupplungen allerdings dann nicht nutzbar.

Grüße
Markus
Hallo,

vielen Dank. Wenn man auf die Sprünge geholfen wird sieht das wirklich wie Ersatzstufen aus. Mal sehen, ob die Stufen wirklich verlustig gehen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

schönen Dank an Markus @ 15!

Ich habe das schiefergraue Set 16510 gekauft, das war und ist in Ordnung.
Ergänzungswagen 16111 schiefergrau stand schräg, umgetauscht, nun in Ordnung.

Mehr Probleme gab es dann mit dem leberroten Set 16514.
Obwohl ich die Wagen im Laden ausgepackt und einen getauscht habe, erwies sich dieses Set im Gleis als  "schräge Sache".
Ich habe dann nach dem Tipp von Markus die eingeklippsten Drehgestelle heausgenommen. Tatsächlich zeigen sich an diesen vor und hinter den DG-Rasten Unebenheiten an den runden Aufnahmen des von unten eigeklebten DG-Teils. Zum Teil waren es nur Klebstoff-Überschüsse.
Nach dem Wegarbeiten dieser Unebenheiten und dem Wiedereinsetzen der DG stehen die Wagen nun grade.

Die zu weit nach unten stehenden Kontakt-Federbleche habe ich durch ein Drücken auf das äußere Ende nach oben gebogen und dabei quasi "geknickt". Das geht ohne Demontage der Achsen, und die Bleche bremsen die Achsen nicht.
Will man Beleuchtungen einbauen, müssen die Bleche natürlich anders justiert werden.

Die Wagen sind nicht erste Wahl, und die Wagenkästen gehen nach unten auseinander (verzogene Spritzlinge). Aber die ACMX-Wagen sind besser als alle bisherigen Pseudo-Modelle der FS-Wagen, und daher arrangiere ich mich schweren Herzens mit ihnen.
Ich hoffe, dass der passende Packwagen noch kommt.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daher arrangiere ich mich schweren Herzens mit ihnen.



... und leeren Geldbeutels. Das ist schon eine Frechtheit was da abgeliefert wird für den Preis.

Ich bekomme meine wenn es gut läuft drei-vier Runden über die Anlage, dann entgleisen sie an den normalsten Stellen, selbst das schafften sie erst nach einigen Nacharbeiten. Bis auf LS-Models Wagen kann ich die meisten Fahrzeuge quasi unendlich fahren lassen, ohne das etwas entgleist.

Aber wie alles im Leben, es ist eine Frage der Alternativen. Stellt man die Minitrix daneben, relativiert sich die Sache in der Tat...

Oh ja, Packwagen wäre eine tolle Sache!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

am Entgleisen der Wagen waren bei mir zwei Dinge beteiligt:
1. Zu weit herunterstehende Kontaktbleche, die sich vor Radlenker oder Weichenzungen setzten;
2. Ecken oben an den Drehgestellen, die wegen "Schieflage" des Wagenkastens beim Drehen in Kurven an diesem hängen blieben.

Seitdem ich die Drehgestelle an den Auflageflächen geglättet und die Kontaktbleche hochgebogen habe (wie @ 22 beschrieben) fährt bei mir alles tadellos.

Ich fahre allerdings mit Profi-Kupplungen. Dabei werden die - schön eng gekuppelten - Wagen auch in engen Kurven zuverlässig auseinander geführt.
Bei ersten Probeläufen noch mit den (langen, ab Werk montierten) Standard-Haken ist mir aufgefallen, dass Wagenecken in engeren Kurven kollidierten.

Gruß
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;