1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Hersteller und Typ Decoder?

THEMA: Welcher Hersteller und Typ Decoder?
Startbeitrag
Johannes - 02.02.19 14:14
Hallo,
ich benutze eine Rautenhaus RMX-Zentrale und betreibe meine Modelle unter Sx1, Sx2 und DCC. Insbesondere bei Modellen, die direkt vom Hersteller mit eingebauten Decodern oder Sounddecodern geliefert werden weiß ich nicht, welcher Decoder hier verbaut wurde. Mir ist klar, dass ich den Hersteller und den Typ des Decoders z.B. bei Sx2 über die Parameter 101 und 102 auslesen kann. Aber selbst wenn ich über Parameter 102 den entsprechenden Wert erhalte, weiß ich nicht, um welchen Decodertyp es sich hier genau handelt. Auf den Ersatzteillisten der Hersteller (Trix, Fleischmann, ...) konnte ich bisher den Typ des Decoders oder ggf. den ursprünglichen Hersteller (D&H, ESU, ...) des Sounddecoders nicht finden. Daher meines Frage: wie kann ich den genauen Typ eines Decoders oder Sounddecoders feststellen (natürlich auf Basis der ausgelesenen Werte aus dem Decoder)? Meine Frage gilt insbesondere mit Blick auf die bereits vom Anbieter eingebauten Decoder.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
bie den Loks von Fleischmann mit eingebautenDecodern sind von Zimo.
Minitix kann ich dir leider keine Antwort geben.

LG
Bernd
Hallo Johannes,

wenn Du den Decoder per SX2 auslesen kannst, dann kannst Du mal in dieser Liste schauen, welcher Decoder das ist, zumindest bei Minitrix und Brawa. Bei Rautenhaus wahrscheinlich auch:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa

Grüße
Stephan
Hallo Johannes,

bei meiner Minitrix E50 ist ein MTC14 drin, der kommt von D+H. Der zusätzliche Sounddecoder/Modul sitzt auf der Platine unbekannten Herstellers.

Tschüß,

Bernd
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Bernd

Der zusätzliche Sounddecoder/Modul sitzt auf der Platine unbekannten Herstellers.

Der unbekannte Hersteller heißt Märklin.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;