1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 3312 "Rheingold" - Kupplungen

THEMA: Arnold 3312 "Rheingold" - Kupplungen
Startbeitrag
Delvos - 01.02.19 09:21
Guten Morgen!

dieser Thread richtet sich wohl vornehmlich an diejenigen unter uns, denen der Name "Arnold rapido" noch etwas sagt; also die "Alten" Es geht um die alten Rheingold-Wagen (3312), die zwischen 1976 und 1989 von Arnold vertrieben wurden; u.a. als Set mit Innenbeleuchtung und Kurzkupplung und genau um diese Kurzkupplung geht es mir:

Bei mir sind wohl einige dieser Kupplungen entweder kaputt oder halten nicht mehr so richtig. Damals wurden - wie auf dem zweiten Bild zu sehen - Klauenkupplungen von Arnold verwendet. Es gibt keine Kupplungskulissen o.ä. - ich überlege diese Kupplungen auszutauschen und die Frage ist: welche kann man da nehmen... Möglichst kurzgekuppelt..

Merci und lg Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Micha,

die sehen mir eher nach den Kurzkupplungen von Roco aus.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich denke auch das das Roco Kupplungen sind.
Für meinen Rheingold hab ich Kurzkupplungen von Eichmann gekauft, aber noch nicht verbaut🤪
Gruss Jürgen
Servus Johannes; ich würde sagen dass Du da recht hast Dann muss ich mal schauen ob ich diese noch bekomme oder ggfs. vllt noch andere Optionen habe; muss mal so ein Teil ausbauen
Hallo,
ich meine mich auch zu erinnern, dass solche Klauenkupplungen beilagen, die relativ unlösbar waren, so ganzzugmäßige Verkupplung - oder war das nur der Henschel-Wegman-Zug? Ich habe sie nicht verwendet und die OVP liegt írgendwo ganz tief unten im Stapen...
Vielleicht weiß ja jemand noch was...
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo Jürgen,

Kupplungen von Eichmann??? Du meinst sicher "Wutz" Eichhorn oder?😉


Hallo Micha,

mit Nachrüstkulissen von Peho kannst du die Wagen sicher ganz eng Kuppeln. Es ist nur die Frage ob sich dieser Aufwand hier lohnt, da die Wagen von der Bauart eigentlich keine Rheingoldwagen sind. Aber vermutlich hat es sentimentale Gründe und du hängst an den Wagen.

Grüße
Markus
Hallo Johannes,

das sind einwandfrei  ROCO Kurzkupplungen.
Es gab Sie in 3 verschiedenen Längen am Spritzling.
Die Artikelnummer war 20030

Momentan werden in der Bucht die langen angeboten!

Gruß Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,
entweder Profikupplungen von FLM (Erbse ) 9540 oder 9572  mit 9570 oder 9573 mit 9570.
Alternativ Haken-Kupplungen der Fa. Eichhorn. ähnlich diesen hier:
https://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/13043_Kurzkupplung_Arnold_Trix.pdf

Gruß Gerd
Hallo,

ich habe bei meinen Ersatzteilen noch von den beiden abgebildeten Kurz-Kupplungen. Die "3 Zäpfchen", wie bei Helmut auf dem Bild, sind und waren auch nicht an denen dran.

Johannes

Hallo Johannes,

"3 Zäpfchen"

steht auch in der Beschreibung, wenn man die entfernt, passt die Kupplung
auch für andere ROCO-Wagen und wahrscheinlich für Fremdfabrikate.

Gruß
Helmut
Hallo Micha
Leider oft wenn mann wagen mit Roco kupplung kauft, dann stellt man fest, das die ein geleimt wurden. Dann ist meist die ganze kupplung kaput.

Mfg Jörg
Also, ich denke die Lösung mit den GFN Profikupplungen ist nach meinem Dafürhalten die charmanteste; das Einzige was ich mich dann frage ist: welcher Adapter; 9572 oder 9573? Die scheinen sich ja nur in der Länge zu unterscheiden und die Abmessungen sind bei Fleischmann nicht hinterlegt

Ich habe jetzt mal ein Drehgestell auseinander genommen und den Kupplungsschacht zerlegt; der Austausch sollte keine allzu große Herausforderung sein...
Hallo Micha,

zum einen glaube ich nicht wie Jörg das die Kupplungen eingeklebt sind, wäre bei den Kupplungsaufnahmen nicht nötig.
Arnold hatte damals auch ein verkürzte Kupplung im Programm und die verschiedentlich eingebaut, aber da wohl in den Rheingold Sets 0142 und 0143. Da wäre dann der Standard Kupplungskopf.
Bei Eichhorn gibt es auch ebensolche verkürzten Kupplungen.

Solltest du aber die Fleischmann Profikupplung nehmen wollen, dann weder die 9540 noch die 9572 mit 9570, sondern die eigentlich nicht dafür vorgesehene 9543. Gibt das beste Ergebnis.
9573 ist viel zu lang für die Wagen.

Gruß Detlef
Also, eingeklebt sind die Kupplungen nicht; wenn man den Metallverschluss entfernt, kann man die ganz einfach herausnehmen und sie entspricht dem 1. Bild von Johannes (SEB), #1.

Wobei ich dann denke, @Detlef, dass die 9573 da nicht hineinpasst, oder?
Hallo Micha,

die 9573 ist definitiv zu lang.

ich habe bei den Wagen die 9543 eingebaut.
Die ersten Umrüstungen bei vergleichbaren Drehgestelle und Kupplungsaufnahmen habe ich mit der 9540 gemacht, danach mit der 9752 & 9570.

1. 9540 -  einfach zu machen aber durch die Feder immer ein wenig Ziehharmonika Effekt.
2. 9572 & 9570 - abstand identisch zu der 9540, kein Ziehharmonika Effekt, aber teuer
3. 9543 - verkürzt den Abstand minimal gegenüber den andern Lösungen, günstiger als 2.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;