1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplung wechseln bei Lokomotiven

THEMA: Kupplung wechseln bei Lokomotiven
Startbeitrag
Haege - 30.01.19 21:47
Hallo miteinander,

benötige Hilfe beim Kupplungswechsel meiner zwei Loks. Wie bekomme ich die Kupplungen raus, ich habe leider keine Erfahrung damit, da ich Neueinsteiger bin.
Die grüne Lok ist von Fleischmann  und die rote Diesellok ist von Arnold.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Grüße

Sven



Die von Haege zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bei der Fleischmannlok die Abdeckung auf dem Kupplungsschacht mit einem feinen Schraubenzieher oder ähnlichem Gerät vorsichtig abhebeln. Die ist beiderseits mit einem Plastikpin befestigt. Das ganze ist etwas flexibel.

Bei der zweiten sollte nach abschrauben der hinteren Schraube die Abdeckung des gesamten Drehgestells nach vorne hin leicht abzuheben sein. Bitte die Lok dabei auf dem Rücken liegen lassen, sonst fliegen dir die ganzen Achsen, Zahnräder und Kupplungsfedern umher.

Misha
Hallo Misha,

vielen Dank für die Antwort! Werde morgen mein Glück probieren! Jetzt hätte ich noch eine Frage kann ich dort auch original Trix Kupplungen verbauen.

Grüsse

Sven
Hallo Sven,
Loks haben oft keine Norm-Kupplungsschächte, so dass man auf die Teile des jeweiligen Herstellers angewiesen ist. Das ist nach den Bildern zu urteilen bei deinen Loks auch der Fall.
Bei der Fleischmann Lok kommt noch eine Besonderheit dazu: Die verbaute Kupplung ist, soweit ich das erkennen kann, eine Roco-Kurzkupplung. Die hat jemand eingebaut. Beim Einbau muss die Feder in der Kupplungsaufnahme entfernt werden. Die müsstest du auch ersetzen, wenn du eine andere Kupplung einbauen willst.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann ich dort auch original Trix Kupplungen verbauen


Was ist eine original Trix Kupplung?
Ich vermute Du meinst die seit Jahren übliche Klauenkupplung bei Spur N

Arnold - vermutlich ja