1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisbildstellpult aus dem 3D-Drucker

THEMA: Gleisbildstellpult aus dem 3D-Drucker
Startbeitrag
MichaelL - 30.01.19 18:54
Hallo Leute,

Nach langer Zeit fröhne ich wieder unserem Hobby, und konnte Zwischenzeitlich viele Erfahrungen mit 3D-Druck sammeln.

Jetzt kam mir die Idee ein variables Gleisbildstellpult mit dem 3D-Drucker zu machen. Also die kleinen Elemente, aus denen sich ein Stellpult machen lässt.

Ist Euch sowas schon untergekommen (nichts fertiges zum Kaufen, sondern Modelle zum Ausdrucken)?

Wenn nicht würde ich mich gerne drüber her machen

Lg,
  Michael

Mach mal
Hallo Michael,

beim Bau meines Stellpults habe ich darüber nachgedacht. Die Ergebnisse:
Hat man keinen Drucker und muss die Drucke einkaufen wird das zu teuer, der Selbstbau aus Aluprofilen und Pappe war deutlich günstiger (den Stand vom August fhabe ich hier gezeigt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=stellpult#x1061615) .
Hat man einen Drucker, kann man diese Elemente im Prinzip drucken. Allerdings muss man sich überlegen wie man die Symbole auf die Elemente Bekommt (Klebefolien, Papier aufkleben etc) und das am besten so, dass man die Probleme mit der Lichtdurchlässigkeit des Plastiks wegbekommt.
Auf jeden Fall ist man aber schon eine Weile mit Drucken beschäftigt (je nach dem, ob das ein Kriterium für dich ist).

Ich hoffe, das ist eine erste Anregung für dich.
Viele Grüße,
Moritz

....die Idee hatte ich auch mal, allerdings hätte ich damals auf kleine Gehäusebausteine aus der Elektronikindustrie gegriffen (mit "Schnittstelle" und gefüllt mit 74-IC's).

Gruß kkStB


Ich dachte an einen Zwei-Farben-Druck. Zuerst, die weiße Schicht, danach die Schwarze. Mit 1mm Schichtstärke der weißen Deckschicht, sollte das lichtdicht sein. Ich würde Öffnungen für Leds und Mini-Tip-Taster vorsehen. Das ganze als Quader mit ca. 2x2 für die sichtbare Fläche und 4cm hoch. Dann wäre da auch Platz für div. elektronische Bauteile.

Die schwarzen Gleisbalken müsste man extra drucken und dann einkleben.

Mit einem neuen MK3 mit Multicolor-Bausatz ginge das sogar in einem Schritt.

Druckzeit ist mir egal, der druckt wärend ich im Büro bin und schickt Fotos vom Fortschritt. Es reizt mich einfach sowas zu machen ....

Lg,
  Michael
Heyho!

Drucke jetzt seit 5 Jahren und Gehäuse sind natürlich nix seltenes :P Als Gleisstellpult natürlich nur mit ausreichend Bauraum möglich. Deshalb werden die meisten mit den Einsteigermodellen weniger in die Richtung denken. Aber es geht auf jeden Fall und ist super anpassbar Der Gleisplan muss nicht aufwendig gezeichnet werden, sondern kann mit Dual Extruder sogar als Top Layer in anderer Farbe einfach draufgedruckt werden.

Gerade aus Holz oder Carbon gedruckt fetzt das auch vom Design!

Liebe Grüße
William
Also eine Prinzipvorlage hätte ich beim Trix Gleisbildstellpult gefunden.

Die Elemente sind Steckbar, haben eingebaute Taster und Leds. Die Fahrstrassen sind vertieft. Das würde sich super drucken lassen.

Bin jetzt dann auf Urlaub, werde das danach mit ein paar Elementen probieren ...

Die Idee von William mit Carbon gefällt mir auch
Würde das Pult aber nicht als ganzes sonder einzelne Bausteine drucken. Das ist dann auf jeden Fall flexibel ...

Lg, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;